myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Einschreibung für 1 Semester

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 21.03.13, 15:54   #1
motaboy
Newbie

Bedankt: 25
motaboy ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Einschreibung für 1 Semester

Hallo,

Zwecks Praktikum suche ich eine Hochschule/Uni bei der ich mich (egal welches Studienfach) noch zum Sommersemester einschreiben kann. Geht nur darum das ich Student bleibe, habe auch nicht vor Vorlesungen zu besuchen usw., es geht nur darum irgendwo als Student regisitriert zu sein.

Kann mir jemand dazu ein Fach und Uni empfehlen? Am besten Fächer ohne Zulassungsbeschränkungen und Unis ohne Studiengebühren

greetz
motaboy ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.03.13, 16:23   #2
blackdragoo
Erfahrener Newbie

Bedankt: 78
blackdragoo gewöhnt sich langsam dran | 67 Respekt Punkte
Standard

Ich hoffe dir ist bewusst, dass du dadurch auch Kosten haben wirst.
blackdragoo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.03.13, 18:50   #3
xanten
Anfänger

Bedankt: 19
xanten sollte auf gnade hoffen | -12 Respekt Punkte
Standard

Naja in einem Bundesland ohne Studiengebühren (gibt es noch Bundesländer mit welchen?) wird er etwa ~200 Euro für ein Semester bezahlen.

Weiterhin musst du in die Prüfungsordnung deines gewählten Faches gucken, ob du ohne Angabe von Gründen eine Klausur schieben kannst. Denn egal in welches Fach du dich einschreibst, musst du ja auch meistens ne Vorlesung "belegen", d.h. wenn du einmal so schieben kannst, wirst du nur einmal zum Arzt wegen Attest gehen müssen, ansonsten halt zweimal. Wobei da du dich ja eh exmatrikulierst aus dem Studiengang, kannst du auch so einfach zwei Mal nicht hingehen, interessiert dich ja nicht. Nagut dann ist das auch nicht so wichtig.

Würd dann einfach die Unis in zulassungsfreien Studienrichtungen wegen den Kosten vergleichen und dich einfach einschreiben.
xanten ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.03.13, 13:05   #4
el_hombre_6_9_8
A chupármela :P

Benutzerbild von el_hombre_6_9_8

Bedankt: 69
el_hombre_6_9_8 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

in mecklenburg (kein beileid bitte, dann fühl ich mich nur noch schlechter ^^) bezahlt man pro semester etwa 130 euro, ganz entspannt also.. ich weiß allerdings nicht, ob es studiengänge gibt, die zum SS beginnen. Masterstudiengänge ja, aber da kannst du dich natürlich nicht einschreiben. Erstsemester gehen eigtl. immer erst im Oktober los, d.h. zum WS.
el_hombre_6_9_8 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.03.13, 15:39   #5
gnzag
Anfänger

Bedankt: 1
gnzag ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von el_hombre_6_9_8 Beitrag anzeigen
Erstsemester gehen eigtl. immer erst im Oktober los, d.h. zum WS.
afaik hängt das von Uni und Fach ab. An manchen Unis gibt es einige Fächer, in denen man durchaus zu SoSe beginnen kann. Allerdings dürfte bei vielen Unis die Anmelde- bzw. Bewerbungsfrist für das anstehende Semester bereits längst vorbei sein.
gnzag ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.04.13, 01:05   #6
davolki
Erfahrener Newbie

Bedankt: 135
davolki ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Such dir einfach eine Hochschule am Arsch der Welt und ein Studienfach das nicht zulassungsbeschränkt ist..

An der HS Harz in Wernigerode / Halberstadt (Arsch der Welt) beträgt der Semsterbeitrag z.B. 43 € und das Busticket ist da sogar noch dabei...
davolki ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort