myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

GFS in Mathe über Zylinderoberfläche

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 17.05.11, 20:00   #1
the visitor
...

Benutzerbild von the visitor

Bedankt: 41
the visitor ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard GFS in Mathe über Zylinderoberfläche

Wie der Titel schon sagt soll ich nen Ordner zu ner Mathe GFS über die Oberflächenberechnung eines Zylinders machen, jetzt hab ich aber keine Ahnung, über was ich im Ordner die 4 Seiten nur Geschriebenes machen soll.
Hat da vielleicht jemand erfahrungen oder Ideen?

Gruß
the visitor ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.05.11, 20:45   #2
Schnitzel1984
Mitglied

Benutzerbild von Schnitzel1984

Bedankt: 311
Schnitzel1984 zeigt Immunität gegen Parfüm! | 308 Respekt PunkteSchnitzel1984 zeigt Immunität gegen Parfüm! | 308 Respekt PunkteSchnitzel1984 zeigt Immunität gegen Parfüm! | 308 Respekt PunkteSchnitzel1984 zeigt Immunität gegen Parfüm! | 308 Respekt Punkte
Standard

Was ist ein/e GFS?
Willst du wissen, wie die Gleichung lautet? A=(2*Pi*r^2+2*Pi*r*h)
Werde aus deinem Kommentar nicht schlau

A besteht aus 2 Kreisflächen und einem Rechteck mit der Kantenlänge des Kreisumfanges multipliziert mit der Höhe! So in etwa?
Ungelesen 17.05.11, 20:56   #3
the visitor
...

Standard

Eine GFS ist eine Gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen. Das ist so ne vorbereitung für die Abschlussprüfung in der Realschule in der 8. und 9. Klasse.
Wie man die Oberfläche berechnet hab ich verstanden, nur nicht wie ich darüber nen Ordner von 4 Seiten schreiben soll, den ich ne woche vor der Präsentation abgeben muss.

Gruß
Ungelesen 17.05.11, 21:11   #4
Schnitzel1984
Mitglied

Benutzerbild von Schnitzel1984

Bedankt: 311
Schnitzel1984 zeigt Immunität gegen Parfüm! | 308 Respekt PunkteSchnitzel1984 zeigt Immunität gegen Parfüm! | 308 Respekt PunkteSchnitzel1984 zeigt Immunität gegen Parfüm! | 308 Respekt PunkteSchnitzel1984 zeigt Immunität gegen Parfüm! | 308 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Schnitzel1984 Beitrag anzeigen
A besteht aus 2 Kreisflächen und einem Rechteck mit der Kantenlänge des Kreisumfanges multipliziert mit der Höhe! So in etwa?
Ich würde das mit den Flächen aufnehmen.
Außerdem gibt es auch noch andere Zylinderformen.
Oben ist nur der Kreiszylinder aufgeführt.
Ungelesen 17.05.11, 21:26   #5
phil8143
Hawara

Benutzerbild von phil8143

Bedankt: 257
phil8143 gewöhnt sich langsam dran | 82 Respekt Punkte
Standard

Naja was soll man da groß dazu schreiben... Gibts eine genauere Aufgabenstellung?

Sonst kannst du ja noch die Herleitung/den Beweis zur Formel machen, und bei jeder Zeile genauestens erklären was du wieso machst, was das ergibt und eben allgemein alle Zusatzinfos die man eben zu solchen Vorgängen geben kann.

Zu Beginn vl. eine allgemeine Erklärung was ist ein Zylinder, aus welchen Formen besteht der usw.. kannst da ja auch noch Herleitungen zu den Kreisflächen und dem Mantel machen, oder das in die obere Herleitung integrieren.

Ich hab damals zu was ähnlichem 12-20 Seiten schreiben sollen, was glaubst wie blöd ich da geschaut hab.
phil8143 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.05.11, 13:47   #6
the visitor
...

Standard

Die Aufgabenstellung ist ziemlich schlecht und lautet: Schreibe einen Ordner mit mindestens 4 Seiten Text Schriftgröße 12 Arial. Schreibe ein Handout. Mach eine Präsentation, die ca. 10 min. Dauert. Über die Präsentation mach ich mir keine Sorgen, nur um den Ordner.

Gruß
Ungelesen 18.05.11, 14:53   #7
HB_Bun
Banned

Bedankt: 216
HB_Bun ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

GFS's gibts nur in Baden-Württemberg (Realschulen und (berufliche) Gymnasien) und zählt meistens als zusätzliche, vollwertige Klassenarbeit zum jeweiligen Fach.

Was du machen könntest wäre erstmal eine Einführung ins Thema anhand eines abstrakten Beispiels. (z.B. Hermann will einen Kuchen schneiden, weiß aber nicht wo er den Schnitt ansetzen soll um exakt 6 gleich große Stücke zu bekommen)
Herleitung der Formel am Beispiel und in der Praxis.
Anwendung der Formel und gegebenenfalls alternative Wege zur Berechnung finden, wenn z.B. ein Wert nicht gegeben ist und du diesen erst finden musst bevor du die eigentliche Formel einsetzt etc.
Beispiele für den Nutzen der Formel im realen Leben, z.B. für Architekten oder wo das sonst so benutzt wird.
Kurze Zusammenfassung am Ende und fertig.

Sei dir bewusst, dass deine Präsentation eine Einführung ins Thema sein soll, es reicht also nicht kurz vorne hin zu stehen des zu erklären und zu zeigen dass du es kannst, sondern du MUSST es deinen Mitschülern begreiflich machen, sie also "unterrichten". Bereite also auch ein kurzes Übungsblatt für die Klasse vor, mit Aufgaben an denen sie diese Formel anwenden sollen.
Ansonsten wird es wahrscheinlich auf keine gute Note herauslaufen.
HB_Bun ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort