myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Geschäftsidee gesucht für Wirtschaftslehre

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 20.02.13, 15:19   #1
NoEvent
Anfänger

Bedankt: 9
NoEvent ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Geschäftsidee gesucht für Wirtschaftslehre

Servus zusammen,

sitze jetzt seit Stunden hier und lasse mein Hirn rattern aber es fällt mir einfach nichts ein. Ich benötige für den WL-Unterricht eine Geschäftsidee. Etwas, was es nicht an jeder Ecke gibt, es ist total egal aus welchem Bereich es kommt, ob Dienstleistung etc. pp.
Meine Abschlussnote hängt davon ab deswegen suche ich mir lieber mal noch etwas Rat bzw. ein paar Anreize bevor ich irgendeine 0815 Idee nehme die man so im Internet findet und die meine Mitschüler sicher verwenden.
Wäre euch wirklich dankbar wenn ihr mit mir ein wenig Brainstormen würdet und mir so meine gute Note retten würdet.
NoEvent ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.02.13, 17:08   #2
321meins
Ex-Newbie

Bedankt: 220
321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte
Standard

Oh man, ich versteh das nicht. Gerade in WL mit so viel trockenem bla bla (was man alles einfach auswendig lernen kann) bekommst du nun die Möglichkeit, die Lehrer mit einer eigenen Idee zu überzeugen... Und du schaffst das nicht.

Woher nimmst du überhaupt die Gewissheit, dass deine Mitschüler nur 0815-Ideen nehmen?
321meins ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.02.13, 17:26   #3
Shaitan12
Alleine

Bedankt: 103
Shaitan12 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Die besten Ideen entstehen immer im eigenen Kopf !
Shaitan12 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.02.13, 17:56   #4
MassimoCox
Newbie

Bedankt: 60
MassimoCox ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Nimm irgendwas total bescheuertes, das so dämlich ist, dass es sich garantiert verkaufen würde.
z.B. Smartphonehüllen mit integriertem scheibenwischer oder sowas.
MassimoCox ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.02.13, 19:58   #5
Kingog
Anfänger

Bedankt: 6
Kingog ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Müssen das neue Ideen seien oder kannst auch alte oder weniger alte Ideen pimpen?
Kingog ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.02.13, 10:16   #6
Evilsheep85
StaubUnterDenTeppichFeger

Bedankt: 87
Evilsheep85 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ein Döner wo im letzten Happen ein Kaugummi versteckt ist... wenn das nicht der absolute Knaller ist weiß ich auch nicht!

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Evilsheep85 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.02.13, 11:56   #7
SpülerderWinde
Ist öfter hier

Bedankt: 342
SpülerderWinde ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Nachhaltigkeitszertifikate für Metalle.

Gibt es meines Wissens nach nicht, wird in den nächsten 20 -30 Jahren notwendigerweise (generelle Rohstoffknappheit, Bioboom, usw) kommen.

Habe leider selbst keine 2 Millionen Startkapital um das weltweit aufzuziehen.
SpülerderWinde ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.02.13, 14:48   #8
NoEvent
Anfänger

Standard

@321meins: Habe derzeit einfach mit den anderen Prüfungen soviel um die Ohren, dass ich dafür einfach keinen klaren Kopf kriege. Habe schon Stunden da gesessen und habe meinen Kopf zum Rauchen gebracht aber es fällt mir nichts ein.
Ich habe deshalb die Gewissheit, weil ich die anderen Projekte kenne und weiß, welch Themen bzw. Branchen sie nehmen. Der eine ist sehr kreativ gewesen und macht eine Imbissbude auf, die eine Gruppe macht ein Fitnessstudio auf, die andere Importiert Autos usw. es ist halt nichts wirklich Kreatives dabei. Deshalb suche ich mir einfach Hilfe von ein paar Kreativen Köpfen um einfach etwas zu haben bzw. Hilfe bei der Idee zu bekommen die einfach nicht jeder hat. Und mein Wirtschaftsunterricht ist alles andere als Trocken, habe einen sehr jungen Lehrer der den Unterricht einfach super gestaltet.
@Kingog: Müssen keine neuen Ideen sein
@Evilsheep85: Sehr gute Idee :-D ist wirklich der Knaller aber leider nicht ganz die Rchtung die ich mir Vorstelle, es sollte wirklich nichts mit Nahrungsmitteln etc. zu tun haben.
@SpülerderWinde: Das ist wirklich eine gute Idee, meinst du man benötigt 2 Mio. Kapital? Haben halt 1 Mio. Kapital zur Verfügung
Ungelesen 23.02.13, 17:35   #9
5iR
xP o.O

Benutzerbild von 5iR

Bedankt: 112
5iR putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkte5iR putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkte5iR putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkte5iR putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkte5iR putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkte5iR putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkte5iR putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkte5iR putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkte5iR putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkte5iR putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkte5iR putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von NoEvent Beitrag anzeigen
.... die anderen Projekte kenne und weiß, welch Themen bzw. Branchen sie nehmen. Der eine ist sehr kreativ gewesen und macht eine Imbissbude auf, die eine Gruppe macht ein Fitnessstudio auf, die andere Importiert Autos usw. es ist halt nichts wirklich Kreatives dabei. ..
Lol deine Kollegen waren ja super kreativ ^^

Naja. Ich habe mit meiner Projektgruppe im Studium einen Businessplan erstellen müssen. Wir haben uns eine Firma "gegründet", die upcycling betreibt. Google mal den Begriff und lass die Ergebnisse auf dich wirken.

Hat viele Vorteile.

- Recycling von Material
- Sehr kreativ
- Mit ein wenig handwerklichem Geschick einfach machbar
- Günstige Rohstoffe (oft umsonst)

Vielleicht ist das ja was für dich.

Gruß
5iR ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.02.13, 18:39   #10
babaluga
Anfänger

Bedankt: 40
babaluga leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 307726 Respekt Punktebabaluga leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 307726 Respekt Punktebabaluga leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 307726 Respekt Punktebabaluga leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 307726 Respekt Punktebabaluga leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 307726 Respekt Punktebabaluga leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 307726 Respekt Punktebabaluga leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 307726 Respekt Punktebabaluga leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 307726 Respekt Punktebabaluga leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 307726 Respekt Punktebabaluga leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 307726 Respekt Punktebabaluga leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 307726 Respekt Punkte
Standard

Wenn du dir weniger Mühe machen willst:

Ideen kann man sich auch wunderbar bei StartUps klauen.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] oder einfach auf einschlägigen Seiten wie Kickstarter schauen.
babaluga ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.02.13, 14:23   #11
Evilsheep85
StaubUnterDenTeppichFeger

Bedankt: 87
Evilsheep85 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wie wäre es mit einem Smartphone Leasingunternehmen? Hab ich zumindest noch nichts von gehört ^^

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Evilsheep85 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.02.13, 19:06   #12
droxus
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von droxus

Bedankt: 72
droxus ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Sowas ähnliches haben wir auch mal gemacht vor zwei Jahren, in BWL aber.

Meine Gruppe hatte als Geschäftsidee "Schutzhüllen für Controller", da wir alle Jung sind und gerne spielen und man einfach weiß wie es ist, wenn man in Call of Duty oder Fifa sich aufregt und am liebsten den Controller gegen die Wand schmeißen würde.
Da haben wir sogenannte Schutzhüllen entwickelt, die solche stürze machbar machen und der Controller kein Schaden bekommt.
Den 60 Euro für nen Controller jedes Mal ist teuer...
Als Zielgruppe hast du natürlich vor allem junge Zocker, als auch Zocker allgemein.
Dann kannst du verscheidene Variationen einbringen was die Gestaltung angeht...sei es jetzt eine Hülle von God of War oder eine selbstgestaltete Schutzhülle.
Produziert wird das ganze in China um die Kosten niedrig zu halten und außerdem könntest du um dein Kapital zu erweitern, Sponsoren hinzuziehen wie EA Sports.
Verkauft wird das ganze erstmals online oder an Großhändler.

Ist natürlich alles theoretisch gedacht.

Invader Zim - Gir
droxus ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.02.13, 18:46   #13
SpülerderWinde
Ist öfter hier

Bedankt: 342
SpülerderWinde ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@NoEvent

Es wird nicht an einer Millionen scheitern, gerade bei einem Modell für die Schule.

Du könntest dich erst mal auf bestimmte Metalle konzentrieren, welche essentiell für z.B. Smartphones sind (Coltan, etc), dann Werbekampagnien schalten, welche ein Bewusstsein schaffen ("Sie wollen ein Stylerphone, aber dafür keine afrikanischen Kinder auf dem Gewissen haben? Achten sie auf dieses Siegel bei ihrem neuen Smartphone..."), danach zu den Herstellern und anbieten deren Zulieferer zu zertifizieren/überprüfen.
Ist halt mit großer Infrastruktur gerade in den Abbauländern verbunden, muss man mal in Ruhe durchplanen.
Falls du das wirklich nimmst, schreib mal, wie es angekommen ist^^
SpülerderWinde ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.02.13, 15:39   #14
NoEvent
Anfänger

Standard

Das ist wirklich eine gute Idee. Werde mir dazu mal was einfallen lassen. Wenn du noch ein paar Tipps hast kannst du sie mir ja schreiben. Danke schonmal
Antwort