myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Differenzenquotient zeichnerisch bestimmen - wie?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 11.01.11, 22:59   #1
MasterOers
koffein-junk-E

Bedankt: 158
MasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt PunkteMasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt PunkteMasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt PunkteMasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt PunkteMasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt PunkteMasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt PunkteMasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt PunkteMasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt PunkteMasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt PunkteMasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt PunkteMasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt Punkte
Standard Differenzenquotient zeichnerisch bestimmen - wie?

Moin,

An folgender Aufgabe beiße ich mir gerade die Zähne aus:

Zeichne den Graphen der Funktion f: -> x² und bestimme denn Differenzquotient geometrisch im Intervall [0;2].

Da habe ich erstmal eine Normalparabel gezeichnet und frage mich nun durch welche Punkte die Sekante verlaufen soll.
Die Steigung Letzterer soll dann dem Differenzialquot. entsprechen, aber wie "misst" man diese Steigung überhaupt?

Danke im Voraus
MasterOers ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.01.11, 06:23   #2
krackonko1
Erfahrener Newbie

Bedankt: 48
krackonko1 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

du machst zwei punkte bei (0|f(0)) und bei (2|f(2))
die verbindest du

die steigung ist dann [f(2)-(f0)] / [2-0]
oder anders ausgedrückt die steigung ist delta y geteilt durch delta x
krackonko1 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.01.11, 21:14   #3
MasterOers
koffein-junk-E

Bedankt: 158
MasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt PunkteMasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt PunkteMasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt PunkteMasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt PunkteMasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt PunkteMasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt PunkteMasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt PunkteMasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt PunkteMasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt PunkteMasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt PunkteMasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt Punkte
Standard

hat sich schon zig mal erledigt, habe nur zweifel bekommen da im buch ein sehr verwirrendes beispiel war.

trotzdem danke
MasterOers ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort