![]() |
so dann hol ich das mal aus der versenkung, ich bin selbst gelernter IT-Systemelektroniker ;) (seid sommer diesen jahres)
naja ich würde mich nicht so einfach abschrecken lassen, stell dich bei deinem "potenziellen" arbeitgeber vor, beweis ihn das du etwas kannst, ich weiß das mein vorgänger auch mit einem Hauptschulabschluss in der Firma wo ich bin gelernt hat :P also kopfhoch und einfach mal anfragen, ggf nach einem praktikum fragen, vorher mit der schule absprechen ob du in dem zeitraum freigestellt wirst und gib ihn! |
hab bisjetzt bei 2 angefragt . der eine kann sichs ned leisten , der andere will ned -.-
|
Dann frag weiter! Wenn man sich nach der Schule bewirbt ist es auch nicht unüblich bis zu 50 Bewerbungen zu schicken. Einfach nicht so schnell aufgeben ;)
|
Zitat:
finds hald schon blöd . alle kumpels die ich bisjetzt gefragt habe wurden beim ersten genommen . naja . |
Bei mir isses das selbe hatte meinen 10er Hauptschuldabschluss und Wollte auch eine Ausbildung Als IT_Systemelektroniker machen , Ich hatte ein Praktikum gemacht in einem Nahgelegende PC Laden
Er war sehr begeistert von mir doch leider Bildete der betrieb nicht aus.. Wir haben 5 "Partnerläden/Firmen" Abgeklappert Doch keiner Bildete aus Soviel zu den ach so vielen Ausbildungsstellen , aber 1200 Ausbildungsstellen als Fachkraft zum Kloputzen bringen nicht grade viel ! Jetzt hab ich mich für ein BGJ Angemeldet um meinen FOR nachzuholen.. Aber mache nicht den gleichen fehler wie ich.. Hab mich einfach am Nächsten BK Angemeldet.. Bereich metal.. Jetzt zum Halb Jahr fliege ich wohl raus aufgrund einer 5 in der "Fachpraxis" ( Werkstatt) Jetzt ist wohl alles für die Katz... Und dummerweiße gibts kaum Läden Firmen die sowas anbieten in meiner Umgebung hat mit das Arbeitsamt Jobbörsen teil ganz 2 (!) Ausgegeben.. Super.. Telekom und Bayerwerk die wollen dann wohl nen FOR mit 2,5 oder so haben -.- Praktikum ist wohl auch nur ein traum da... Wenn du dich entscheiden solltest deinen FOR nachzuholen Wähle dir dein BK Aufjedenfall gut aus Etwas was dir evtl soger liegt ( Das einzigste BK Bei uns das was mit pc zu tun hat hatte leider kein BGJ.. -.-) In Köln Isses echt hart eh xD Naya besuche jetzt bald wohl einfach die tas ( tag und Abend schule) Normaler Unterricht , INFORMATIK Und paar nebenfächer.. Man bekommt soger Geld dort :T ( Nicht die welt eher Anfahrtkosten usw knapp 100-200 euro pro monat) |
Also ich hab auch nur einen Hauptschulabschluss, Durchschnitt 2,8.
Ich hab mich bei ca 15 Betrieben Beworben und werde Im September 2011 eine Ausbildung Als Elektroniker für geräte und Systeme machen.(bei einer Großen Firma) Ich hatte schon 2 Praktikas in dem Bereich absolviert, also ich denke Vorkenntnisse können nicht schaden. |
man kann sich viele sachen in eigen regie beibringen, zieh dir 2 - 3 monate html, css, php, mysql rein dann kannste von zu hause aus als freelancer arbeiten. Studieren kannste auch ohne abitur stichwort open university musst nur gutes englisch sprechen
|
setz dich auf dein arsch und mach schule weiter!
dann machst du ne ausbildung oder wenns gut läuft kannste studieren oder nen techniker dranhängen. dann hast du was in der hand. viel glück! |
Ich finde du solltest dich in deinem gewuenschten Beruf informieren und dich bewerben. Zeitgleich an einer Schule anmelden und dort den hoeher angestrebten Abschluss erreichen.
Zu mir selbst. Ich hatte Hauptschule 3,0 durchschnitt. Habe dann Realschulabschluss gemacht. Dann eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration. Diese bestanden. Nun arbeite ich als Administrator bei einem Weltweit sehr grossen Unternehmen. Verdiene sehr gut und bin gluecklich. Dennoch darfst du nicht vergessen das die IT Branche NIE steht. Das heisst, obwohl du die Ausbildung bestehst darfst du dauernd weiter lernen. Denn Scheine solltest du in deiner Freizeit weiter erlernen. Sei es MCITP MCSA CCNA usw usw usw. Ich hatte meinen CCNA gemacht. Hatte mich 2 Jahre gekostet neben der Arbeit. Nun bin ich auf dem Weg den MCITP EA zu machen. Wird mich 2011 auch verdammt viel Freizeit kosten. Aber hey. Das musst du als Pflicht sehen wenn du Informatiker werden willst. Von nix kommt nix. 2013 bin ich am Ueberlegen ob ich mit 30 studieren gehen werde. Auch wenn ich dann mit 33 34 fertig, gluecklich soll es sich selbst machen. Nochmals... Informatik ist ein Gebiet in dem du dich Freiwillig weiterbilden musst!!!! Wuensche Dir viel Erfolg bei der Suche! Entscheiden wirst du dich aber selber muessen was du machen willst. |
im moment isses grad so dass ich versuche auf die realschule hier zu kommen ... weis aber nocht nicht ob mich die nehmen ...
|
Zitat:
es wird doch wohl mehr als nur eine realschule geben oder? |
Zitat:
|
Zitat:
dass ich mit mathe probleme hab versteh ich selber nicht . dass ich mich mit programmierung usw nicht so stark auskenne liegt daran das ich mich einfach noch nicht damit beschäftigt hab. wo hab ich geschrieben dass ich mir dass auf die schnelle aneignen kann oder will ? dass dass nicht so ruck zuck von einer woche auf die andere geht is mir vollkommen klar. abschluss deswegen gelinkt , weil ich 2 abschlussprüfungen verpasst habe , und die trotz atest nicht nachschreiben durfte.(lag da im krankenhaus) |
Weitere Optionen: Besuche eine 2-jährige Berufsschule Elektronik. Da bekommst du
1.) eine mittlere Reife und 2.) in einer Ausbildung im Elektroniksektor das erste Lehrjahr erlassen und hast 3.) viel cooleren Schulunterricht als in der Hauptschule, nämlich Elektrotechnik, Maschienenbau, Elektronik und sogar technische Informatik. Dann könntest du wenn du willst und kannst soar noch ein ITG (Technisches Gymanisium mit Kernfach Informatik) besuchen. Dort musst du Programmierung lernen, grundlagen in theoretischer und technischer Informatik und Elektronik. Einfacher: Dann machst du Abitur in dem Fach Informatik! Dann bist du super gerüstet für nen Job im IT-Sektor und besuchst Schulen die richtungsweisend sind. Sofern weiterbildung eine Option ist. Und lasse dich nicht abschrecken vonwegen Hauptschüler. Es gibt Hauptschüler die mittelmäßig in der Hauptschhule waren und die ausgezeichnet Physik und Mathematik als Hauptfach an einer Uni studiert haben. |
Ich denke das beste ist ein Praktikum und danach erst die Ausbildung.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:15 Uhr. |