myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

IT Berufe

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 30.05.11, 14:54   #1
droxus
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von droxus

Bedankt: 72
droxus ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard IT Berufe

Ich wollte mal nachfragen welcher IT Beruf für mich der passende ist.
Es gibt ja ne vielzahl an IT-Berufen wie IT-Systemelektroniker oder IT-Systemkaufmann, auch Fachinformatiker etc.

Meine interessen liegen bei der zusammensetzung von einzelnen Hardware Komponenten oder auch das analysieren von Fehlern und die Benutzung von Software, auch mit Kunden zusammen zuarbeiten würde mir freude bereiten und bin auch recht Kontaktfreudig.
Ebenfalls habe ich etwas Ahnung was die Benutzung von Computern angeht, obs Hardware oder Software ist.
zurzeit besuche ich die 12te Klasse eines Wirtschaftsgymnasiums.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
droxus ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.05.11, 15:09   #2
Incr3aseD
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Incr3aseD

Bedankt: 490
Incr3aseD erschlägt nachts Börsenmakler | 11545 Respekt PunkteIncr3aseD erschlägt nachts Börsenmakler | 11545 Respekt PunkteIncr3aseD erschlägt nachts Börsenmakler | 11545 Respekt PunkteIncr3aseD erschlägt nachts Börsenmakler | 11545 Respekt PunkteIncr3aseD erschlägt nachts Börsenmakler | 11545 Respekt PunkteIncr3aseD erschlägt nachts Börsenmakler | 11545 Respekt PunkteIncr3aseD erschlägt nachts Börsenmakler | 11545 Respekt PunkteIncr3aseD erschlägt nachts Börsenmakler | 11545 Respekt PunkteIncr3aseD erschlägt nachts Börsenmakler | 11545 Respekt PunkteIncr3aseD erschlägt nachts Börsenmakler | 11545 Respekt PunkteIncr3aseD erschlägt nachts Börsenmakler | 11545 Respekt Punkte
Standard

Würde mal so spontan sagen Fachinformatiker in Richtung Systemintegration.
Aber mein Tipp an Dich: Geh einfach mal zur Berufsberatung, denn die können die sicher besser helfen
als wir Member in einem Warez-Board.

mfg Incr3aseD
Incr3aseD ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.05.11, 22:16   #3
Mr_Braun
abcdefgh

Benutzerbild von Mr_Braun

Bedankt: 2.533
Mr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt Punkte
Standard

Der IT-Bereich ist so aneinander verzahnt und die Übergänge schwammig.
Innerhalb der Ausbildung haben ALLE IT-Berufe eine Kernqualifikation - worin sie sich unterscheiden ist dann letzlich nur die Fachqualifikation (Spezialisierung).

Du besuchst zur Zeit ein Wirtschaftsgymnasium, daher wäre es von Vorteil für dich, wenn du deine Laufbahn auf den Informatikkaufmann/IT-Systemkaufmann legst.
Letzlich kannst du auch mit genügend Erfahrung auch als INK als Systemadmin tätig sein.
Mr_Braun ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.06.11, 14:12   #4
X-T3asY
Anfänger

Bedankt: 8
X-T3asY ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich selbst arbeite in einem EP:Mediastore und dort wird genau dies gemacht. Die Ausbildung geht unter IT-Systemkaufman oder wie schon benannt Fachinformatiker in Richtung Systemintegtration
X-T3asY ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.06.11, 18:01   #5
cooki3monst3r
Banned

Bedankt: 924
cooki3monst3r ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Incr3aseD Beitrag anzeigen
nfach mal zur Berufsberatung, denn die können die sicher besser helfen
als wir Member in einem Warez-Board.
Das sehe ich in diesem Fall anders. Vermutlich haben hier nicht wenige User einen IT-Beruflichen Hintergrund. Anders als der Typ im Arbeitsamt, der seit 20 Jahren im Büro sitzt und nur das vorließt, was zu dem Beruf in der Internet-Jobbörse steht
cooki3monst3r ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.06.11, 13:22   #6
_NeedforSpeeder_
Newbie

Bedankt: 9
_NeedforSpeeder_ ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von cooki3monst3r Beitrag anzeigen
Das sehe ich in diesem Fall anders. Vermutlich haben hier nicht wenige User einen IT-Beruflichen Hintergrund. Anders als der Typ im Arbeitsamt, der seit 20 Jahren im Büro sitzt und nur das vorließt, was zu dem Beruf in der Internet-Jobbörse steht
Ich hatte damals das Problem bei meiner Bewerbung in diesen Bereichen dass meine Englischnote nicht der hammer war und ich so von jedem Arbeitgeber abgewiesen worden bin

Das soll jetzt natürlich nicht heißen das das bei dir auch so ist/sein kann Nur ein kleiner Hinweis in der Richtung
LG
_NeedforSpeeder_ ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.06.11, 10:40   #7
kaffeetrinker2010
Ist öfter hier

Bedankt: 76
kaffeetrinker2010 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also wenn du lieber mit Hardware rumspielen willst, dann lieber IT-Systemelektroniker, hocharbeiten kannste dich immer noch :-)
kaffeetrinker2010 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.06.11, 17:37   #8
droxus
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von droxus

Bedankt: 72
droxus ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ja zurzeit sagt mit IT-Systemelektroniker eig. am meisten zu, kann mir da evtl. jemand sagen wie es mit "bezahlung" aussieht und Aufsstiegsmöglichkeiten?
droxus ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.06.11, 17:54   #9
evildragon09
Erfahrener Newbie

Bedankt: 93
evildragon09 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich selber mache grade eine Ausbildung zum fachinformatiker systemintegration. Das würde genau auf deine wünschen zutreffen. Im ersten lehrjahr habe ich eine vergütung von 712 euro. Wenn du fragen hast, Pn an mich oder einfach hier im thread posten.
evildragon09 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort