myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Bafög Formblatt 3 Hilfe

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 17.08.11, 11:07   #1
paffpaff
unwissend

Benutzerbild von paffpaff

Bedankt: 1.140
paffpaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15425614 Respekt Punktepaffpaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15425614 Respekt Punktepaffpaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15425614 Respekt Punktepaffpaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15425614 Respekt Punktepaffpaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15425614 Respekt Punktepaffpaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15425614 Respekt Punktepaffpaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15425614 Respekt Punktepaffpaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15425614 Respekt Punktepaffpaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15425614 Respekt Punktepaffpaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15425614 Respekt Punktepaffpaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15425614 Respekt Punkte
Standard Bafög Formblatt 3 Hilfe

Moinsen,

Ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen.
Situation ist folgende: Ich versuche einen Bafög-Antrag auszufüllen (Betonung liegt auf versuchen), genauer gesagt Formblatt 3 macht mir Kopfzebrechen.

Mein Paps war im Jahr 2009 5 Monate (05/09 bis 10/09) arbeitslos und bis zum heutigen Tage eben nicht mehr gewesen. Jetzt weiß ich nicht wie ich das dort auszufüllen hab. Den Nachweis für das Arbeitslosen Geld hab ich da und auch eine Lohnsteuerbescheinigung von 10/09 bis 12/09.
In Zeile 11 von FB3 steht nur
Zitat:
Nicht mehr erwerbstätig seit...
nicht bis wann und da kann man nur eines ankreuzen und später in Zeile 49-53 weiß ich auch nicht so recht was ich ankreuzen muss?! Entweder
Zitat:
erwerbstätiger als rentenversicherungspflichtiger Arbeitnehmer oder ins Ausbildung
oder
Zitat:
Person im Ruhestand, soweit sie nicht erwerbstätig sind, und sonstige Nichterwerbstätige
Hier das Formblatt 3 als Download:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

großer Dank im Vorraus
paffpaff ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.08.11, 11:22   #2
SHC
f(x)

Benutzerbild von SHC

Bedankt: 185
SHC ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Alles was im Bafög-Antrag angegeben werden muss bezieht sich auf den Zeitpunkt der Antragstellung, sprich auf jetzt. Also musst du angeben, dass er erwerbstätig ist, also das zweite.
SHC ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.08.11, 11:52   #3
paffpaff
unwissend

paffpaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15425614 Respekt Punktepaffpaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15425614 Respekt Punktepaffpaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15425614 Respekt Punktepaffpaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15425614 Respekt Punktepaffpaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15425614 Respekt Punktepaffpaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15425614 Respekt Punktepaffpaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15425614 Respekt Punktepaffpaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15425614 Respekt Punktepaffpaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15425614 Respekt Punktepaffpaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15425614 Respekt Punktepaffpaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15425614 Respekt Punkte
Standard

Erstmal Danke für die schnelle Antwort
Aber da steht doch in den Zeilen 47/48
Zitat:
Für alle nachfolgenden Fragen sind die Verhältnisse im vorletzten Kalenderjahr vor Beginn des Bewilligungszeitraums maßgebend.
Also die des Kalenderjahres ....
und bei der Erklährung zu den Zeilen:
Zitat:
Zeilen 47 und 48
Beginnt der Bewilligungszeitraum (vgl. dazu Zeile 5) z.B. im Jahr 2011, so ist als vorletztes Kalenderjahr das Kalenderjahr 2009 maßgebend. Beginnt der
Bewilligungszeitraum z.B. im Jahr 2012, so ist als vorletztes Kalenderjahr das Kalenderjahr 2010 maßgebend.
Sprich hier für das Jahr 2009
Ungelesen 17.08.11, 21:03   #4
Waffelheld
Anfänger

Benutzerbild von Waffelheld

Bedankt: 28
Waffelheld ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ich nehme stark an du bist student, oder angehender student

lass mich dir einen wertvollen tipp geben:

ruf deine uni/fh an und frag nach dem/der bafögbeauftragten, die können dir sicher schneller und besser helfen (ohne hier jemanden beleidigen zu wollen).

LG
Waffelheld ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.08.11, 21:17   #5
SHC
f(x)

Benutzerbild von SHC

Bedankt: 185
SHC ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Waffelheld Beitrag anzeigen
ruf deine uni/fh an und frag nach dem/der bafögbeauftragten, die können dir sicher schneller und besser helfen (ohne hier jemanden beleidigen zu wollen).
Muss dir Recht geben. Das scheint wirklich die beste Lösung zu sein. Mein Bogen bzw. Formblatt sieht was anders aus...
SHC ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.08.11, 23:05   #6
paffpaff
unwissend

Standard

Danke an Alle, ich werde einfach in das Formblatt 1 meine Telefonnummer eingeben und das was ich nicht weiß freilassen. Die werden sich ja sicherlich melden, falls was und der Anhang wird sich sicher auch vieles erklären können

Danke nochmal an Alle
Ungelesen 18.08.11, 23:57   #7
Curtis
Anfänger

Bedankt: 39
Curtis ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@paffpaff

Ich habe genau das selbe Problem gehabt und kann dir jetzt genau sagen Wie, Was und Wo du was hinschreiben musst/sollst etc.

Dein Zitat:

Mein Paps war im Jahr 2009 5 Monate (05/09 bis 10/09) arbeitslos und bis zum heutigen Tage eben nicht mehr gewesen. Jetzt weiß ich nicht wie ich das dort auszufüllen hab. Den Nachweis für das Arbeitslosen Geld hab ich da und auch eine Lohnsteuerbescheinigung von 10/09 bis 12/09.
In Zeile 11 von FB3 steht nur:

Nicht mehr erwerbstätig seit...: Da du ja schreibst, dass er bis zum heutigen Tage eben nicht MEHR arbeitslos ist, muss du aufjeden Fall einen Hacken bei:

Erwerbstätig als Arbeiter bzw Angestelter, Beamter oder Selbstständiger setzen, WEIL diese Frage bezieht sich AKTUELL auf den HEUTIGEN TAG!

und später in Zeile 49-53 weiß ich auch nicht so recht was ich ankreuzen muss?!

Wie du bereits weißt schreibst du in Zeile 48 das JAHR 2009 und alles AB Zeile 48 bezieht sich dann auf 2009!!!!

dh. in Zeile 49-53 machst du einen hacken bei "erwerbstätiger als rentenversicherungspflichtiger Arbeitnehmer oder ins Ausbildung" WEIL er hat ja mal im JAHRE 2009 gearbeitet!!!

und in Zeile 78 bei dem PUNKT ARBEITSLOSENGELD/UNTERHALTSGELD gibst du das Geld an, was er an Arbeitslosengeld verdient hat diese paar Monate in dennen er Arbeitslos war also die VOLLE BRUTTO SUMME die er vom Staat kassiert hat und die BELEGE die du ja hast, sowohl Lohnsteuerbescheinigung als auch Arbeitslosenbescheinigung legst du als KOPIE vor

und FERTIG
Curtis ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort