Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
20.02.13, 15:19
|
|
Anfänger
Bedankt: 9
|
Geschäftsidee gesucht für Wirtschaftslehre
Servus zusammen,
sitze jetzt seit Stunden hier und lasse mein Hirn rattern aber es fällt mir einfach nichts ein. Ich benötige für den WL-Unterricht eine Geschäftsidee. Etwas, was es nicht an jeder Ecke gibt, es ist total egal aus welchem Bereich es kommt, ob Dienstleistung etc. pp.
Meine Abschlussnote hängt davon ab deswegen suche ich mir lieber mal noch etwas Rat bzw. ein paar Anreize bevor ich irgendeine 0815 Idee nehme die man so im Internet findet und die meine Mitschüler sicher verwenden.
Wäre euch wirklich dankbar wenn ihr mit mir ein wenig Brainstormen würdet und mir so meine gute Note retten würdet.
|
|
|
20.02.13, 17:08
|
|
Ex-Newbie
Bedankt: 220
|
Oh man, ich versteh das nicht. Gerade in WL mit so viel trockenem bla bla (was man alles einfach auswendig lernen kann) bekommst du nun die Möglichkeit, die Lehrer mit einer eigenen Idee zu überzeugen... Und du schaffst das nicht.
Woher nimmst du überhaupt die Gewissheit, dass deine Mitschüler nur 0815-Ideen nehmen?
|
|
|
20.02.13, 17:26
|
|
Alleine
Bedankt: 103
|
Die besten Ideen entstehen immer im eigenen Kopf !
|
|
|
20.02.13, 17:56
|
|
Newbie
Bedankt: 60
|
Nimm irgendwas total bescheuertes, das so dämlich ist, dass es sich garantiert verkaufen würde.
z.B. Smartphonehüllen mit integriertem scheibenwischer oder sowas.
|
|
|
20.02.13, 19:58
|
|
Anfänger
Bedankt: 6
|
Müssen das neue Ideen seien oder kannst auch alte oder weniger alte Ideen pimpen?
|
|
|
21.02.13, 10:16
|
|
StaubUnterDenTeppichFeger
Bedankt: 87
|
Ein Döner wo im letzten Happen ein Kaugummi versteckt ist... wenn das nicht der absolute Knaller ist weiß ich auch nicht!
|
|
21.02.13, 11:56
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 342
|
Nachhaltigkeitszertifikate für Metalle.
Gibt es meines Wissens nach nicht, wird in den nächsten 20 -30 Jahren notwendigerweise (generelle Rohstoffknappheit, Bioboom, usw) kommen.
Habe leider selbst keine 2 Millionen Startkapital um das weltweit aufzuziehen.
|
|
|
21.02.13, 14:48
|
|
Anfänger
|
@321meins: Habe derzeit einfach mit den anderen Prüfungen soviel um die Ohren, dass ich dafür einfach keinen klaren Kopf kriege. Habe schon Stunden da gesessen und habe meinen Kopf zum Rauchen gebracht aber es fällt mir nichts ein.
Ich habe deshalb die Gewissheit, weil ich die anderen Projekte kenne und weiß, welch Themen bzw. Branchen sie nehmen. Der eine ist sehr kreativ gewesen und macht eine Imbissbude auf, die eine Gruppe macht ein Fitnessstudio auf, die andere Importiert Autos usw. es ist halt nichts wirklich Kreatives dabei. Deshalb suche ich mir einfach Hilfe von ein paar Kreativen Köpfen um einfach etwas zu haben bzw. Hilfe bei der Idee zu bekommen die einfach nicht jeder hat. Und mein Wirtschaftsunterricht ist alles andere als Trocken, habe einen sehr jungen Lehrer der den Unterricht einfach super gestaltet.
@Kingog: Müssen keine neuen Ideen sein
@Evilsheep85: Sehr gute Idee :-D ist wirklich der Knaller aber leider nicht ganz die Rchtung die ich mir Vorstelle, es sollte wirklich nichts mit Nahrungsmitteln etc. zu tun haben.
