myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Auslandspraktikum/Vermittlung?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 03.02.11, 20:50   #1
leo_ash2
Erfahrener Newbie

Bedankt: 80
leo_ash2 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Auslandspraktikum/Vermittlung?

Nabend allerseits,

meine Schule (kaufmännisches Berufskolleg, 2-jähriger Kursus) setzt zum erfolgreichen Abschluss mit dem Titel Wirtschaftsassistent (für fh-Zugang benötigt afaik) ein 8-wöchiges Praktikum voraus.
Dieses würde ich gerne im Ausland während den kommenden Sommerferien hinter mich bringen.
Meine Wunschländer wären z.B. Italien, da ich ganz gut Italienisch spreche und da recht schnell wieder drin wäre, Spanien, da ich Spanisch als Fach in der Schule hab und so meine mündlichen Kenntnisse sehr gut erweitern könnte. Desweiteren wäre noch ein englischsprachiges Land interessant, aber vorzugsweise in den beiden vorher genannten Ländern, da es mir primär darum geht die Sprache besser zu beherrschen und im Lebenslauf was Tolles hinzufügen zu können. Frankreich fällt übrigens auf jeden Fall weg, da ich die Sprache mittlerweile wieder total verlernt und auch kein Interesse habe das zu ändern, da ich Frankreich nicht mag und mir die Franzosen unsympathisch sind.

Ich hab mal ne Weile im Netz gesucht und bin dabei auf einige Agenturen gestoßen die Auslandspraktika vermitteln, das ist allerdings ziemlich teuer (~400€).
Meine Fragen sind jetzt: Geht das auch günstiger? Evt. sogar ohne Agentur (geht aber wohl nur über Kontakte denk ich)? Geht das überhaupt zeitlich noch?

Ich wollte jetzt generell erst mal fragen ob Andere hier schon Erfahrungen mit Vermittlungsagenturen sowie Auslandspraktika gemacht haben und wie diese ausgefallen sind.

paar Eckdaten zu mir noch falls das hilft (gerne auch mehr falls nähere Infos benötigt werden):
- zu Beginn der Sommerferien 20 Jahre alt
- Notenschnitt zum Halbjahr von 2,1 mit ner 1 in Spanisch und Englisch sowie Wirtschaftsenglisch
- im Moment 1. Jahr (BKI) des kaufmännischen Berufskollegs Fremdsprachen)
- wohnhaft+Schule in BAWÜ

so, das lass ich jetzt erstmal so stehn, mirs beim schreiben noch irgendwas, die Agenturen betreffend, eingefallen aber hab dann an nem andern Absatz weitergeschrieben und dann wars fort. :P

mfg

/e wenn ein mod das liest, kann ich den thread evt auch im rl unterforum posten? die section hier kriegt ja kaum views im mittleren 3-stelligen Bereich^^
leo_ash2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort