Willkommen |
|
|
myGully |
|
|
Links |
|
|
Forum |
|
|
|
|
 |
25.11.11, 01:08
|
|
|
Anfänger
Bedankt: 5
|
Studienmöglichkeiten
Hey liebe Blogger,
ich dachte, ich teil meinen Kummer mal mit xD
also um ehrlich zu sein bin ich etwas verzweifelt, da ich keine AHnung habe,was ich studieren soll und ich dachte mir, ihr könntet mir vllt etwas weiterhelfen...
Ich würd zu gerne mal mit jemandem in KOntakt treten, der Informatik bzw so was ähnliches studiert... so ne Art Erfahrungsbericht...
Es muss nicht unbedingt sturr Info sein, aber so Studiengänge, wo man sich mit Computern auszukennen hat... bzw. mit KOnsolen und SPielen generell würd ich mal so sagen...
Grüßchen...
|
|
|
25.11.11, 02:57
|
|
|
Optimus Princeps
Bedankt: 355
|
Zitat:
Zitat von RocknRollFairy
um ehrlich zu sein bin ich etwas verzweifelt, da ich keine AHnung habe,was ich studieren soll
|
Warum bist du deswegen verzweifelt? Studier doch einfach erst mal nicht!
Finde ich echt schade das in Deutschland der Trend dahingehend ist, dass die meisten Jugendlichen mit der Einstellung aus dem Gymnasium gehen, dass sie studieren müssten. Mit einem Studium hat man früher noch verbunden, dass man sich einfach geistig weiterbilden möchte aus purem Wissensdurst und nicht dass man mit dem und dem Studium den und den Beruf ausüben kann - auch ein Problem der (meiner Meinung nach) steigenden Bildungsarmut in Deutschland.
Du musst nicht studieren und ein Studium ist auch kein Sorglospaket für den Rest deines Lebens.
Wenn du noch nicht weiß ob und was du studieren willst, dann geh doch erstmal arbeiten. Zahlt sich im übrigens im Studium, falls man denn noch studieren gehen möchte, enorm aus und man gewinnt Abstand zu dieser Lernroutine aus der Schule. Mit einem Beruf oder ein paar Praktika kannst du auch deine Erfahrung erweitern und du weißt nachher vllt besser welche Sachen dich interessieren und was du auch studieren möchtest.
Was ich dir aus meiner Erfahrung zum Studium mitgeben möchte, ist auf jeden Fall, dass du hinter dem Fach was du studieren möchtest wirklich auch stehen musst. Du muss dich dafür interessieren und dich dafür motivieren können - kannst du das nicht, dann bringt es nicht wirklich was das du das studierst, da das lernen dafür dir wie eine Qual vorkommen wird und man versuchen wird dem aus dem Weg zu gehen. Wenn du aber so ein Fach findest, dann kann ich dir nur dazu raten es auch zu studieren, denn dann kann man wirklich in seinem Studium aufgehen und es voll genießen.
Ich hoffe das konnte dir Helfen oder Ansätze geben, ansonsten wünsch ich dir viel Glück bei deiner Wahl.
|
|
25.11.11, 13:36
|
|
|
menschenfreundlich
Bedankt: 119
|
Zitat:
|
Mit einem Studium hat man früher noch verbunden, dass man sich einfach geistig weiterbilden möchte aus purem Wissensdurst
|
Sehr romantisch ...
Natürlich musst du mit dem teuren Studium dann auch mal Geld verdienen ... manche Studiengänge eignen sich dafür mehr manche weniger.
Wenn du in die technische Richtung willst bedenke das da die Mathematik immer recht stark mitschwingt, das mögen die wenigstens bzw. wechseln deshalb die Studienrichtung
|
25.11.11, 13:16
|
|
|
Profi
Bedankt: 2.177
|
mit computern gibts sehr viele studiengänge, die zwar nicht direkt was mit "mit KOnsolen und SPielen" direkt zu tun haben, aber ein gutes sprungbrett sind. grafikdesign zum bleistift.
aber im endeffekt solltest du dir im klaren, das ein gewisses know-how heutzutage fast schon pflicht ist, BEVOR man mit dem studium beginnt.
an den unis gibts normalerweise beratungsfuzzis, die dir den passenden kontakt vermitteln.
|
|
|
25.11.11, 14:51
|
|
|
Anfänger
Bedankt: 6
|
Studienberatung ist wohl der beste Punkt....einfach mehrere aufsuchen und mal bei denen nachhaken!
Übrigens rate ich dir nicht dazu unbedingt irgendwas mit Spielen&Konsolen zu machen...wenn es jetzt dein Hobby ist muss es nicht auch in 10 Jahren noch dein Hobby sein.
Also orientier dich bloß nicht daran, wenns um die Studienwahl geht.
|
|
|
25.11.11, 15:29
|
|
|
Suck it, Wolverine!
Bedankt: 242
|
Informatik hat in den Grundsemestern eigentlich so gut wie nichts mit Spielen zutun. Nähmen wir an du wolltest wirklich in die Spieleindustrie bist du am besten bedient wenn du an 'ner speziellen Akademie o.ä. für solche Zwecke studierst, kostet allerdings alles auch 'ne Menge. Ich dachte mal an die Games Academy in Frankfurt/Main, kostet aber wie gesagt 'ne Menge, kannst dir aber kostenfrei Infomaterial zuschicken lassen.
|
|
|
25.11.11, 16:19
|
|
|
Jap, ne Frau
Bedankt: 24
|
Ich hab hier noch so ne Broschüre von der Games Academy - mit 8000 Euro pro Semester kannst du rechnen (schwankt leicht, je nach Studiengang) und dann kommen noch die normalen Ausgaben für Essen und Wohnen dazu.
An manchen "normalen" Universitäten und FHs kann man so was aber auch studieren. Als Beispiel will ich jetzt mal "Digitale Medien und Spiele" an der FH Trier nennen. Das ist ein ganz neuer Studiengang, der erst vor zwei Jahren entwickelt wurde. Soll nach allem was ich gehört hab noch recht lustig sein weil die Profs überwiegend aus der Wirtschaft kommen und selbst noch nicht genau den Plan haben was sie unterrichten wollen. Ich glaube, in München und Berlin gibts ebenfalls ähnliche Studiengänge.
Manche Firmen bilden auch aus, allerdings sind das meistens nur recht unspektakuläre Firmen (Frogster, Travianer oder wie die heißen).
|
|
|
26.11.11, 15:31
|
|
|
abcdefgh
Bedankt: 2.536
|
Zitat:
Zitat von RocknRollFairy
Hey liebe Blogger,
|
Wo sind wir hier denn ein Blog?
Und zu deiner Info, bist nicht der einzige mit dem Problem:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|