![]() |
hilfe bei dieser mathe aufgabe
ich kann diese aufgabe einfach nicht lösen, iwas rechne ich entweder falsch oder kenn ieine regel nicht oder so.
jedenfalls kommt bei mir 0 x raus, was ist eig wenn x sich auflöst? hier die aufgabe und meine rechenweise: (x+4)/(x+1)=(x+1)/(x-2) (x+4)(x-2)/(x+1)(x-2) = (x+1)(x+1)/(x-2)(x+1) (x+4)(x-2) = (x+1)(x+1) x²-2x+4x-8 = x²+x+x+1 2x-8 = 2x+1 und hier genau löst sich x auf. also verschwindet einfach. habe ich ein rechenfehler bitte helft mir. dieses rote / soll durch bedeuten. bruchaufgaben hasse ich wie nichts anderes aber es ist halt wichitg bitte um hilfe. |
Sorry, aber ich komme zum selben Ergebnis.
Da x verschwindet bleibt: -8 = +1 :confused: |
daran ist nichts verwunderliches. das heisst nur, dass die gleichung von keinem x erfüllt wird, also die Lösung die leere Menge ist.
|
exakt
würde eine wahre aussage rauskommen zb 2=2 hieße das, dass die gleichung von jedem x erfüllt wird |
die Gleichung hat keine Lösung.
|
Code:
nsolve((x+4)/(x+1)=(x+1)/(x-2), {x}) |
das heißt was machen wir falsch wenn bei dir x=2 rauskommt?
|
Zitat:
Spätestens beim einsetzen in den rechten Teil der Formel solltest du dich in grund und Boden schämen ;) (Außer du bekennst dich dazu, dass du gerne in deiner Freizeit heimlich durch Null teilst :p) |
(x+4)/(x+1)=(x+1)/(x-2)
2+4 / 2+1 = 2+1 / 2-2 6 / 2 = 3 / 0 falsch? ps: ja �*ch teile gerne durch 0 übringes ist es kein gleichheits zeichen sondern ein annähernd gleich |
Ich weiß nicht, was snooze87 da umgeformt hat...
Bei allen mathematisch korrekten Umformungen komme ich zu dem Ergebnis, dass kein x existiert, das der Gleichung zu einem sinnvollen Ergebnis verhelfen könnte. Und 6/2 = 3/0 ist mit Sicherheit falsch! |
Denk dir den Spaß einfach mal als Funktionsgraphen. In diesem hat die linke Funktion (f(x)) eine Polstelle bei -1 und die Rechte (g(x)) eine Polstelle bei +2.
http://img684.imageshack.us/img684/8724/funktionen.jpg (danke an dieser Stelle an the_special_one für den link für das Prog zum erstellen des Funktionsgraphen) Um zu klären ob sich die beiden Funktionsgraphen schneiden müssen wir 6 Stellen betrachten: -unendlich Bereich vor -1 Bereich nach -1 Bereich vor +2 Bereich nach +2 +unendlich Erklärung zum nachfolgenden: zuerst haben wir den wert gegen den unser x laufen soll Funktion: Funktion bei eingesetztem Wert -> Wert läuft an dieser Stelle gegen... -unendlich: x+4/x+1: -unendlich/-unendlich -> 1 x+1/x-2: -unendlich/-undendlich -> 1 (beide laufen zwar gegen 1, berühren sich aber nicht) Bereich vor -1: x+4/x+1: ~3/-0,0000...01 -> -unendlich x+1/x-2: ~0/~-3 -> 0 in dem Zwischenbereich berühren sich beide Funktionen nicht, da fkt1 schneller fällt, als fkt2 Bereich nach -1: x+4/x+1: ~3/0,0000...01 -> +unendlich x+1/x-2: ~0/~-3 -> 0 Bereich vor +2: x+4/x+1: ~6/~3 -> ~2 x+1/x-2: ~3/-0,0000...01 -> -unendlich Bereich nach +2: x+4/x+1: ~6/~3 -> ~2 x+1/x-2: ~3/-0,0000...01 -> +unendlich unendlich: x+4/x+1: unendlich/unendlich -> 1 x+1/x-2: unendlich/unendlich -> 1 (beide laufen zwar gegen 1, berühren sich aber nicht) (Wasn Chaos... :D ) Also was man hierraus sehen kann: Die Funktionen laufen immer aneinander vorbei und berühren sich an keinem Punkt. (wenn mir jmd sagen könnte, ob man hier mathematische Funktionen einbinden könnte, wäre ich ihm sehr dankbar =) ) |
Zitat:
|
ich dachte eher, dass es vll die Möglichkeit direkt hier im Forum gibt z.b. nen Bruch oder Wurzel oder ähnliches einzubinden
|
naja Mathematica gibt Leere Menge aus. und das ist es auch.
|
Ich glaub, hier wird eine einfache mathematische Gleichung unnötig verkompliziert.
Lösung ist gefunden, Ende und aus :) |
bei x=2 und x=-1 gibts natürlich die postellen und da wechselt die funktion das vorzeichen. und wenn man die limise bildet, dann gibts da keine schnittpunkte. wenn man natürlich ein graph plotet, werden +unendlich und -unendlich verbunden und es sieht so aus, als ob es schnittpunkte geben würde. aber ich bin mir fast sicher, dass es die im mathematischen sinne nicht gibt ! also leere menge ist lösung.
pardon ich bin mir total sicher. Keine Doppelposts bitte, sondern editieren |
@achiraPSP: Über die Lösung müssen wir nicht mehr diskutieren.
Wie du schon sagst...leere Menge. Alles andere ist jetzt Spielkram, wenn wir Graphen zeichnen, um das auch noch zu visualisieren ;) |
Die Dinger heißen Limiten, nicht Limise ;-)
Und ich hab Bedanken mit Zitieren verwechselt^^ @Achira: Das was du meinst, ist wahrscheinlich Stetigkeit ("Schnittpunkte" ist da etwas unglücklich gewählt) |
Zitat:
|
Zitat:
|
sagen wir doch einfach mal Limita ;-)
|
also unser Ana-Prof sagt immer "Limiten" ^^
Wobei Limites "richtiger" klingt btw. wo gibts denn da Schnittpunkte ? Oder hab ich grad Tomaten auf den Augen ? |
da gibts keine schnittpunkte. aber wenn du das plottest dann sieht man welche, weil z.b. mathematica +inf und -inf verbindet.
|
Da dies vorhin ein wenig unterging:
http://img684.imageshack.us/img684/8724/funktionen.jpg x+4/x+1 (f(x)) hat eine Polstelle bei -1 x+1/x-2 (g(x)) eine Polstelle bei +2 Damit sollte es eigentlich ersichtlich sein |
danke leute, hier bekommt man echt hilfe im gegensatz zu dem ausgestorbenem board.gulli.com...
aber egal jetzt, auf jeden fall danke und ich hatte also von anfang an richig gerechnet. DANKE... |
So und ich lösche nun mal den ganzen Quark, der hier alles durcheinandergebracht hat...
...und um weitere unsinnige Diskussionen zu vermeiden. http://img3.imagebanana.com/img/wyheg4j8/closed.gif |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:56 Uhr. |