myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Bio oder Medien? Studienwahl!!!

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 18.01.13, 17:01   #1
thenikmaster
Anfänger

Bedankt: 0
thenikmaster ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Bio oder Medien? Studienwahl!!!

Hi Leute
Ich mach jetzt bald mein Abitur und soweit sieht alles gut aus (Schnitt 2,0)
Jetzt such ich den passenden Studiengang für mich aber meine Entscheidung fällt mir schwer.
Die Naturwissenschaften liegen mir ganz gut und mein erster Einfall war ein Bio- oder Biochemie studium. Da ich aber später einen Job im Labor haben will, zweifel ich nun da meistens Pharmazeuten angenommen werden, wofür mein Schnitt wohl zu schlecht ist. Außerdem hab ich mir schon einen Tag in einem Biolabor und eine Vorlesung in Bio angehört und beides war im Vergleich zu anderen Fächern sehr trocken und nicht interessant...
Die große Konkurrenz dazu sind die Studiengänge zum Thema Medien.
Ich bin ein offener Mensch der gerne redet und sich für Kommunikation interessiert. Auch Selbstinszenierung von Politikern finde ich toll
Doch da fürchte ich, dass ich keinen vernünftigen Job kriege.

Nun meine Frage:
Hat jemand von euch einen naturwissenschaftlichen Studiengang gemacht und kann mir von seinen Erfahrungen oder denen von Mitstudenten erzählen?
--Oder--
Hat jemand von euch einen Studiengang zum Thema Medien, Kommunikation oder Ähnliches gemacht und möchte mir davon berichten? Wenn ja wie stehen die beruflichen Chancen?

Vielen Dank schon mal im Voraus
thenikmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.01.13, 20:31   #2
davolki
Erfahrener Newbie

Bedankt: 135
davolki ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Nur mal als kleine Anmerkung von mir:

Dein Abizeugnis interessiert bereits bei deinem Praktikum fast keinen mehr, das ist zumindest der Eindruck den ich bisher gesammelt habe bei der suche nach Praktika etc.

Zum Thema Studienwahl kann ich dir nur den Tipp geben dir mehr als eine Vorlesung anzuhören. Gerade bei Studiengängen die mehr als 6 Semester haben (Mit nem Bachelor in Biologie kommt man ja nicht weit, sagen zumindest die Biologiestudenten die ich kenne). Ich habe zwar BWL studiert, aber wäre meine erste Vorlesung die ich mir angesehen habe eine Bilanzanalysevorlesung gewesen statt einer Marketingvorlesung wäre ich wohl schreiend davongelaufen...
davolki ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.01.13, 20:59   #3
stalker32
Gott

Benutzerbild von stalker32

Bedankt: 716
stalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punkte
Standard

jep gibt immer langweilige und spannende vorlesungen. gerade das "spannende" ergibt sich bei naturwissenschaften erst im größeren zusammenhang. von einer vorlesung aufs studium schließen ist in etwa so sinnvoll wie von der tagesform von thomas müller am 12.4. auf die meisterschaft von bayern münchen zu schließen

aber bin selbst naturwissenschaftler (physik) und daher wohl parteiisch ^^
Ungelesen 19.01.13, 11:07   #4
darkrraver999
Newbie

Bedankt: 39
darkrraver999 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt Punktedarkrraver999 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt Punktedarkrraver999 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt Punktedarkrraver999 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt Punktedarkrraver999 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt Punktedarkrraver999 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt Punktedarkrraver999 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt Punktedarkrraver999 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt Punktedarkrraver999 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt Punktedarkrraver999 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt Punktedarkrraver999 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt Punkte
Standard

studier bloß keine geisteswissenschaften (medien, kommunikation o.ä.) - da ist die arbeitslosigkeit vorprogrammiert bzw. im anschluss ans studium kannst du bei mcdonald's burger zusammen bauen. das ist alles brotlose kunst und geisteswissenschaftler (insbesondere wohl kommunikationswissenschaftler) sind die verlierer am akademischen arbeitsmarkt. selbst wenn du einen job bekommst, wirst du nicht viel verdienen.

