Willkommen |
|
|
myGully |
|
|
Links |
|
|
Forum |
|
|
|
|
 |
28.11.12, 21:29
|
|
|
Mitglied
Bedankt: 140
|
Gelöscht.
Gelöscht.
|
|
28.11.12, 21:58
|
|
|
Suppen Moderator
Bedankt: 8.324
|
doppelthema? Mach halt, vater staat wirft dir das nötige kleingeld schon in rachen...
Du hast zu wenig? alg 2 steht bereit....
|
|
|
29.11.12, 01:14
|
|
|
Newbie
Bedankt: 36
|
Wenn du während der Ausbildung zu wenig Geld hast, um damit deinen Lebensunterhalt zu bestreiten, kannst du bei/m der ARGE/Jobcenter aufstockende Leistungen beantragen.
"Im Grundsatz kann nur eine erste Ausbildung gefördert werden." Bekommst du denn jetzt BaföG? In seltenen Fällen werden auch Zweitausbildungen gefördert. Dazu zählt auch das Anstreben einer besseren schulische Qualifikation.
Am besten informierst du dich hierzu bei bei der zuständigen Behörde, die können dir in Sachen Bafög weiterhelfen. In Studentenwerken findest du ebenfalls Hilfe.
Ggf. nimmst du dir dann noch einen Nebenjob. Das spült auch nochmal bisschen Geld in die Kasse.
Einen Weg findest du also. Ich bin optimistisch, dass du es packst.
|
|
|
29.11.12, 06:07
|
|
|
Alleine
Bedankt: 103
|
Wieso denn zwei Jahre ? Für das Fachabi brauchst du nur 1 Jahr, nach einer Ausbildung.
Natürlich hilft dir der Staat dabei. Kannst dann z.B Bafög beantragen.
|
|
|
05.12.12, 22:10
|
|
|
Anfänger
Bedankt: 8
|
Nach dem Abschluss deiner Ausbildung besitzt du einen technischen Beruf. Das bedeutet du kannst nur im technischen Zweig deinen Fachabi abschließen. Es gibt auch den wirtschaftlichen der gilt nur für Kaufmännische Ausbildungsberufe.
Und ja nach deiner Ausbildung kannst du nur die Berufsoberschule (BOS) besuchen. Deine Noten in Hauptfächern dürfen nicht schlechter als 3,5 sein. In der BOS kannst du dann in einem Jahr das Fachabi nachhollen oder du hängst noch einen Jahr drauf und machst das allgemein Abi dafür musst du aber eine zweite Fremdsprache nehmen.
Falls du BOS besuchen solltest genehmigt dir der Staat einen elternunabhäng. Bafög. Der Mindestsatz beträgt somit ca. 460 Euro und der max. 630 Euro. Dieser muss auch nicht zurück bezahlt werden.
Ich empfehle dir liebe zwei Jahre Bos zu machen und das allgemein Abi zu bekommen. Somit kannst du studieren was du willst. (dem Notendurchshnitt entsprechend)
|
|
|
06.12.12, 09:22
|
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 137
|
Zitat:
Zitat von chevieg500
Falls du BOS besuchen solltest genehmigt dir der Staat einen elternunabhäng. Bafög. Der Mindestsatz beträgt somit ca. 460 Euro und der max. 630 Euro. Dieser muss auch nicht zurück bezahlt werden.
|
Ist so nicht richtig! Denn der Bafög wird eltern abhängig bemessen. Auch 50% vom gezahlten Bafög muss zurück gezahlt werden! Frage mich woher du diese Info hast @ chevieg?
|
|
|
06.12.12, 15:04
|
|
|
Anfänger
Bedankt: 8
|
Zitat:
Zitat von zykl00p
Ist so nicht richtig! Denn der Bafög wird eltern abhängig bemessen. Auch 50% vom gezahlten Bafög muss zurück gezahlt werden! Frage mich woher du diese Info hast @ chevieg? 
|
Ahm nein? Du verwechselt gerade den Bildungskredit kann es sein? Ich bin selber in der BOS und dort steht klar und deutlich das das Bafög elternunabhängig ist, dieser wird auch nicht zurückbezahlt. Bos ist Berufsoberschule und richtet sich nach Abgänger einer Ausbildung die einen Hochschulabschluss möchten.
Zitat:
§ 11 Abs. 3 BAföG enthält Ausnahmen von der elternabhängigen Förderung. Einkommen der Eltern bleibt außer Betracht, wenn Auszubildende
ein Abendgymnasium oder Kolleg besuchen,
bei Beginn des Ausbildungsabschnitts das 30. Lebensjahr vollendet haben,
bei Beginn des Ausbildungsabschnitts nach Vollendung des 18. Lebensjahres fünf Jahre erwerbstätig waren oder
bei Beginn des Ausbildungsabschnitts nach Abschluss einer vorhergehenden, zumindest dreijährigen berufsqualifizierenden Ausbildung drei Jahre oder im Fall einer kürzeren Ausbildung entsprechend länger erwerbstätig waren.
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Du kannst noch locker neben Bafög einen Minijob ausüben, da hat der Staat nichts gegen.
|
|
|
06.12.12, 16:00
|
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 53
|
Da kann ich dir aus Erfahrung erzählen, du erhälst elternunabhängiges Bafög, welches soviel beudetet, dass du, wenn du kein Erspartes etc. auf der Seite hast knapp 400€ im Monat bekommst, da du Abitur auf zweiten Bildungsweg machst. Theoretisch müsste es aber auch auf der Seite der Schule stehen, dass die Schüler Bafög berechtigt sind bzw. frag am besten da nochmal an. Dann hoffe ich, dass du gut mit deinem Chef bist, dass du vielleicht noch nach der Ausbildung auf 400€ Basis bei denen weiterarbeiten kannst... da das die beste Kombination ist die es eigentlich während dem Abi gibt. dann würdest du nicht viel weniger als nach der Ausbildung erhalten und könntest dein Abi in einem oder zwei Jahre absolvieren. Leute die hier von ALG II erzählen sollten sich lieber erstmal über dieses informieren, um darüber solche Aussagen treffen zu können -> schaut einfach mal im SGB II nach
|
|
|
07.12.12, 10:55
|
|
|
Erfahrener Newbie
|
Zitat:
Zitat von chevieg500
Ahm nein? Du verwechselt gerade den Bildungskredit kann es sein? Ich bin selber in der BOS und dort steht klar und deutlich das das Bafög elternunabhängig ist, dieser wird auch nicht zurückbezahlt. Bos ist Berufsoberschule und richtet sich nach Abgänger einer Ausbildung die einen Hochschulabschluss möchten.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Du kannst noch locker neben Bafög einen Minijob ausüben, da hat der Staat nichts gegen.
|
Dann hab ich etwas Falsch verstanden. Sorry Chevieg
|
|
|
07.12.12, 14:39
|
|
|
Alleine
Bedankt: 103
|
Zitat:
Zitat von Stubensauger
Meinen Beruf den ich zur Zeit ausuebe ist aber im Druck und Medientechnikbereich. Da ich aber nach meiner jetzigen Lehre nicht in diesem Bereich bleiben mag, kann ich das 1-jaehrige Fachabitur doch garnicht in Anspruch nehmen. Ich will n Fachabi machen und danach noch eine Ausbildung im IT/EDV- Bereich. Wenn ich irgendwas studieren moechte inm EDV/IT Bereich, dann waere mir das ja garnicht moeglich mit dem 1-jaehrigen Fachabitur, wenn ich mich nicht irre.
|
Klar kannst du mit dem 1 jährigen Fachabi studieren was du willst !
Das Fachabi ist auch die "allgemeine Fachhochschulreife". Du kannst damit an allen Fachhochschulen und dort studieren was du möchtest. Und die Ausbildung die du vorher gemacht hast spielt normal keine Rolle dabei.
Dazu muss ich noch sagen kommt es darauf an in welchem Bundesland du wohnst. In Niedersachsen z.B gibt es die Fachoberschule, mit verschiedenen Schwerpunkten (Technik, Sozialpädagogik, Wirtschaft). Und es ist egal was du davon machst du bekommst immer die "allgemeine Fachhochschulreife" und kannst studieren was du willst, also wurscht wenn du Wirtschaft gemacht hast und dann Maschinenbau studieren willst.
Das was du meinst das du z.B Fachabi in Technik machst und auch nur dort studieren darfst ist die "fachgebundene Fachhochschulreife" aber soweit ich weiß und auch gehört habe wurde die ja so gut wie abgeschafft alle Schulen die das Fachabi anbieten geben eigentlich immer die "allgemeine Fachhochschulreife als Abschluss raus" wenn es bei dir nicht der Fall sein sollte, würde ich vielleicht das Bundesland wechseln, die finanzielle Unterstützung vom Staat, durch z.B Bafög hast ja sicher.
Zum Schluss noch, du hast doch eine Technische Ausbildung ! Also warum die sorge ? Du kannst damit doch locker Fachabi in Technik machen und Informatik studieren an der Fh. Informatik gehört ja an der FH zu Technikfachbereich dazu.
|
|
|
09.12.12, 21:48
|
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 17
|
Wie du es finanzierst kommt auch auf deine Schule an, manche Berufskollegs bieten kein Bafög an, andere wiederum schon.
Auf meinem Abendgymnasium bekommst du erst im 4 Semester Bafög. Auf dem AG kannst du dich nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung egal welcher Richtung anmelden und so das normale Fachabitur und danach die Allg Fachhochschulreife erreichen.
Du kannst auch ALG 1 beantragen oder Hartz4, dazu kannst du noch einen 400 eur Job machen.
|
|
|
11.12.12, 21:17
|
|
|
Anfänger
Bedankt: 7
|
Soweit ich weiß, variieren die Regelungen für BOS & co je nach Bundesgebiet. Bei mir lief das (in Schleswig-Holstein) so:
Ich habe nach der Berufsausbildung die Fachoberschule Fachrichtung Technik (FOS Technik) besucht (dauerte 1 Jahr). Damit habe ich die fachbezogene Hochschulreife erworben (Das ist NICHT das Fachabitur, welches man auf dem Fachgymnasium im Anschluss an die mittlere Reife erwerben kann).
Danach hätte ich die Berufsoberschule (BOS) besuchen können (ein weiteres Jahr, aufbauend auf die FOS), um die allgmeine Hochschulreife ("allgemeines Abitur") zu erlangen oder konnte im technischen Bereich studieren (Elektro, IT, Geologie, Chemie und weiß der Geier was es da noch alles gibt...). Ich habe mich dann für "Technologiemanagement und -marketing" entschieden.
In der FOS waren Leute aus allen möglichen Fachbereichen (Informatiker, Elektroniker, Werbe- und Lichtreklamenhersteller, Mechaniker, ...), darunter auch ein Maler. Der kommt in meinen Augen nicht aus der Technik und hat trotzdem die Stelle bekommen... Denke also auch, dass du dir keine Gedanken machen musst... Wichtig sind halt die Noten aus Schule und Ausbildung und eine rechtzeitige Bewerbung...
Bei uns baute also die BOS auf die FOS auf, in anderen Regionen gibt es z.B. auch die direkte Entscheidung zwischen FOS (1 Jahr) und BOS (2 Jahre).
Während der FOS habe ich elternabhängiges BaFög bekommen (~570€). Für den Fall, dass ich den Studienplatz nicht bekommen hätte, hatte ich mich auch zur BOS angemeldet und elternunabhängiges BaFög beantragt (und auch bewilligt bekommen). Das waren dann ~600€. Davon kann man sich zwar nicht viel gönnen, aber zum (über-)leben reichts... Notfalls ist ein 200€-Job ein guter kompromiss zwischen Geld und Arbeitsaufwand...
|
|
|
21.05.13, 09:03
|
|
|
Erfahrener Newbie
|
Zitat:
Zitat von Stubensauger
Dein Ernst? <.<
Alle anderen hier behaupten das Gegenteil...
|
Dann erkundige dich doch mal selbst
|
|
|