myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Arbeit - Probe Tage bezahlung

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 30.11.11, 22:40   #1
Mojo164
Anfänger

Bedankt: 3
Mojo164 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Arbeit - Probe Tage bezahlung

Nabend,

Normalerweise gibts ja schon geld während der probezeit weil man ja trotzdem arbeitet.Wenn das mit dem Gehalt während der probe zeit noch nicht zur sprache gekommen ist und man fragt nach , ist der Arbeitgeber dann verpflichtet den Arbeitnehmer gehalt zu zahlen auch für die probe zeit? Oder können die auch nein sagen?

Mfg
Mojo164 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.11.11, 22:46   #2
Prince
Klaus Kinksi

Bedankt: 55.395
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Du hast doch deinen Arbeitsvertrag doch normalerweise schon unterschrieben, wenn du in der Probezeit bist.

Und im Arbeitsvertrag ist doch das Gehalt geregelt. Verstehe jetzt nicht, wie du darauf kommst, dass der Betrieb einen für die "Probezeit" nicht bezahlen könnte/sollte.

Das was ohne Bezahlung ist, ist in der Regel ein Praktikum.
Ungelesen 30.11.11, 22:58   #3
Mojo164
Anfänger

Bedankt: 3
Mojo164 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich soll erstmal 3 tage probe arbeiten damit wollen sie sehen ob ich es auch kann , danach wird dann erst der arbeitsvertrag gemacht.

Ich bin eine Reinigungskraft in ein 5-Sterne Hotel.

Hab hier was interessantes gefunden

Die rechtliche Lage

Stefan Kramer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht in Hannover, weist darauf hin, dass bei einer Arbeit auf Probe rechtlich zwischen weisungsabhängiger und weisungsunabhängiger Arbeit unterschieden werden muss:

"Erbringt eine Person 'auf Probe' eine weisungsabhängige Arbeitsleistung besteht laut Paragraf 612 BGB regelmäßig ein Arbeitsverhältnis und ein Entgeltanspruch auf der Basis einer üblichen Vergütung. Steht hingegen das zeitlich begrenzte Kennenlernen eines Arbeitsplatzes ohne weisungsabhängige Arbeitspflicht im Mittelpunkt, liegt kein vergütungspflichtiges Arbeitsverhältnis vor."

Ich mach in der Probe Zeit schon die Zimmer sauber wie Bad putzen,Bettwäsche wechseln,Staub wischen etc

Ist das nun eine weisungsabhängige oder eine weisungsunabhängige Arbeit was ich mach?
Mojo164 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.11.11, 23:12   #4
keks3000
Ultimative Keks Power

Benutzerbild von keks3000

Bedankt: 1.891
keks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punkte
Standard

Ich kenn mich mit dem Thema zwar nicht aus, aber "Weisungs-..." hört sich für mich danach an ob dir jemand sagt was du tust oder ob du Wissen anwendest was du vorher schon angeeignet hast. Wenn du also allein auf die Zimmer losgelassen wirst, eventuell mit einem der aufpasst, dass alles richtig läuft, dann wäre das meiner Meinung nach Weisungsunabhängig.

Wie gesagt, ich kenn mich damit nicht aus. Aber der Chef wird dich auch nicht umbringen wenn du da einfach nochmal nachfragst.

Geld solltest du so wie ich das verstehe aber auf jeden Fall bekommen: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
keks3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.12.11, 10:29   #5
Jackieiii
Stammi

Bedankt: 1.032
Jackieiii leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 994380 Respekt PunkteJackieiii leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 994380 Respekt PunkteJackieiii leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 994380 Respekt PunkteJackieiii leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 994380 Respekt PunkteJackieiii leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 994380 Respekt PunkteJackieiii leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 994380 Respekt PunkteJackieiii leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 994380 Respekt PunkteJackieiii leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 994380 Respekt PunkteJackieiii leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 994380 Respekt PunkteJackieiii leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 994380 Respekt PunkteJackieiii leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 994380 Respekt Punkte
Standard

Bei sowas am besten VORHER den Arbeitgeber fragen. Ein paar Stunden/Tage sehe ich ja noch ein, aber dank des heutigen Arbeitsmarktes gibt es auch 2 Wochen kostenloses Probearbeiten, natürlich sogar mit Einwilligung des Arbeitsamtes

Gängige Taktik (mal ein Extrembeispiel) : Grad kommt ein Großauftrag rein und 20 Leute dürfen 5 Tage kostenlos in der Fertigung Probearbeiten für die Aussicht dass EINER von Ihnen einen Job bekommt...natürlich befristet auf max. ein Jahr und nur mit Vermittlungsgutschein, da der Verwandte/Frau des Chefs eine Vermittlungsfirma betreibt.

Gibt natürlich auch noch ehrliche, die nur kurz sehen wollen wie du dich bei der Arbeit anstellst, ob du pünktlich und zuverlässig bist und dich dann nehmen...

Ein 5-Sterne-Hotel sollte aber tendenziell eher letzteres und zur Not auch 3 Tage unbezahlt wert sein.
Jackieiii ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.12.11, 18:04   #6
jackass80
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von jackass80

Bedankt: 89
jackass80 erschlägt nachts Börsenmakler | 5665 Respekt Punktejackass80 erschlägt nachts Börsenmakler | 5665 Respekt Punktejackass80 erschlägt nachts Börsenmakler | 5665 Respekt Punktejackass80 erschlägt nachts Börsenmakler | 5665 Respekt Punktejackass80 erschlägt nachts Börsenmakler | 5665 Respekt Punktejackass80 erschlägt nachts Börsenmakler | 5665 Respekt Punktejackass80 erschlägt nachts Börsenmakler | 5665 Respekt Punktejackass80 erschlägt nachts Börsenmakler | 5665 Respekt Punktejackass80 erschlägt nachts Börsenmakler | 5665 Respekt Punktejackass80 erschlägt nachts Börsenmakler | 5665 Respekt Punktejackass80 erschlägt nachts Börsenmakler | 5665 Respekt Punkte
Standard

ganz Einfach, wer keinen unterschriebenen Vertrag hat ist in einem Praktikum. Wenn jemand zustimmt so einer Probezeit der muss im Vorfeld geregelt haben ob es Geld gibt.

Sollte nichts geregt sein hat sich das Unternehmen einen günstigen "Sklaven" geholt und wenn Sie dich nicht nehmen 3 Tage geputzte Zimmer für lau
jackass80 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort