Willkommen |
|
|
myGully |
|
|
Links |
|
|
Forum |
|
|
|
|
 |
12.09.11, 23:24
|
|
|
Anfänger
Bedankt: 1
|
Fernstudium
Hallo liebe Community,
ich hätte mal eine frage zum Thema Fernstudium. Ich habe gesehen das man von zu hause aus sein Abitur machen kan. aller [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] oder [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] aber hat damit vllt schon jmd erfahrungen gesammelt? Würde gerne wissen wie so etwas ablauft und obs wirklich zu empfehlen ist.
Habe heute wo eigentlich mein erster Schultag sein sollte erfahren das die Schule zu wenig Leute hat und die Klasse gestrichen wird, deswegen bräuchte ich schnellen Rat damit ich mich schnellstmöglich um was neues kümmern kan.
|
|
|
12.09.11, 23:37
|
|
|
Stammi
Bedankt: 761
|
Suchfunktion hilft. Nichtmal schwer hierbei einfach oben rechts Fernstudium eingeben und schon bekommt man rechtschnell folgendes Thema:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
13.09.11, 00:00
|
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 76
|
versuche auf eine andere Schule, Kolleg oder Abendgym zu kommen.
Fernschule ist hart, man ist bei fast allem auf sich selbst gestellt.Es ist eine Option, aber man muss dafür geschaffen und reif genug sein. Dazu kostet das noch relativ viel Geld. Normale Schule ist aber auch nicht viel billiger, wenn man Fahrtkosten und Lehrmittel mit einberechnet.
So viel ich weiss macht man beim Fernstudium die Externenprüfung, im vergleich zum normalen Abi an der Schule werden dann ein paar Fächer mehr geprüft, die an einer Schule durch die normalen Kurse bereits benotet wären..
|
|
|
13.09.11, 12:55
|
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 280
|
Viele meiner Nachhilfeschüler absolvieren Fernstudium bzw. -schule. Es fehlt deutlich am Unterricht selbst. Die Leute hängen ganz gerne mal an Kleinigkeiten, die man bei normalem Frontalunterricht erklärt bekommt.
Nicht zu verachten ist auch, daß das Lernen zwischen den Zeilen, das nur entstehen kann, wenn der Dozent mit den Leuten in Beziehung steht, vollständig fehlt.
Vom Prinzip her ist das also für meine Begriffe eine gute Sache, weist aber eben die o.g. Nachteile auf. Vorteile gibt es natürlich auch, bspw. freie Zeiteinteilung. Schulisch bist Du für die Zeit des Unterrichts blockiert, egal, wie es beruflich bei Dir aussieht.
Ich drücl Dir die Daumen.
|
|
|
13.09.11, 15:36
|
|
|
Anfänger
Bedankt: 1
|
Vielen Dank. also ich habe mich jz mal dort angemeldet und werde mir das mal anschauen. Es gibt ja zum Glück nen testmonat der auch kostenlos ist wenn man nach 2 wochen kündigt...Ich werde es jz einfach mal versuchen
|
|
|
13.09.11, 21:06
|
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 76
|
dann viel Erfolg und prüfe genau was für dich besser ist. Bin selber noch am Überlegen ob ich Abi per Fernstudium angehe oder noch mal Abgym, letzteres war mir mit monatlichen Kosten von 300 Euro auf Dauer doch etwas zu viel.
Übrigens kann man auch beim Fernstudium Töpfe wie Bafög in nutzen, soweit man entsprechende Ansprüche hat
|
|
|