Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
28.02.13, 15:52
|
|
koffein-junk-E
Bedankt: 158
|
mit TI84 matritzen multiplizieren - wiee?
matrix>edit und so ist klar, aber ich bekomme da jedes mal ne fehlermeldung wenn ich dann [A]*[B] zu multiplizieren versuche  jemand ne idee wie es richtig geht?
|
|
|
01.03.13, 12:53
|
|
Anfänger
Bedankt: 10
|
multipliziere es selbst schriftlich,
dann biste besser dran, als mit
so nem technikkram!!!
|
|
|
01.03.13, 13:22
|
|
Mitglied
Bedankt: 151
|
ich denke mal, dass * der falsche operator ist. du musst wahrscheinlich ins matrix menü und da den passenden operator auswählen. aber mal ehrlich: guck dir das falk'sche schema an. so schwer is matrixmultiplikation nicht. per hand bist du mit sicherheit schenller, als wenn du die matrix in den taschenrechner tippen musst.
|
|
|
01.03.13, 13:44
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 103
|
Zitat:
Zitat von Quabla
...in den taschenrechner tippen musst.
|
danke jetzt raff ich erst, dass es um einen Taschenrechner geht. Ich dachte Ti84 wär irgendein ein tolles Programm was ich nicht kenne
Texas Instruments kenne ich zwar, aber das sollte man schon dazu schreiben.
Wenn du das Ding nicht grad aufm Flohmarkt gekauft hast würde ich mal nen Blick ins Handbuch werfen. Ansonsten sollte die Anzahl der Spalten der ersten Matrix gleich der Anzahl der Zeilen der zweiten Matrix sein.
|
|
|
01.03.13, 13:35
|
|
Banned
Bedankt: 91
|
darf man fragen, wann du das OS das letzte mal aktualisiert hast, sprich noch orginal OS oder ein update?
dazu schreib bitte mal die fehlermeldung rein. vermutlich passt es nicht von den spalten der beiden matrixen (Dim Mismatch) dann liegt es nicht am GTR, sondern an den Matrixen selbst.
Dazu musst du immer [?] bei Matrix auswählen, um damit multiplizieren zu können, nicht manuell eckige Klammer, A, eckige Klammer eintippen
und zu Quabla: das normale Malzeichen ist richtig.
|
|
|
01.03.13, 14:31
|
|
Newbie
Bedankt: 20
|
Du machst das Falsch! Du musst im CAS ZEILE x SPALTE Rechnen! Andersrum kommt immer ein Fehler. Benutze dafür am besten eckige Klammern und ";" für die nächste Zeile in der Matrix!
|
|
|
01.03.13, 15:42
|
|
Banned
Bedankt: 91
|
ich denke, die tipps gehen über das Ziel hinaus, denn für die Matrix brauch man kein ";"... Die gibt man bei Matrix Edit ein und gut ist. Befolge meinen Tipp oben und denn von den anderen, dass Zeile mal Spalte passen muss, sonst kommt Dim Mismatch als Error.
|
|
|
06.03.13, 01:01
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 388
|
Hmm bei mir (TI 84+) geht's einfach über das Matritx-Menü.
Matrizen unter Matrix->Edit eingeben, unter 'Matrix' aus der Liste auswählen und mit dem stinknormalen Operator * multiplizieren.
|