Aufgabe zur Kosten und Leistungsrechnung
Hallo,
ich habe ne Aufgabe in BWL bekommen und es wäre cool, wenn ihr mir n paar Tipps oder Anstöße geben könntet.
Ich möchte gar nicht, dass ihr das komplett löst.
Die Hermann AG stellt die Produkte A,B &C her. Für die Produktion dieser Produkte fallen im Materialbereich 613.600,00 Euro und im Fertigungsbereich 781.000,00 Euro an Kosten an.
Die Wettbewerber bieten das Produkt A für 465,60 €, Produkt B für 512,25 € und Produkt C für 267,84 € an.
Für A werden 2,1kg, für B 4,2kg und für C 8,4kg an Material pro Stück verbraucht. Die Fertigungszeit beträgt für A 35 Min, für B 70 Min und für C 17,5 Min. Weiterhin sind folgende Stückzahlen erkannt:
Produkt hergestellte Stückzahl
A 1.400
B 1.600
C 1.800
Die Verwaltungs- und Vertriebsgemeinkosten werden pauschal zusammen mit 20% der Herstellkosten kalkuliert.
a) Berechnen Sie mithilfe der Äquivalenzziffernrechnung die Selbstkosten der drei Produkte je Stück, wenn sich die Materialkosten entsprechend zum Materialeinsatz bzw. die Fertigungskosten entsprechend zur Fertigungszeit proportional verhalten.
b) Ermitteln Sie
- den Gewinnn bzw Verlust in Euro für jedes Produkt,
- den effektiven Gewinnzuschlag in Prozent für jedes Produkt
- das Betriebsergebnis
enn die Hermann AG zu den Preisen der Wettbewerber verkaufen muss und die gesamte Produktionsmenge abgesetzt werden kann.
c) Ermitteln Sie die Auswirkung auf das Betriebsergebnis, wenn von der Produktionsmenge C 100 Stück nicht verkauft werden können. Das in a) und b) hinterlegte Volumen der Verwaltungs- und Vertriebsgemeinkosten ist als fix anzusehen.
Viele Grüße :-)
|