myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Fachinformatiker Ausbildungsplatz "gut" ?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 31.01.11, 17:09   #1
kaka18
Erfahrener Newbie

Bedankt: 43
kaka18 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Fachinformatiker Ausbildungsplatz "gut" ?

hi,

ich bewerbe mich um ausbildungsplätze als fachinformatiker (beginn NACH dem abitur).
was haltet ihr von einer ausbildung als fachinformatiker in (naturwissenschaftlichen) instituten ?

also lebe in berlin....spreche von ROBERT-KOCH-INSTITUT, max-planck-institut,......

die sind doch mehr auf naturwissenschaftliche dinge aus......

würdet ihr eine ausbildung bei solchen instituten machen?
also mein bauchgefühl sagt mir, dass das nicht so geeignet wäre (aufgrund der naturwissenschaft). oder ist es genau andersrum und es ist sogar empfehlenswert ?
hat jemand schon mal erfahrung gemacht?

was haltet ihr davon?
kaka18 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.01.11, 17:26   #2
ozonschicht
/\/\/\/\/\/\/\

Benutzerbild von ozonschicht

Bedankt: 388
ozonschicht zeigt Immunität gegen Parfüm! | 314 Respekt Punkteozonschicht zeigt Immunität gegen Parfüm! | 314 Respekt Punkteozonschicht zeigt Immunität gegen Parfüm! | 314 Respekt Punkteozonschicht zeigt Immunität gegen Parfüm! | 314 Respekt Punkte
Standard

Ein bekannter macht sowas, weiß aber nicht ob sowas gut ist...
Ich weis nicht wie alt du bist, aber Abitur vor Ausbildung ist immer Wichtig in IT Berreichen, nur so nebenbei.
Ungelesen 31.01.11, 19:08   #3
th33t
Erfahrener Newbie

Bedankt: 33
th33t ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Was soll man dazu sagen? Du hast ja nichtmal gesagt, für welche Richtung (SI/AE) du dich bewirbst.
Naja viel Glück, solche Stellen sind immer gefragt und daher ziemlich rar.
Warum sollten die eig. nicht geeignet sein?
th33t ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.01.11, 19:20   #4
gosha16
Banned

Bedankt: 640
gosha16 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Falls du SI machst darfst du wahrscheinlich in nem riesigen Netzwerk arbeiten und erlangst unschätzbares wissen. Falls du AE machst, dann prost mahlzeit. Dann wird das mit Mathe und Naturwissenschaften in der Ausbildung garantiert weiter gehen :P
gosha16 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.01.11, 20:21   #5
krackonko1
Erfahrener Newbie

Bedankt: 48
krackonko1 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ich würde halt lieber informatik studieren, wenn du schon abi hast
krackonko1 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.01.11, 21:19   #6
kaka18
Erfahrener Newbie

Standard

les ich jez raus, dass die "fachinformatiker-stellen" an solchen instituten "gut" sind, aber abhängig davon, ob man sich für systemintegration oder anwendungsentwicklung entscheidet?

aber grundsätzlich würdet ihr euch als fachinformatiker an diesen (naturwissenschaftlichen) instituten bewerben, ja?

Zitat:
Falls du SI machst darfst du wahrscheinlich in nem riesigen Netzwerk arbeiten und erlangst unschätzbares wissen. Falls du AE machst, dann prost mahlzeit. Dann wird das mit Mathe und Naturwissenschaften in der Ausbildung garantiert weiter gehen :P
also ist fachrichtung SI an SOLCH INSTITUTEN "besser" als AE ?
oder findest du GENERELL an SI mehr gefallen als AE ? (konnte ich nicht so rauslesen^^)

Zitat:
Warum sollten die eig. nicht geeignet sein?
da diese institute sich auf naturwissenschaften konzentrieren.....da ist es doch besser, wenn man in einer technisch-orientierten firma,betrieb,.....seine ausbildung macht, oder?
was soll man auch als argument bringen auf die frage: "warum haben sie sich grad hier beworben"?..........WENN ich z.b. grad in der Charité sitze..^^ oder halt in diesen instituten (ok, ich weiß, charite vs. institute war jez ein schlechter vergleich, aber denke ihr wisst was ich meine)
Ungelesen 31.01.11, 22:27   #7
farlach
Affe on Tour

Benutzerbild von farlach

Bedankt: 15
farlach putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2969 Respekt Punktefarlach putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2969 Respekt Punktefarlach putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2969 Respekt Punktefarlach putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2969 Respekt Punktefarlach putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2969 Respekt Punktefarlach putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2969 Respekt Punktefarlach putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2969 Respekt Punktefarlach putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2969 Respekt Punktefarlach putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2969 Respekt Punktefarlach putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2969 Respekt Punktefarlach putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2969 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von ozonschicht Beitrag anzeigen
Abitur vor Ausbildung ist immer Wichtig in IT Berreichen, nur so nebenbei.
Stimmt mal so überhaupt nicht.
farlach ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.02.11, 18:48   #8
kaka18
Erfahrener Newbie

Standard

gibts noch andere meinungen zu diesem thema?

fachinforamtiker an (naturwissenschaftlichen) instituten....."gut" oder "schlecht"?

jemand schon erfahrung mit systemintegration/anwendungsentwicklung?
welche fachrichtung würdet ihr "empfehlen"?

PS.: bin noch in schule und mach abi....
Ungelesen 02.02.11, 19:04   #9
hirschmann1900
Anfänger

Bedankt: 11
hirschmann1900 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

bin zwar kein fachinformatiker aber würde sagen das die ausbildung in so einem institut sehr gut ist, würde sogar sagen besser als in der industrie kommt ahlt aufs unternehmen an....

du wirst dort meiner einschätzung nach das selbe aufgabenfeld(wartung von hard und software und halt systemadmistrator etc. oder hab ich den falschen beruf im kopf) haben wie in einem industrieunternehmen nur, dass du halt an einem naturwissenschaftlichen institut mit viel mehr freiräumen,gelder usw. ausgestattet bist,
Außerdem wird dort auf einem wissenschaftlichem niveau gearbeitet, ihr entwickelt und erforscht produkte für die industrie usw. auch wenn das wohl nicht deine arbeit sein dürfte...

also ich würde dir raten, sofern du dich für den beruf entschieden hast und dann die stelle bekommst, sie auch zu nehmen!
hirschmann1900 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort