Willkommen |
|
|
myGully |
|
|
Links |
|
|
Forum |
|
|
|
|
 |
05.07.14, 15:25
|
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Unternehmenskredite
Weiß jemand ob es gravierende Unterschiede gibt bei der Kreditanfrage von Privatpersonen und Unternehmen? Es geht um ein bestehendes Unternehmen, das wegen Ausweitung und Modernisierung einen Kredit braucht. Hat jemand Tipps/Empfehlungen? Soll man bei der 1. Bank die "ja" sagt bleiben oder sich Zeit lassen und mehrere Angebote einholen?
|
|
|
05.07.14, 18:03
|
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 705
|
Als Unternehmen / Unternehmer wird man sicherlich mehr Unterlagen vorlegen müssen, als eine Privatperson (BWAs / Jahresabschlüsse etc.) - kommt auch drauf an, ob die laufende Bankverbindung bei der selben Bank ist (die machen ja immer ein Scoring (wie wahrscheinlich ist ein Kreditausfall, gab es schon mal Rücklastschriften / mangelnde Kontodeckung usw.)..
Vergleichen ist sicherlich nie verkehrt (kommt auch auf einen selber an, wie viel "Arbeit" man noch investieren will, um im Endeffekt vielleicht 0,1% günstiger zu kommen). Bei Privatpersonen gelten häufige Kreditanfragen bei unterschiedlichen Banken, die der SCHUFA angehören (müssen ja immer gegenseitig melden) auch schon mal als negativ, obwohl im Endeffekt ja gar nichts passiert ist. Ob und inwiefern das auf Unternehmen zutrifft weiß ich leider nicht...
|
|
|
05.07.14, 19:21
|
|
|
Anfänger
Bedankt: 2
|
Naja da hat Stinky mal recht, also das ist schon wichtig zu vergleichen und sich zu informieren, da findet man eh viel im internet wenn man will - und ja die Schufa zählt wirklich viel, da muss man sich auf jeden Fall als Privatperson zum Beispiel gleich mal umhören wie denn da die einträge sind, sofern es welche gibt.
Und als Unternehmer würde ich mir auch so plattformen wie Finpoint überlegen, da kann man den Kreditwunsch eintragen und dann sind ort auch Banken drinnen und die können dich anschreiben und eine Finanzierung dann aufstellen, da erspart man sich die Wege!
|
|
|
12.07.14, 21:02
|
|
|
Anfänger
|
An die SCHUFA hätte ich gar nicht gedacht - Thanks for the reminder! Das sollte auf jeden Fall bedacht werden.
mysherona, die Erklärung dieser Plattform hab eich jetzt nicht verstanden. Ich stelle meine Anforderungen für einen Kredit online oder wie? Ich möchte ja nicht, dass das die ganze Welt sieht?
|
|
|
14.07.14, 21:01
|
|
|
Stammi
Bedankt: 582
|
Die Schufa ist nicht die einzige Auskunftsdatei, gerade bei Unternehmen werden noch einige andere gerne zu Rate gezogen.
In der Regel bleiben Unternehmen bei Krediten aber bei der eigenen Hausbank, weil man sich dort kennt und bei guten Geschäftsbeziehungen auch eher was in Sachen Kredit möglich ist, z.b. bessere Konditionen usw.
|
|
|
15.07.14, 07:53
|
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 27.418
|
Hallo,
also, die Schufa ist für Kredite an Privatpersonen zuständig und kümmert sich nicht um Firmen. Ausnahme (aber auch grenzwertig: Gewerbetreibende und Selbständige).
Für Firmen sind eher Creditreform und Bürgel zuständig. Da sollte man erst einmal eine Selbstauskunft erbitten (die sollte kostenlos sein), um die Daten abzugleichen.
Wenn die Schufa kontaktiert wird, dann darauf bestehen, dass eine Konditionsabfrage und keine Kreditanfrage gemacht wird. Wenn Du als Gewerbetreibender bei vier Banken warst, und alle stellen eine Kreditanfrage, geht Dein Score runter. Erst einmal nach den KONDITIONEN fragen.
Gruss,
YaGru
|
|
|
16.07.14, 21:18
|
|
|
Anfänger
|
Danke, YaGru, darauf bin ich dann auch gekommen. aus irgendeinem Grund war ich der Meinung, dass es hier allgemein um Kreditberatung geht, aber hatte das total falsch im Kopf - danke für den Tipp! Irgendwie wäre mir dann die Finpoint Plattform lieber, weil dann die Banken auf mich zu kommen und die wissen auch nichts von einander. Wäre das nicht besser?
|
|
|
31.07.14, 22:30
|
|
|
Anfänger
Bedankt: 2
|
Hi! Sorry, also ja genau so ist es man stellt es online das ja, aber es können dann nur Banken einsehen und wenn sich eine für das Projekt oder die Finanzierung interessiert dann werden sie dich kontaktieren und dann geht es erst mal los - also nicht jeder oder alle Welt sieht das. Das wäre ja auch echt fraglich wenns so wäre.
|
|
|
07.08.14, 11:59
|
|
|
Anfänger
|
Ja, danke, habe mir da in der Zwischenzeit ein Profil zugelegt und angenehem ist, dass man vorerst anonym bleibt, außer eine Bank kontaktiert einen, dann kann man seine Identität preis geben.
|
|
|