myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Ernst des Lebens

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 21.10.11, 18:21   #1
Salami12
Anfänger

Bedankt: 1
Salami12 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Ernst des Lebens

Hallo Wochenende, Hallo Forenfreunde!

ich glaube ich bin bei euch richtig wenn ich mal über ernstere Dinge reden möchte bzw. wenn ich mal eine ehrliche Meinung zu dem vlt. wichtigsten Thema unserer Generation hören möchte...

Es ist ein Thema worüber wir eigentlich gar nicht so sehr gern sprechen, allerdings weis ich nicht, ob wir damit einen Fehlern begehen...

Ich rede eigentlich immer nur mit meinen Eltern darüber, besser gesagt sie nerven mich damit... Es geht um unsere zukünftige Rente und unsere Versicherungen!

Also meine Mutter meint immer dies, das und blabla von wegen du musst dir jetzt endlich eine privat Krankenversicherung holen und auch Riester Miester, Ruerup Muerrup tam gleich mit, is ja gar nicht teuer und derbe gut, blabla... Von wegen du bist der erste in der Familie mit einen abgeschloßenen Studium und deshalb soll es dir besser gehen als uns....

Und ich meine so, wenn das so billig ist, warum ham das denn dann nicht alle? Aber man keine Ahnung ich liebe meine Mum und ich habe mir dann mal so einen [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] angeguckt und war überascht...

Es war natürlich teurer als jetzt normal aber doch viel günstiger als ich gedacht habe und ich könnte es eigentlich mir leisten... Ich glaube ich werde es tun, um meine Mum glücklich zu machen allerdings... weis ich nicht, bin ich nicht noch zu jung für ernsthafte und sinnvolle Dinge?

Sollte ich nicht noch mein Geld für Frauen, Autos und Sportwetten ausgeben und genießen, dass ich es bis hier hin geschafft habe?

Ganz ehrlich müssen wir uns unser Leben lang knechten nur weil sich die Generationen vor uns den Spaß erlaubt haben, das Leben zu genießen und Deutschland um Milliarden von Milliarden zu Verschulden?

Wieso soll unser Gesundheitssystem immer schlechter werden und unsere Rente immer kleiner werden nur weil wir Milliarden an Banken, Griechenland und Kriegshilfen in Israel & Co verschenken...

Kommt es euch manchmal nicht auch so vor als wenn unsere Generation für alles in der Welt verantwortlich gemacht wird?
Salami12 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.10.11, 19:16   #2
SWfan1
Newbie

Bedankt: 63
SWfan1 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Es ist im endeffekt deine eigene Entscheidung, aber wenn du mal in ALtersrente der DRV gehen willst und sonst nichts tust, musst du eben mit ca. 40% deines Bruttos leben können.

Wenn du das kannst: Viel Spaß mit Koks und Nutten.

Wenn nicht: Tu was. Riestern lohnt sich schon, wenn du dich schlau anstellst. Wenn du Single bist und Kinderlos gibbet zwar weniger Zulagen, aber du hast dafür noch nen Steuervorteil. Musste aber eben deine Erklärung machen und die Günstigerprüfung durchziehen.

Die Sache mit der PKV ist auch nicht so einfach mit so nem Rechner. Da muss man sich ordentlich beraten lassen. Bist du denn überhaupt von der GKV-Pflicht befreit?
SWfan1 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.10.11, 08:45   #3
th33t
Erfahrener Newbie

Bedankt: 33
th33t ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Such dir ggf. nen Berater für solche Sachen, der dir dann Angebote raussucht, die auf dich zugeschnitten sind. Immer diese Aussagen "nimm Riester, Rürup blabla" die meisten haben nie wirklich mal nachgerechnet, was das am Ende bringt, wie viel man wirklich zahlen sollte (jaja Berufsunfähigkeitsversicherung zu niedrig angesetzt und solche Dinge). Es gibt auch andere Möglichkeiten der Altersvorsorge, man sollte sich viele Möglichkeiten ansehen und nicht nur diese, die von allen gewählt werden, weils immer toll in der Werbung ist.
th33t ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort