Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 10.12.10, 17:33   #24
Doedskvad
Anfänger

Benutzerbild von Doedskvad

Bedankt: 2
Doedskvad ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

So, hier meine Post-Premiere.

Ich studiere im 7. Semester Informatik, Bachelorstudiengang. Dieses Semester schreibe ich meine Bachelorarbeit.
Wie meine Vorredner schon meinten, hast du zu Anfang des Studiums viel mit Mathematik zu tun. Bei uns wars so, dass die ersten 4 Semester jeweils zu ungefähr einem Viertel aus Mathematik bestehen. Da ich an meiner Uni (Uni Rostock, keine Studiengebühren, yeah!) zum ersten Jahrgang gehöre, der den Bachelor macht, sind wir sowas wie die Versuchskaninchen. Bei uns war's beispielsweise so, dass eine Vorlesung gleich ein Modul ist und man dan auch wirklich pro Vorlesung eine Prüfung schreibt. Das soll eigentlich nicht so sein, ein Modul soll durchaus aus mehreren Vorlesungen bestehen, die alle zusammen geprüft werden. Ich war da aber recht dankbar für, dass es bei uns anders war. Da wurd das Wissen geprüft, als es noch relativ frisch war.

Eigentlich alle Vorlesungen haben begleitende Übungen, bei vielen muss man Hausaufgabenserien oder Prakika absolvieren, um zur Prüfung zugelassen zu werden, manchmal gehen die Praktika aber auch in die Prüfungsnote mit ein. Ich hab aber relativ früh angefangen, zu Übungen und Vorelsungen nicht unbedingt hinzugehen, wenn sie mir nichts bringen. Bei Matheübungen rate ich dir aber eher davon ab
Alles in allem macht das ganze Spaß, wenn man sich dafür interessiert. Und wenn man sich nicht doof anstellt, kommt auch die Freizeit nicht zu knapp.

Das Bachelor-Master-System ist bei uns auch ein wenig anders aufgebaut. Anstatt wie "normal" 6 Semester Bachelor und 4 Semester Master haben wir 7 Semester für den Bachelor und nur 3 für den Master. Dafür hat man dann aber auch etwas mehr Ruhe im 7. Semester, das nur aus Firmenpraktikum, Literatur- und Bachelorarbeit besteht.

Besonders cool bei uns: Wer an der Uni Rostock seinen Bachelor in Informatik macht, bekommt hier auch seinen Masterplatz garantiert. Für Studenten von ausserhalb ist der NC 2.5. Macht sich ganz gut, da ich momentan nur nen Durchschnitt von 2,7 habe :P

Hoffe, das hat dir geholfen.
Doedskvad ist offline   Mit Zitat antworten