mal ein kleiner vergleich aus einer unicum: das durchschnittliche einstiegsgehalt für akademiker allgemein lag (2009?) bei etwa 45.000 eur jahresbrutto. das durchschnittliche einstiegsgehalt für geisteswissenschaftler lag bei 25.000 eur. das ist lächerlich wenig, und sogar als nicht-akademiker mit einer vernünftigen lehre kannst du mehr verdienen als ein geisteswissenschaftler.

gerade in den naturwissenschaftlichen bereichen jedoch werden immer (gute) leute gesucht (stichwort mint), aber hier reicht ein bachelor in der tat nicht aus. du solltest dann schon einen doktor machen, damit dürften dir dann in der branche einige türen offen stehen und gut verdienen kannst du damit auch - zumindest besser als geisteswissenschaftler
darkrraver999 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.01.13, 11:38   #5
Octal
CAPTAIN CAPSLOCK

Bedankt: 612
Octal ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Was für ein Quatsch...soll ab jetzt jeder etwas technisches studieren, um nicht verhungern zu müssen?
Glaubst du wirklich, dass Leute mit einem abgeschlossenen Studium arbeitslos werden in Deutschland?

Scheint so, als nimmst du die scherze der Ingenieurstudenten für bare Münze...

Tendenziell verdient man mehr als Ingenieur o.Ä , aber als Medienwissenschaftler kann man genauso erfolgreich sein, wenn man sich nicht blöd anstellt.

Wenn man allerdings was technisches studiert und im Studium versauert und es mit ner schlechten Note abschließt, weil man absolut keinen Spaß dran hatte, sind die Jobperspektiven sicherlich nicht besser.

Und "solltest schon einen Doktor machen"?!? Was ist los mit dir? Mit einem Master/Diplom als Ingenieur ist man schon sehr sehr begehrt auf dem Arbeitsmarkt.
Ein Bachelor reicht zugegebenermaßen oft nicht, um da gute Jobs zu kommen...aber direkt den Doktor anzusteuern, ohne überhaupt ein Studium angefangen zu haben, ist einfach einfach naiv.

In der Phase, wo man nach dem richtigen Studium sucht (eine der schwersten Entscheidungen des Lebens, zumindest bis dahin) und dann andere um Rat bittet, lässt man sich sehr beeinflussen durch andere.
Da kannst du doch nicht solche Reden schwingen. Man man man...

Ich nehme an, du bist Ingenieurstudent im 1. bis 3. Semester?

edit: Bevor jetzt "da fühlt sich jemand angegriffen" kommt: Ich bin gerade mitten in einem Ingenieursstudium
Octal ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.01.13, 11:58   #6
blackdragoo
Erfahrener Newbie

Bedankt: 78
blackdragoo gewöhnt sich langsam dran | 67 Respekt Punkte
Standard

Biologie-Vorlesung sind sehr unterschiedlich. Zum einen hängt es vom Inhalt ab zum anderen aber auch vom Dozenten. Deswegen kann ich auch nur den Rat geben mehr als eine Vorlesung anzuschauen. Neben Vorlesungen gibt es auch andere Veranstaltungen, die einen Einblick in die Thematiken der Biologie geben. Zum Beispiel [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] eine Vortragsreihe über die Forschung in den Instituten der Uni Düsseldorf.
blackdragoo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.01.13, 12:56   #7
darkrraver999
Newbie

darkrraver999 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt Punktedarkrraver999 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt Punktedarkrraver999 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt Punktedarkrraver999 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt Punktedarkrraver999 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt Punktedarkrraver999 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt Punktedarkrraver999 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt Punktedarkrraver999 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt Punktedarkrraver999 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt Punktedarkrraver999 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt Punktedarkrraver999 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Octal Beitrag anzeigen
[...]Glaubst du wirklich, dass Leute mit einem abgeschlossenen Studium arbeitslos werden in Deutschland?
ich GLAUBE das nicht, ich WEISS es und ich weiß es aus eigener erfahrung. ich BIN sprach- und kommunikationswissenschaftler (master) und war über ein jahr lang arbeitslos. und bei meinen mitstudenten sieht die situation nicht wirklich besser aus.

Zitat:
Zitat von Octal
[...]Wenn man allerdings was technisches studiert und im Studium versauert und es mit ner schlechten Note abschließt, weil man absolut keinen Spaß dran hatte, sind die Jobperspektiven sicherlich nicht besser.
das trifft wohl auf alle studiengänge zu, oder?

Zitat:
Zitat von Octal
Und "solltest schon einen Doktor machen"?!? Was ist los mit dir?
allzu viel ahnung scheinst du vom arbeitsmarkt nicht zu haben. als physiker/chemiker/biologe ohne doktortitel läuft da nicht viel. und "nur" mit einem bachelor kommst du in den bereichen auch nicht weit...

Zitat:
Zitat von Ocal
[...]...aber direkt den Doktor anzusteuern, ohne überhaupt ein Studium angefangen zu haben, ist einfach einfach naiv.
was ist denn falsch daran, sein studium von anfang an durchzuplanen? versteh ich jetzt nicht. lieber früh mit der planung anfangen, als nachher nicht mehr zum zug kommen, weil's zu spät ist!

Zitat:
Zitat von Octal
[...]Da kannst du doch nicht solche Reden schwingen. Man man man...
doch! genau das kann ich eben doch, weil ich aus erfahrung spreche. und wenn sich der te hier schon meinungen einholen will, die evtl. seine studienwahl beeinflussen, dann sollte er auch ALLE seiten der medaille kennenlernen - auch und ganz besonders die negativen!

der nett gemeinte spruch "mach, was dir spaß macht" bringt einen eben nicht immer weiter!
Ungelesen 19.01.13, 17:34   #8
maehschaf
Ist öfter hier

Benutzerbild von maehschaf

Bedankt: 75
maehschaf erschlägt nachts Börsenmakler | 5689 Respekt Punktemaehschaf erschlägt nachts Börsenmakler | 5689 Respekt Punktemaehschaf erschlägt nachts Börsenmakler | 5689 Respekt Punktemaehschaf erschlägt nachts Börsenmakler | 5689 Respekt Punktemaehschaf erschlägt nachts Börsenmakler | 5689 Respekt Punktemaehschaf erschlägt nachts Börsenmakler | 5689 Respekt Punktemaehschaf erschlägt nachts Börsenmakler | 5689 Respekt Punktemaehschaf erschlägt nachts Börsenmakler | 5689 Respekt Punktemaehschaf erschlägt nachts Börsenmakler | 5689 Respekt Punktemaehschaf erschlägt nachts Börsenmakler | 5689 Respekt Punktemaehschaf erschlägt nachts Börsenmakler | 5689 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Octal Beitrag anzeigen
Glaubst du wirklich, dass Leute mit einem abgeschlossenen Studium arbeitslos werden in Deutschland?
Also da kann ich ihm nur Recht geben. Es gibt viele die nach abgeschlossenem Studium auf die Schnelle keinen Job finden.
Beispiele: Architekten, Juristen und auch gerne die Irgendwas-Mit-Medien Absolventen.
Ungelesen 20.01.13, 18:54   #9
thenikmaster
Anfänger

Bedankt: 0
thenikmaster ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Vielen Dank Leute für die vielen Antworten und verschiedenen Blickwinkel.
Das mit den Medien ist eine Ausgeburt meines Kopfes entstanden durch Skepsis und Zweifel
Eigentlich wollte ich immer eine Naturwissenschaft studieren aber ich wollte nochmal die Bestätigung
Jetzt hab ich meine Wahl schon zwischen Bio und Chemie und alles was dazu gehört eingeschränkt. Das klär ich jetzt indem ich einfach mal in paar Vorlesungen reinschnupper.

Vielen Dank nochmal an alle
thenikmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.01.13, 19:34   #10
darkrraver999
Newbie

Standard

Zitat:
Zitat von thenikmaster Beitrag anzeigen
[...]Jetzt hab ich meine Wahl schon zwischen Bio und Chemie und alles was dazu gehört eingeschränkt. Das klär ich jetzt indem ich einfach mal in paar Vorlesungen reinschnupper.[...]
geh unbedingt auch mal zur studienberatung und schau dir vielleicht auch mehr als nur eine universität an. und wenn du die möglichkeit hast, rede vielleicht mal mit dem einen oder anderen dozenten.
Antwort