myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Elektriker/in vs Hauswirtschafter/in

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 06.10.10, 21:23   #1
Liike
subsidiary meets lovin'

Bedankt: 72
Liike erschlägt nachts Börsenmakler | 7608 Respekt PunkteLiike erschlägt nachts Börsenmakler | 7608 Respekt PunkteLiike erschlägt nachts Börsenmakler | 7608 Respekt PunkteLiike erschlägt nachts Börsenmakler | 7608 Respekt PunkteLiike erschlägt nachts Börsenmakler | 7608 Respekt PunkteLiike erschlägt nachts Börsenmakler | 7608 Respekt PunkteLiike erschlägt nachts Börsenmakler | 7608 Respekt PunkteLiike erschlägt nachts Börsenmakler | 7608 Respekt PunkteLiike erschlägt nachts Börsenmakler | 7608 Respekt PunkteLiike erschlägt nachts Börsenmakler | 7608 Respekt PunkteLiike erschlägt nachts Börsenmakler | 7608 Respekt Punkte
Standard Elektriker/in vs Hauswirtschafter/in

Hey Leute,

ich wollt mal Fragen wie ihr das seht.
Meiner Meinung nach ist das total falsch strukturiert vom Gehalt her.
Meine Schwester macht eine Ausbildung zur Hauswirtschafterin(1. LJ)
Ich fang jetzt meine Lehre zum Elektriker Energie und Gebäudetechnik (1. LJ) an.

Bei den Vergütungen musste ich jetzt folgendes feststellen.

Hauswirtschafterin:
Zitat:
Zitat von Berufenet

1. Ausbildungsjahr: € 522 bis € 532

2. Ausbildungsjahr: € 562 bis € 576

3. Ausbildungsjahr: € 612 bis € 632
Elektriker Energie und Gebäudetechnik:
Zitat:
Zitat von Berufenet

1. Ausbildungsjahr: € 351 bis € 472

2. Ausbildungsjahr: € 400 bis € 519

3. Ausbildungsjahr: € 440 bis € 570

4. Ausbildungsjahr: € 477 bis € 615
Jetzt stell ich mir die Frage warum Hauswirtschafter mehr schon in der Ausbildung verdienen wie Elektroniker.
Ich betrachte dabei besonders den Aspekt der körperlichen Anforderungen und Gegebenheiten.
Elektroniker müssen körperlich Anstregendere Arbeit verrichten wie Hauswirtschafter. Wie also kommt diese Vergütung zu stande?

Was denkt ihr, wie seht ihr das, äußert euch mal dazu.
Ungelesen 06.10.10, 22:05   #2
th33t
Erfahrener Newbie

Bedankt: 33
th33t ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Die eigene Kraft kann man trainieren, aber beim Geist ist das nicht so einfach. Das soll keine Kritik an dir sein, aber in einem Beruf nur wegen höheren körperlichen Anforderungen mehr Geld zu verdienen, macht an sich nicht viel Sinn.
Ansonsten ist es nicht sinnvoll, zu vergleichen, warum in einem Beruf mehr verdient wird als in einem anderen. Dabei spielen sehr viele Faktoren eine Rolle. Angefangen bei Firmen, die unterschiedlich viel Geld zahlen.
th33t ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.10.10, 22:32   #3
tox1c60
Banned

Bedankt: 493
tox1c60 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von th33t Beitrag anzeigen
Die eigene Kraft kann man trainieren, aber beim Geist ist das nicht so einfach. Das soll keine Kritik an dir sein, aber in einem Beruf nur wegen höheren körperlichen Anforderungen mehr Geld zu verdienen, macht an sich nicht viel Sinn.
Stimmt, so Sachen wie Verantwortungen etc. sollten auch mit einfließen. Als Elektriker fackelt Dir dir Bude ab, wenn du nen Fehler machst. Oder Du kriegst einen gebraten, fleigst von der Leiter und kannst den Rest Deines Lebens im Rolsltuhl verbringen. Und als Hauswirtschafterin? Da geht die Hose ein.

Und ich weiß nun nicht welche geistigen Höchstleistungen man als Hauswirtschafter man erbringen muss, aber aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass ne aktuelle Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik nichts für ganz doofe ist. Schaltungen verstehen, umsetzen, Steuerungen programmieren etc..

Meines Wissens wurde die Ausbildungsvergütung für Elektroniker im letzten Jahr bereits deutlich (ca. 100 Euro) anghehoben. Ist aber immer noch zu wenig!

Zitat:
Ansonsten ist es nicht sinnvoll, zu vergleichen, warum in einem Beruf mehr verdient wird als in einem anderen.
Stimmt, ist nicht sinnvoll. Sonst würde man sich noch aufregen. Ein Elektroniker in der Industrie kriegt z.B. bei vergleichbarem Tätigkeitsfeld, das doppelte ausgezahlt..
tox1c60 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.10.10, 17:27   #4
Liike
subsidiary meets lovin'

Bedankt: 72
Liike erschlägt nachts Börsenmakler | 7608 Respekt PunkteLiike erschlägt nachts Börsenmakler | 7608 Respekt PunkteLiike erschlägt nachts Börsenmakler | 7608 Respekt PunkteLiike erschlägt nachts Börsenmakler | 7608 Respekt PunkteLiike erschlägt nachts Börsenmakler | 7608 Respekt PunkteLiike erschlägt nachts Börsenmakler | 7608 Respekt PunkteLiike erschlägt nachts Börsenmakler | 7608 Respekt PunkteLiike erschlägt nachts Börsenmakler | 7608 Respekt PunkteLiike erschlägt nachts Börsenmakler | 7608 Respekt PunkteLiike erschlägt nachts Börsenmakler | 7608 Respekt PunkteLiike erschlägt nachts Börsenmakler | 7608 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von tox1c60
Stimmt, ist nicht sinnvoll. Sonst würde man sich noch aufregen. Ein Elektroniker in der Industrie kriegt z.B. bei vergleichbarem Tätigkeitsfeld, das doppelte ausgezahlt..
Das Stimmt, Industrie verdienen wesentlich mehr, gleiche tätigkeitsfeld nen freund ist elektriker industrie und ich handwerk. Witz dabei er muss noch soviel schuften wie ich und verdient mehr .

Zitat:
Zitat von th33t
Die eigene Kraft kann man trainieren, aber beim Geist ist das nicht so einfach. Das soll keine Kritik an dir sein,
Ich sehe das nicht als Kritik an, die eigene Meinung sollte jeden gegebensein solange sie niemand anderes angreift oder beleidigt.

Es Stimmt das Kraft trainiert werden kann aber wie tox1c schon sagte, Elektriker haben eine rießen verantwortung(zumindest in meinen Augen).
Antwort