myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

E-mail Bewerbung für ein Praktikum

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 24.09.12, 16:21   #1
kvnkvn
Anfänger

Bedankt: 19
kvnkvn sollte auf gnade hoffen | -39 Respekt Punkte
Standard E-mail Bewerbung für ein Praktikum

Hallo,

ich besuche zurzeit die Höhere Handelsschule mit dem Schwerpunkt Groß und Außenhandel. Da mich im Januar ein 4 Wöchiges Praktikum erwartet, habe ich mal im Internet nach Praktikumsplätzen geschaut. Auf der Homepage der Agentur für Arbeit bin ich auf eine Firma gestoßen die zum nächsten Jahr auch Ausbildungsplätze anbietet.
Habe an dem Betrieb gleich Interesse entwickelt und geschaut wie man sich bewerben kann.. außer schriftlich und per E-Mail steht da nichts. Ich dachte mir ich schicke mal eine Kurzbewerbung fürs Praktikum per Mail und schaue was draus wird.
Nun weiß ich aber nicht was genau ich bei einer Mail-Bewerbung weglassen soll und was da dazu kommt. Bei Google finde ich zwar gut was aber ich dachte hier kann speziell mir geholfen werden, da ich auch nicht so gut in Bewerbungen schreiben bin.
Und eine 0-815 Bewerbung aus dem Internet will ich auch nicht.

Also mal ein paar Infos.
Derzeitige Schulform: Höhere Handelsschule (Groß und Außenhandel)
Voraussichtlicher Schulabschluss: Erweiterter Real
Ziel ist die Ausbildung ab Sommer 2013. (Großhandelskaufmann)
Dieser Berufliche Bereich liegt mir sehr und ich könnte mir vorstellen, dass ich das später machen will.
Praktikum soll auch im Bereich des Großhandel stattfinden.

Hoffe ihr könnt mir wenigstens eine kleine Starthilfe bzw. Tipps etc. für die Bewerbung geben.

Danke im Voraus.

MFG
kvnkvn ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.09.12, 16:41   #2
darkrraver999
Newbie

Bedankt: 39
darkrraver999 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt Punktedarkrraver999 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt Punktedarkrraver999 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt Punktedarkrraver999 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt Punktedarkrraver999 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt Punktedarkrraver999 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt Punktedarkrraver999 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt Punktedarkrraver999 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt Punktedarkrraver999 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt Punktedarkrraver999 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt Punktedarkrraver999 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt Punkte
Standard

du erwartest jetzt aber nicht, dass wir dir hier ein komplettes anschreiben erstellen, oder?

wenn du wirklich eine kurzbewerbung schreiben willst, dann schreib nur ein anschreiben, in dem du dich und deine stärken kurz vorstellst. schreib rein, warum du das praktikum bei der firma machen willst. das anschreiben fügst du am besten als pdf-datei mit einer max. größe von 2-3 mb in die e-mail ein. evtl. kannst du noch einen lebenslauf mit anhängen (entweder in die pdf mit dem anschreiben oder als eigene pdf-datei).

ich würde dir aber empfehlen, vorher in der firma anzurufen und einfach mal nachzufragen, was denen lieber ist (e-mail oder klassisch, kurzbewerbung oder "richtige" bewerbung). dann hast du auch direkt einen ansprechpartner bzw. kannst im anschreiben auch diese person adressieren und nicht einfach nur dieses "sehr geehrte damen und herren" reinschreiben.

viel glück
darkrraver999 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.09.12, 16:47   #3
kvnkvn
Anfänger

Standard

Nein, erwarten tu ich eigentlich nur Richtlinien die mich auf den richtigen Weg führen. Also was an welcher Stelle dran kommt.. Das liegt mir nicht so, schreiben könnte ich auch selbst.
Ja das mit dem anrufen klingt gut, werd ich auch machen.
Schonmal Danke für die schnelle Antwort!
Ungelesen 24.09.12, 17:49   #4
Toclek
Süchtiger

Benutzerbild von Toclek

Bedankt: 700
Toclek zeigt Immunität gegen Parfüm! | 333 Respekt PunkteToclek zeigt Immunität gegen Parfüm! | 333 Respekt PunkteToclek zeigt Immunität gegen Parfüm! | 333 Respekt PunkteToclek zeigt Immunität gegen Parfüm! | 333 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von kvnkvn Beitrag anzeigen
Dieser Berufliche Bereich liegt mir sehr und ich könnte mir vorstellen, dass ich das später machen will.
Für ne Bewerbung ist das falsch. Du könntest nicht, du kannst! Du würdest nicht, du wirst! Du möchtest nicht, du willst!
Toclek ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.09.12, 19:27   #5
kvnkvn
Anfänger

Standard

Zitat:
Zitat von Toclek Beitrag anzeigen
Für ne Bewerbung ist das falsch. Du könntest nicht, du kannst! Du würdest nicht, du wirst! Du möchtest nicht, du willst!
So wollte ich das eigentlich auch nicht in die Bewerbung schreiben, lediglich darauf hinweisen,dass ich nicht nur am Praktikum sondern auch an einer Beruflichen Zukunft in dem Bereich interessiert bin.
Ungelesen 24.09.12, 19:44   #6
wolfgang1502
Erfahrenes Mitglied

Bedankt: 685
wolfgang1502 ist unten durch! | -229 Respekt Punktewolfgang1502 ist unten durch! | -229 Respekt Punktewolfgang1502 ist unten durch! | -229 Respekt Punkte
Standard

Da fragt man sich,was man in der Schule Lernt

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Abgesehen davon, gibt die ARGE auch Bewerbungs Seminare
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
wolfgang1502 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.09.12, 20:42   #7
Listener
MDH Picture Upper

Bedankt: 2.987
Listener sollte auf gnade hoffen | -28 Respekt Punkte
Standard

ruf doch einfach da an und frag nach, was die für dokumente erwarten. kurzes anschreiben dabei und fertig. hat bei mir immer geklappt, sowohl bei praktika, als auch für die ausbildung
Listener ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.09.12, 20:52   #8
kvnkvn
Anfänger

Standard

Sorry mein fehler hier nach hilfe zu fragen..
Ausser auf iwelche fehler achten und einen als idioten abzustempeln wird hier ja eh nicht.
Danke an alle die mir trotzdem helfen wollten.

Bitte closen
Ungelesen 24.09.12, 22:42   #9
kkhamburg
Profi

Benutzerbild von kkhamburg

Bedankt: 1.057
kkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punkte
Standard

Auch wenn du dich schon beleidigt zurückgezogen hast :

Soweit ich aus deinem Text verstehe bist du auf die Idee mit der Kurzbewerbung gekommen. Das Unternehmen bei dem du dich bewerben willst scheint davon nichts zu schreiben.

Schreib also nach Möglichkeit eine normale Bewerbung auf die Praktikumsstelle und flechte in die Bewerbung mit ein das du auch an einem Ausbildungsplatz interessiert bist.

Die komplette Bewerbung machst du genauso, als wenn du eine Bewerbungsmappe anlegen würdest und speicherst die einzelnen Seiten in ein gemeinsames PDF.

Mach nicht den Fehler die Bewerbung direkt als Mail-Text zu schreiben.

In der Bewerbung solltest du die Fächer, die in diesem Berufsfeld relevant sind, hervorheben.
Im Grosshandel sind das Deutsch, Mathe und Fremdsprachen.

Ihr solltet doch in der Schule geübt haben wie man Bewerbungen schreibt.

kkhamburg ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort