Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
26.05.14, 18:54
|
|
Anfänger
Bedankt: 16
|
Berufswunsch Mediendesigner -> Real oder Abi?
Hallo Freunde des Untergrunds
Ich hätte da mal eine ernst gemeinte Frage, natürlich muss ich das selbst entscheiden ... aber ich wäre dankbar wenn ich mal sehen könnte was ihr zu der Geschichte sagt.
Jedenfalls habe ich den Berufswunsch "Mediengestalter / Designer für Digital und Print" zu werden. Laut Google ist dies ein Ausbildungsberuf. Nun da ich bereits einpaar Praktika in der Branche gemacht habe und dank hobby Knowledge oft gelobt wurde für meine Werke, würde ich etwas in der Richtung anstreben. Die Frage ist nun :
Üblichen (guten) Realschul Abschluss absolvieren und direkt in eine Ausbildung gehen, oder sich nochmal zwei Jahre für ein Abitur durchquälen? Viel Lust noch zu lernen habe ich nicht mehr ... jedoch ist es etwas deprimierend wenn man hört dass jeder DRITTE schon das Abitur schafft und man irgendwann nur noch als Kloputzer im Mc'Fress landet. Ganz zu schweigen von der Arroganz die manche teilweise versuchen zu unterdrücken, z.b. Real-Abschluss? Hättste dich besser in der Schule angestrengt etc.
|
|
|
26.05.14, 22:13
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 101
|
Kenne ein paar die den Realschulabschluss haben und den Beruf erlernen bzw. erlernt haben.
Sollte kein Problem sein. Kommt natürlich auch drauf an wie dein Abschlusszeugnis ist / sein wird.
Mit der Arroganz kann ich gut nachvollziehen.
Hab schon mitbekommen, wo man zu Vorstellungsgesprächen nur eingeladen wurde um zu Fragen warum man sein Fachabi nicht durchgezogen hat.
Keine Ahnung was das soll, zumal nicht jeder die perfekten Umstände im Leben hat, aber naja....
Nicht aufgeben egal wie viele absagen kommen!
Ggf. würde ich dir allerdings raten einen oder mehrere alternative Berufe zu suchen die etwa in die gleiche Richtung gehen, da Mediengestalter nicht so oft gesucht wird, je nachdem wo du wohnst.
|
|
|
26.05.14, 23:19
|
|
Nighthawk
Bedankt: 1.432
|
Abi wird doch vollkommen überbewertet! Sowas brauchst du also nicht für so eine Ausbildung. Ich halte das für Verschwendung von Zeit, die du lieber schon in eine vernünftige Ausbildung investieren solltest, meiner Meinung nach.
Übrigens: Rechtlich gesehen reicht für die Ausbildung zum Mediendesigner sogar schon ein Hauptschulabschluss. Mittlere Reife oder gar Hochschulreife wird da aber natürlich eher bevorzugt. Mit einem guten Realschulabschluss dürftest du gute Karten haben. Pluspunkte kannst du machen, indem du werke von dir deiner Bewerbung beilegst. Praktikas hast du auch in dem Bereich absolviert....also was Spricht dagegen? So schlecht wie du denkst stehen deine Chancen doch nicht!
Alternativ gäbe es da auch noch die Ausbildung zum Gestaltungstechnischen Assistenten mit Schwerpunkt auf Mediendesign.
|
27.05.14, 11:22
|
|
gta v O__O
Bedankt: 869
|
Wie du in deinem Beitrag ja schon selbst erkannt hast, werden Abiturienten anderen Mitbewerbern bevorzugt. Warum? Weil sie sich weiter haben bilden lassen und somit Vorteile besitzen. Desweiteren kann solch ein Abschluss gegenüber einem "minderwertigeren" Abschluss, sofern man willentlich das Abitur abgelehnt hat, auch etwas über den Charakter dieser Person aussagen. Denn dein Hauptgrund ist offenbar "keinen Bock mehr auf Schule".
Das Abitur kann viele Vorteile bringen und ist absolut machbar. Selbst ein Fachabi ist besser als der Realschulabschluss und wie grandy schon richtig erwähnte, leicht zu erlangen.
Du solltest dich meiner Meinung nach noch ein wenig gedulden - desweiteren ist die Schulzeit äußerst angenehm, was du aber erst erkennen wirst, wenn du eine Ausbildung oder ein Studium beginnst. Ich bin mir sicher, dass du das jetzt nicht zum ersten mal hörst aber es ist nunmal so.
|
|
|
27.05.14, 14:14
|
|
Mag Sie nicht
Bedankt: 38
|
Hey mein Cousin ist mediendesigner
er hat allerdings ein abitur und dieses fach studiert
Ich glaube er hat sogar einen Master
Ich kann dir sagen das wenn du Abitur und Studium hast, übermäßig gute chancen auf einen Job hast vor allem in den USA
|
|
|
04.06.14, 18:40
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Man könnte auch die Variante wählen, dass man ein Berufskolleg besucht.
Hier hab ich mal einen Link [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] .
Ich war selbst nach der Realschule auf einem Berufskolleg und danach dann studiert. So hat man schon die ersten praktischen Erfahrungen.
|
|
|
04.06.14, 18:53
|
|
abcdefgh
Bedankt: 2.533
|
Zitat:
Zitat von Criunk
Üblichen (guten) Realschul Abschluss absolvieren und direkt in eine Ausbildung gehen, oder sich nochmal zwei Jahre für ein Abitur durchquälen? Viel Lust noch zu lernen habe ich nicht mehr ... jedoch ist es etwas deprimierend wenn man hört dass jeder DRITTE schon das Abitur schafft und man irgendwann nur noch als Kloputzer im Mc'Fress landet.
|
Ersteinmal benötigt man als Mediengestalter nicht zwangsläufig die besten Noten.
In aller Regel überzeugst du hier mit deiner Kreativität. Daher kann man auch schon mal über schlechte Mathe-Noten hinwegsehen.
Falls du dir die Frage stellst, ob du Abi machst oder nicht, dann wäre vielleicht für dich tatsächlich die Option Berufskollege eine Alternative für dich. Hierbei solltest du dich aber erkundigen, da dort zumeist nur zum "staatlich geprüften gestaltungstechnischen Assistenten FR Digital- und Print" ausgebildet wird. Allerdings oftmals mit dem Vorteil, dass du gleichzeitig dein Fachabitur machen kannst.
Je nach Kollege kannst du allerdings nach einem einjährigen Praktikum zur IHK-Prüfung zum Mediengestalter zugelassen werden.
Alternativ machst du deine duale Berufsausbildung und machst im Anschluss dazu dein Fachabitur in einem Jahr.
|
|
|