Willkommen |
|
|
myGully |
|
|
Links |
|
|
Forum |
|
|
|
|
 |
01.04.14, 10:47
|
|
|
Haschisch-Hartzer
Bedankt: 64
|
Erpressung am Arbeitsmarkt
Hi,
man bot mir eine Stelle an. Grundsätzlich ist es etwas gute, endlich wieder arbeit. Die Stelle ist Teilzeit, und man arbeitet laut Vertrag 20 Stunden bei einem überdurchschnittlichen Lohn. Klingt noch besser. Gerade nach meiner Krankheit, ist es perfekt um wieder ins Arbeitsleben zu kommen. Laut Vertrag werden 2 Stunden am Tag bezahlt, und diese werden auch gearbeitet. Zusätzlich gibt es noch Aufstockung vom Amt
Doch nun kommt der Hacken.
Laut Vertrag sind es 20 Stunden, a 2 Stunden am Tag 5 Tage die Woche. Samstags und Sonntags inkl. dafür Freitags frei. Schon im Vorstellungsgespräch wurde klar gestellt, dass man eine Mehrarbeit von mind. 5 Stunden täglich hat. Diese Stunden werden dann auf ein Zeitkonto geschrieben, welches keine Begrenzung hat.
Zusätzlich müssen Arbeitssachen, Arbeitsschuhe, Handsschuhe ect, selber gekauft werden. Der Arbeitsgeber bietet gleich ein Verkaufsshop bei sich an, in man die Sachen kaufen kann. Meinen Hinweiß auf die gesetzliche Lage, dass der Arbeitgeber Arbeitssachen zu stellen hat, wurde ingoniert.
Grundsätzlich würde ich diese Arbeit ablehnen, da es sich um klassische Ausbeutung handelt, wie Sie leider in unserem Land täglich gang und geben ist. Doch lehnt man ab, bekommt man Sperre.
Wozu setzt man dann noch einen Vertrag auf, wenn die vertraglichen Regelungen, und vorallem die gesetzlichen Regelungen ausser Kraft gesetzt werden? Nimmt man so eine Arbeit nicht an, bekommt man 30% Sperre.
|
01.04.14, 19:10
|
|
|
abcdefgh
Bedankt: 2.535
|
Erstmal eine rein rhetorische Frage: "Haschisch-Hartzer" "Hartz IV rockt" - und du erwartest hier eine ordentliche Antwort?
|
|
|
01.04.14, 19:53
|
|
|
Anfänger
Bedankt: 1
|
Aber sind nicht 2STD. am Tag, mal 5 Tage, nicht 10 Stunden die Woche...
Und wenn nur der Freitag frei ist,sind es dann nicht 6 Tage...
|
|
|
01.04.14, 19:57
|
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 33
|
2h pro Tag 5 Tage die Woche = 20h Vertrag? Öhm... finde den Fehler.
Ansonsten: Was erwartest du von uns? Da gibts nix zu diskutieren drüber.
|
|
|
02.04.14, 03:13
|
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 261
|
Also die Angaben machen ABSOLUT KEINEN SINN!!!
20 Stunden Woche
5 Tage inkl. Samstag und Sonntag - Freitag Frei
(Sind bei mir 6 Tage - bei 2 Stunden = 12 Stunden Woche)
Wobei 5 Überstunden MINDESTENS am Tag = 6 Tage mal (2 Regulär + 5 Überstunden) = 42 Stunden Woche
Das ist zwar richtig, dass es nicht legal ist - aber so SAUDUMM ist kein AG!
Zum einen, schreibt er sicher kein Überstundenkonto welches schon auf den ersten Blick keine Prüfung stand hält und ihn in ******* Erklärungsnöte bringt...
Weiter lässt er dich nicht so Arbeiten, weil er, z.B. wenn was passiert, bei einer Prüfung in ******* Erklärungsnöte kommt....
Ausserdem bindet er es dir gleich auf die Nase - es mag vielleicht richtig sein, dass ein Einzelner nicht viel bringt, aber wenn er das bei dir mach, macht er es auch bei anderen (oder bist du was besonderes?!) und wenn sich dann 5 Leute bei der Agentur für Arbeit über ihn beschweren und alle das gleiche erzählen, schauen selbst die "Ausbeutungsvermittler" mal genauer...
Das hört sich so an, als wenn ein Bankangestellter einen Bankraub plant/begeht und die Unterlagen/Pläne in der Schreibtischschublade aufbewahrt...
Für mich hört es sich an, als ob du entweder nicht richtig aufpassen kannst (vielleicht ging der biernot ein Exzess voraus) oder du willst hier Hetze machen - beides nicht wirklich toll und wie bei meinen Vorrednern bereits erkennbar - nicht wirklich von Erfolg oder Mitleid begleitet...
Also - nutze deine Freizeit etwas Produktiver und stecke die Energie, welche du in jammern und die Suche nach Mitleid steckst lieber für was produktives, dann brauchst du auch nicht zu solchen "Ausbeuterfirmen" zum Vorstellungsgespräch gehen....
|
|
|
09.04.14, 10:57
|
|
|
Profi
Bedankt: 2.177
|
Zitat:
Zitat von biernot80
Zusätzlich müssen Arbeitssachen, Arbeitsschuhe, Handsschuhe ect, selber gekauft werden.
|
das stundenthema haben ja die anderen angesprochen, das überspring ich mal.
aaber was die arbeitskleidung angeht: sobald es sich um so dinge wie sicherheitsscuhe handelt (werkstatt, baustelle, etc.) oder hygieneklamotten (haarschutz, handschuhe), muss der arbeitgeber die kosten übernehmen. da gibts auch ncihts zu diskutieren wegen sperre oder so.
die arge darf dir keine sperre verpassen, wenn der vertrag gegen geltendes recht verstößt und du ihn deswegen ablehnst
|
|
|