myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

5 min. Präsentation

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 17.10.10, 10:32   #1
crazy_Mafiosi
Ist öfter hier

Bedankt: 181
crazy_Mafiosi ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard 5 min. Präsentation

Servus,

ich hab mich um ne stelle als Fachkraft für Lagerlogistik beworben. Jetzt soll ich ne 5 min. Präsentation machen über mich selbst und warum ich diese stelle annehmen würde.

So was hab ich eigtl. noch nicht gehört, jetzt wollte ich wissen ob diese verfahren gang und gäbe ist und ob ich da überhaupt hin gehen soll.
Ungelesen 17.10.10, 10:45   #2
crazy_Mafiosi
Ist öfter hier

Standard

Zitat:
Zitat von Turbokiffer Beitrag anzeigen
Ich musste sowas noch nicht machen,aber ich finde es gut,wenn Betriebe die Anwerber fordern so können die ganz einfach das Spreu vom Weizen trennen.
Damals musste ich nach einem 2 Wochenpraktikum ein Gespräch mit 2 Chefs ein Bewerbungsgespräch führen.
Bewerbungsgespräche finde ich besser, sind einfach persönlicher und nicht so nen Crap wie ich machen muss.
Ungelesen 17.10.10, 10:49   #3
ekris
Erfahrener Newbie

Bedankt: 76
ekris gewöhnt sich langsam dran | 38 Respekt Punkte
Standard

gang und gäbe nicht unbedingt, in einigen firmen aber gern gemacht.
Prinzipiell ist das auch gar kein so großer Unterschied zum normalen Bewerbungsgespräch bei dem es dann auch heisst "Sagen sie mal ein paar Worte über sich." Jede Bewerbung ist eine Präsentation in eigener Sache, nur nicht immer gleich so genannt.

Hingehen? Ja, kannst dadurch nur lernen. Soll die Präsentation mit Medien (Powerpoint, Tafel, ...) oder ohne sein?

Einfach vorstellen, wer du bist, was du bereits gemacht hast, ...
Wichtig nur:
- den roten Faden behalten
- Zeitrahmen weder zu sehr unter noch zu sehr überbieten

- lerne deinen Text auswendig, trage ihn aber nicht Auswendig wie ein Gedicht vor, gibt sicherheit
ekris ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.10.10, 10:59   #4
crazy_Mafiosi
Ist öfter hier

Standard

Zitat:
Zitat von ekris Beitrag anzeigen
gang und gäbe nicht unbedingt, in einigen firmen aber gern gemacht.
Prinzipiell ist das auch gar kein so großer Unterschied zum normalen Bewerbungsgespräch bei dem es dann auch heisst "Sagen sie mal ein paar Worte über sich." Jede Bewerbung ist eine Präsentation in eigener Sache, nur nicht immer gleich so genannt.

Hingehen? Ja, kannst dadurch nur lernen. Soll die Präsentation mit Medien (Powerpoint, Tafel, ...) oder ohne sein?

Einfach vorstellen, wer du bist, was du bereits gemacht hast, ...
Wichtig nur:
- den roten Faden behalten
- Zeitrahmen weder zu sehr unter noch zu sehr überbieten

- lerne deinen Text auswendig, trage ihn aber nicht Auswendig wie ein Gedicht vor, gibt sicherheit
In dem Brief stand Beamer also nehm ich mal an das es Powerpoint ist. Leider muss man das vor ner Gruppe mit 20 leuten machen und ich bin halt so extrem aufgeregt.
Ungelesen 17.10.10, 11:03   #5
emerica-9x
Photo - Nerd

Bedankt: 79
emerica-9x ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ähm.
hast du noch nie einen Vortrag gehalten, vor mehr als 20 leuten?
wenn du eine enigermaßen ansehnliche Schulbildung hättest,
müsstest du mindestens schon 10 Vorträge gemacht haben,
die mindestens alle über 10-15 Minuten lagen....
Ungelesen 17.10.10, 13:43   #6
tox1c60
Banned

Bedankt: 493
tox1c60 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hätte könnte müsstest..

