Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 16.08.18, 20:59   #7
Valc0r
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2012
Beiträge: 13
Bedankt: 16
Valc0r gewöhnt sich langsam dran | 33 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von AndreasPC Beitrag anzeigen
Welche Ausbildung soll ich anfangen und warum? Hat jemand Erfahrungen, der nach 2015 in der IT ausgelernt hat und im Job ist?
Also erst mal bevor ich anfange zu schreiben: Ich habe eine Ausbildung zum FiSi hinter mir. Danach an der Uni noch Informatik weiterstudiert und den Master in IT-Sicherheit gemacht. Habe dadurch recht viele verschiedene Betriebe kennengelernt und das Umfeld.

Eine Ausbildung als FiSi in einem Nicht-IT-Unternehmen rate ich schon mal völlig ab. Das hat einfach den Grund, dass man dort meist nur als billige Arbeitskraft benutzt wird, die neben klassischer Server- und Clientwartung nichts besonderes oder anspruchsvolles macht.
Heißt: Du lernst kaum etwas großartiges über Netzwerke, Server oder gerade solche Dinge wie Kabel verlegen, crimpen oder überhaupt 'Systeme' zu 'integrieren'.

Ich habe vor meiner Ausbildung zum FiSi ein Langzeitpraktikum in einer IT-Abteilung eines mittelständischen regionalen Unternehmens gemacht.
Meine tatsächlich Hauptaufgabe bestand darin lediglich morgens die Server-Wartung zu machen (die vielleicht 20 Minuten dauerte) und man danach buchstäblich nichts mehr zu tun hatte. Das mag für jemand anderes leichtverdientes Geld gewesen sein, aber ich persönlich habe mich stark unterfordert gefühlt und kaum irgendwas gelernt.
Ab und zu hat man mal Telefonate angenommen, weil irgendwo im Großraumbüro mal Excel nicht starten wollte - das war es aber auch.

Bei der Ausbildung ist es wichtig, dass du von dem Unternehmen 'aktiv' gefördert wirst.
Das wirst du leider nur bei Banken oder tatsächlich IT-Firmen respektive IT-Systemhäuser finden - bei stinknormalen EDV-Abteilungen oder PC-Shops in der Innenstadt wirst du wirklich zu Grunde gehen.
Jeder Beruf in der IT ist davon geprägt, dass man sich ständig weiterbilden und neue Sachen ausprobieren muss. Wenn ein Betrieb das nicht ermöglich, anbietet oder man selber nicht dazu im Stande ist, der wird in der Ausbildung (und später im Beruf) auch nicht glücklich werden.

Zurück zum Thema: Wenn dein Ausbildungsbetrieb (und der Ausbilder) nicht ganz so beschissen und unqualifiziert ist, wirst du viel (sehr viel) mit Netzwerken und Netzwerk-Technik zu tun haben. Quasi so Kram wie Subnetze, IP-Adressen, Packages, Protokollen, Schichten, wie entsteht eine Infrastruktur, was ist für eine Infrastruktur nötig, sowie deren Wartung.

Dazu kommt, Support, Active Directory, GPO, Firewall, Server und Virtualisierung. Also alles was zur Verwaltung und 'Administrierung' der Clienten und Netzwerken.
Wirklich schrauben am PC oder PC zusammenstellen machst du in dem Sinne wenig als immer angenommen wird.
Außerdem wirst du - je nach Größe und Art des Unternehmens - mehr oder weniger mit Menschen zu tun haben. Wenn du also Angst vor Telefonaten hast, dann lass es am besten sein.

Mach dir übrigens keine Sorgen bezüglich der Geschürten Angst vor Mathe oder sowas.
Mathe wird so gut wie kaum außer bei den BWL-Sachen (also Rechnungen / Angebote erstellen etc. wobei der Schrott eher die Aufgabe von den klassischen Kaufleuten vorbehalten sein sollte, aber wie gesagt, billige Arbeitskraft eben) genutzt.
Ich bin in Mathe zwar eine absolute Pfeiffe, aber habe meinen Master trotzdem nahezu perfekt abgeschlossen und auch im Alltag behindert mich das nicht.
Viel wichtiger sind eher deine Deutsch Kenntnisse sowie dein Englisch oder am besten noch mit anderen Fremdsprachen gepaart.
Ganz beliebt ist - gerade im Süden von Deutschland - Französisch, allgemein Russisch, Chinesisch oder Japanisch.

Fakt ist aber: Du wirst auch nach 3 Jahren Ausbildung (wobei man mit paar Vorkenntnissen locker in 2.5 durch kommst) nicht alles wissen und alles können.
Die IT ist ein so in sich schnell entwickelndes Thema, dass du keinesfalls versuchen solltest ein 'Allrounder' zu werden, sondern dich schnell auf etwas spezialisieren und deine Kenntnisse drin ausweiten solltest. Wenn du also keine Zeit hast mal außerhalb der Arbeit oder am Wochenende mal eine C't in die Hand zu nehmen und durchzulesen, bis du sowas von fehl am Platz.

Mein Tipp an dich: Versuche dir klassische Zertifikate zuzulegen und Weiterbildungen wahrzunehmen. Nach der Ausbildung an einer Hochschule einschreiben und mindestens den Bachelor machen. Gerade gut zahlende Firmen oder Konzerne schauen sehr darauf - sonst kommst du dort nur über Vitamin B rein.

Bezahlung geht von 1700€ - bis über 10k € im Monat (brutto wohlgemerkt).
Ich verdiene mittlerweile so um die 8.5k € inkl. Geschäftswagen, Zahlung von Hotel und Fahrtkosten bei Auswärts/Auslands-Einsätzen.

Wenn du weitere Fragen hast, stell sie nur ruhig.

Edit: Bezüglich Programmiersprachen noch eine kurze Anmerkung.

Man sieht immer in Ausbildungsangebote solche Aussagen wie: "Erste Programmiersprachen erwünscht".
Du brauchst für den FiSi keine Programmiersprache zu können, obwohl das immer gerne gesagt wird und nur damit zusammenhängt, dass man ein logischen Grunddenken mitbringen kann.
Also quasi: Ich habe Fall A und muss dafür Lösung B kreieren - wie gehe ich vor? Was muss ich beachten? etc.pp.
Wer sich etwas mit Programmierung auskennt weiß auch, dass Programmieren viel mit Realitätsbeispielen zu tun hat. 'Ich fahre mit dem Auto - die Ampel zeigt rot - Ich halte mit dem Auto an - Die Ampel zeigt grün - Ich fahre mit dem Auto los'.

Jedoch muss man sagen, dass FiSi mit Programmierkenntnissen extrem beliebt sind und damit den Anwendungsentwickler in den Unternehmen ersetzen soll - daher halte ich persönlich den AE auch als einen aussterbenden und zukunftsunsicheren Beruf.
Programmiersprachen die ich persönlich empfehlen kann sind:
  • C (sehr maschinennah, nahezu ideal für Netzwerk low-level Programmierung)
  • C++ (gefragteste Sprache nach Python in den Unternehmen, Objektorientiert, Allrounder)
  • Python (Für Automatisierung und auch Netzwerk Programmierung, wird in den nächsten Jahren quasi als Pflichtsprache gehandelt. Einfach zu lernen, einfach zu verstehen.)
  • ASM (Reverse Engineering, Malware-Analyse und allgemein zum Verstehen, wie eine Hardware überhaupt tickt.
    )

Geändert von Valc0r (16.08.18 um 21:24 Uhr)
Valc0r ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Valc0r:
Erebos76 (21.08.18)