einkommensteuerklärung lohnsteuerklasse 1
Hallo,
Ich hätte da eine Frage undzwar habe ich 2012 3 Monate auf Vollzeit gearbeitet etwa mtl 850+-eur auf Lohnsteuerklasse 1, um mir eine Sprachreise zu gönnen .
Nun ist es ja so, dass die Steuern so abgerechnet werden , wie als wenn man den gleichen Betrag das ganze Jahr über verdient. Kann ich jetzt die Steuern zurückverlangen?
(Auszug Wikipedia)
Ein Student aus Bayern (unverheiratet = Lohnsteuerklasse I) jobbt vom 1. August bis 31. August und erhält dafür brutto 1.260 €. Der Arbeitgeber behält davon (laut Lohnsteuertabelle) 51,50 € Lohnsteuer und 4,12 € Kirchensteuer ein. Andere steuerpflichtige Einkünfte hat der Student im ganzen Jahr nicht. Da sein Jahreslohn 10.800 € nicht übersteigt, erhält er die Lohn- und Kirchensteuer sowie ggf. den Solidaritätszuschlag zurück. Selbst bei Überschreiten des Jahresfreibetrags, weil z. B. noch andere steuerpflichtige Einkünfte vorliegen, kann sich eine Einkommensteuererklärung lohnen.
Ich bin nicht genau sicher , da ich widersprüchliche Sachen gehört habe.Meine Eltern haben auch keine Ahnung.
|