Schau mal im Netz, es gibt da massig Artikel, wie eine PP-Präsi aussehen muss, um den Zuhörer nicht zu sehr vom Inhalt abzulenken/zu langweilen.

Dann mach Dir vorher nen Konzept, welche Infos Du rüberbringen willst und wie du das aufteilen willst. Nicht einfach PowerPoint starten und drauf los, das ist denke ich mal kontraproduktiv.
tox1c60 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.10.10, 15:30   #7
TheStalker101
Anfänger

Bedankt: 26
TheStalker101 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

5 Minuten sind wirklich nicht lange. Ich denke viele die sich dort bewerben denken so wie du und gehen dann einfach nicht hin. Dadurch hast du schonmal eine größere Chance.

Du bist dann zwar erstmal aufgeregt aber wenn du vorne stehst legt sich das und im nachhinein denkst du dir, dass es eigentlich einfach war.

Du kannst dich ja erstmal vorstellen, dann etwas zu deinem Werdegang sagen und wieso du genau in diese Firma willst.

Inhaltlich sollte es nicht schwer sein da du das "Thema" ja schon beherrschst, da kannst du auch frei sprechen. Auf jedenfall solltest du die Chance nutzen

Wenn du Hilfe mit Powerpoint brauchst kann ich dir gern helfen, habe da schon Erfahrung durch ein Präsentationskurs.
TheStalker101 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.10.10, 20:02   #8
ekris
Erfahrener Newbie

Standard

Bei Powerpoint am besten vorher in der Firma anfragen, um welche Version man vor Ort hat. Damit man nicht irgend was inkompatibles hat. Oder den passenden Powerpoint Viewer mit dabei haben.

- 5 Minuten ist nicht viel Zeit, ca. 1 Folie pro Minute, also nicht mehr
- möglichst keine Effekte !!! Nur wenn notwendig um etwas hervor zu heben
- auf den Folien nicht zu viel Informationen, nur Stichpunkte/Schlagwörter als Anhaltspunkte
- besser zu den Stichpunkten etwas mehr sagen

- Eingangsfolie (Titel, dein Name)
- deine 3 Folien
- Schlußseite

Zum Aufbau dir ein Konzept erarbeiten, zu jeder Folie aufschreiben, was du sagen willst und nur die wichtigen Punkte in die Präsentation. Und den Text üben, es muss nicht jedesmal Wort für Wort das selbe sein, es soll nicht wie auswendig gelernt rüber kommen. Aber der Inhalt zu den jeweiligen Folien sollte sitzen.

Stelle dir Fragen, was die interessieren könnte und erarbeite

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ungelesen 17.10.10, 20:31   #9
crazy_Mafiosi
Ist öfter hier

Standard

Kennt jemand hier im Board ein Gutes PowerPoint release??? Hab über die Suche nicht sonderlich viel gefunden.
Ungelesen 18.10.10, 12:17   #10
ekris
Erfahrener Newbie

Standard

Powerpoint ist Teil von MS Office. Hast du eigenes Schlepptopp? Wenn nicht, nimm keine zu neue Version wegen kompatibilität. Kann aber nichts genaues zu sagen, nutze selbst MSO schon ewig nicht mehr. Könntest eine 2003 oder 2007 testen.
Ungelesen 18.10.10, 13:57   #11
th33t
Erfahrener Newbie

Bedankt: 33
th33t ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Speicher die Präsentation am Ende doch einfach in PDF. Dann brauchste auch keine besondere Software zur Darstellung.
Und wenn jetzt einer ankommt von wegen damit sind keine Animationen möglich: Bei einer ordentlichen Präsentation gibts keine Animationen.
th33t ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.10.10, 13:05   #12
ekris
Erfahrener Newbie

Standard

th33t zustimm
Antwort