Versteh ich dich Recht, wenn du uns erzählst, dass du mit 14-16 ein totaler Aktiengeek sein möchtest? Über Geschäftsfähigkeit im BGB muss ich dir wohl nichts erzählen - aber ist auch ein anderes Thema.
Zum Anderen tust du so, als wenn ein Schülerpraktikum direkt deine zukünftige Arbeit wäre. Im Schülerpraktikum übernimmt man im Regelfall Hilfsarbeiten und wird nicht sofort ins kalte Wasser mit Beratungen/Kundenkontakt stehen. Das kannst du auch so in der Form noch nicht. Wahrscheinlich wirst du eher dazu eingesetzt, dass du Stammdaten pflegen darfst oder ein paar Überweisungen durchführen musst.
Das Schülerpraktikum ist im Übrigen eigentlich da, dass man erste Einblicke in (für sich) interessante Berufsbilder erhält und ggf. erstmals hineinschnuppern kann. Für die Betriebe ist es auch recht gut, weil sie so auch schon ihre zukünftigen Auszubildenden kennenlernen können.
Im Berufsbild des "Bankkaufmann", was dein Praktikum ja wäre, ist übrigens Kundenkontakt und gepflegtes Äußeres das A und O. Wenn du keinen Kontakt wünschst, dann wäre vielleicht eher etwas technisches im Informatikbereich als Fachinformatiker FR Systemintegration/IT-Systemelektroniker vlt. geeigneter.
|