@SpülerderWinde: Das ist wirklich eine gute Idee, meinst du man benötigt 2 Mio. Kapital? Haben halt 1 Mio. Kapital zur Verfügung
|
|
|
23.02.13, 17:35
|
|
xP o.O
Bedankt: 112
|
Zitat:
Zitat von NoEvent
.... die anderen Projekte kenne und weiß, welch Themen bzw. Branchen sie nehmen. Der eine ist sehr kreativ gewesen und macht eine Imbissbude auf, die eine Gruppe macht ein Fitnessstudio auf, die andere Importiert Autos usw. es ist halt nichts wirklich Kreatives dabei. ..
|
Lol deine Kollegen waren ja super kreativ ^^
Naja. Ich habe mit meiner Projektgruppe im Studium einen Businessplan erstellen müssen. Wir haben uns eine Firma "gegründet", die upcycling betreibt. Google mal den Begriff und lass die Ergebnisse auf dich wirken.
Hat viele Vorteile.
- Recycling von Material
- Sehr kreativ
- Mit ein wenig handwerklichem Geschick einfach machbar
- Günstige Rohstoffe (oft umsonst)
Vielleicht ist das ja was für dich.
Gruß
|
|
|
23.02.13, 18:39
|
|
Anfänger
Bedankt: 40
|
Wenn du dir weniger Mühe machen willst:
Ideen kann man sich auch wunderbar bei StartUps klauen.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] oder einfach auf einschlägigen Seiten wie Kickstarter schauen.
|
|
|
22.02.13, 14:23
|
|
StaubUnterDenTeppichFeger
Bedankt: 87
|
Wie wäre es mit einem Smartphone Leasingunternehmen? Hab ich zumindest noch nichts von gehört ^^
|
|
22.02.13, 19:06
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 72
|
Sowas ähnliches haben wir auch mal gemacht vor zwei Jahren, in BWL aber.
Meine Gruppe hatte als Geschäftsidee "Schutzhüllen für Controller", da wir alle Jung sind und gerne spielen und man einfach weiß wie es ist, wenn man in Call of Duty oder Fifa sich aufregt und am liebsten den Controller gegen die Wand schmeißen würde.
Da haben wir sogenannte Schutzhüllen entwickelt, die solche stürze machbar machen und der Controller kein Schaden bekommt.
Den 60 Euro für nen Controller jedes Mal ist teuer...
Als Zielgruppe hast du natürlich vor allem junge Zocker, als auch Zocker allgemein.
Dann kannst du verscheidene Variationen einbringen was die Gestaltung angeht...sei es jetzt eine Hülle von God of War oder eine selbstgestaltete Schutzhülle.
Produziert wird das ganze in China um die Kosten niedrig zu halten und außerdem könntest du um dein Kapital zu erweitern, Sponsoren hinzuziehen wie EA Sports.
Verkauft wird das ganze erstmals online oder an Großhändler.
Ist natürlich alles theoretisch gedacht.

Invader Zim - Gir
|
|
|
23.02.13, 18:46
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 342
|
@NoEvent
Es wird nicht an einer Millionen scheitern, gerade bei einem Modell für die Schule.
Du könntest dich erst mal auf bestimmte Metalle konzentrieren, welche essentiell für z.B. Smartphones sind (Coltan, etc), dann Werbekampagnien schalten, welche ein Bewusstsein schaffen ("Sie wollen ein Stylerphone, aber dafür keine afrikanischen Kinder auf dem Gewissen haben? Achten sie auf dieses Siegel bei ihrem neuen Smartphone..."), danach zu den Herstellern und anbieten deren Zulieferer zu zertifizieren/überprüfen.
Ist halt mit großer Infrastruktur gerade in den Abbauländern verbunden, muss man mal in Ruhe durchplanen.
Falls du das wirklich nimmst, schreib mal, wie es angekommen ist^^
|
|
|
24.02.13, 15:39
|
|
Anfänger
|
Das ist wirklich eine gute Idee. Werde mir dazu mal was einfallen lassen. Wenn du noch ein paar Tipps hast kannst du sie mir ja schreiben. Danke schonmal
|
|
|