Problemfall Ausbildung [Gibt eure Meinung]
Hey Leute ich will mal eure Meinung wissen zu dieser Situation.
Also ich habe dieses Jahr mein Realschulabschluß gemacht und besuche nun die Fachoberschule Klasse 11. dort ist ein Praktikum vorgeschrieben im Betrieb über das gesamte Schuljahr. Nun kann ich in meinem Praktikumsbetrieb zu diesem Jahr noch eine Ausbildung anfangen zum Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik. Den Ausbildungsvertrag hab ich zuhause.
Mein eigentlicher Wunsch ist es Fachinformatiker zu werden. Egal ob Anwendungsentwicklung oder Systemintegration.
Nun hatte ich vor ein paar Tagen (bevor es feststand das ich in meinem Praktikumsbetrieb eine Ausbildung machen kann) eine Bewerbung geschrieben zu einem noch größeren Betrieb um eine Ausbildungsstelle als Fachinformatiker - Systemintegration.
Nun habe ich gestern einen Brief von Firma 2. (F.Informatiker) bekommen in dem steht.
"Wir melden uns im Herbst 2010"
Jetzt kommt das Problem. Ich will lieber die Ausbildung in Firma 2 als Fachinformatiker machen, aber ich habe den Vertrag von Firma 1 schon hier liegen, jetzt gerade haben wir Glück das die Herbst ferien dazwischen sind aber nach den Herbstferien muss ich ja wieder zur Schule und dann müsste ich wenn ich die Ausbildung mache Als Elektroniker, in eine andere Klasse nämlich die für das 1. Lehrjahr der Elektroniker.
Wenn ich jetzt wüsste ob Firma 2 mich einstellen würde würde ich Firma 1 absagen und sagen ich würde das Praktikum zuende machen und damit mein Vertrag(Praktikumsvertrag) erfüllen. Danach jedoch eine Ausbildung in Firma 2. Aber da ich noch nicht weiß ob Firma 2 mich einstellt kann ich Firma 1 noch nicht absagen da ich sonst wieder beim Nullpunkt stehe.
Jetzt wollt ich mal wissen wie ihr das machen würdet.
Was empfehlt ihr oder welche Erfahrungen habt ihr?
__________________
Wenn der Beitrag nutzlich ist
klick hier!!
|