myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Bewerbungstest IT-Branche

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 24.09.10, 16:34   #1
XxeragonxX
Erfahrener Newbie

Bedankt: 34
XxeragonxX ist noch neu hier! | 9 Respekt Punkte
Standard Bewerbungstest IT-Branche

Hi,
hab ein Einstellungstest im November, um mich ein bisschen darauf vorzubereiten, möchte icher gerne von euch wissen, ob ihr einen guten Test kennt. Hab schon 1 od 2 ausprobiert, diese waren allerdings schon etwas älter.*hust*
Es wäre wirklich sehr hilfreich wenn ihr einen guten und zeitgemäßen Test habt und ihn mir geben könnt. PDF wäre mir am liebsten.

mfg eragon
XxeragonxX ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.09.10, 12:05   #2
afsti
Anfänger

Bedankt: 4
afsti ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

einstellungstests werden von den firmen meist selbst erstellt. so wars zumindest bei mir. Wenn du dich gut vorbereiten willst dann richte dich am besten nach den dingen, die die firma in dem stellengesuch als voraussetzung angegeben hat.
afsti ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.09.10, 13:08   #3
urmel88
Banned

Bedankt: 815
urmel88 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

IT-Branche ist ja nun mehr als dehnbar? In welche Richtung denn? Ausbildung also:

- Fachinformatiker Systemintegration / Anwendungsentwicklung
- Systemelektroniker
- Assistent für Informatik

Oder geht es um eine richtige Bewerbung? Dann schreib mal noch in welche IT Richtung du dich hier bewegst!

- Systemintegration
- Anwendungsentwicklung
- Webdesign
- technischer Service
- oder was auch immer (von mir aus auch Frameworkentwickler mit Spezialisierung auf Java)

Weil IT ist ja nun mal breit gestreut, da muss man schon wissen wo du das Schwein genau an den Haxen packen willst!

MfG urmel
urmel88 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.09.10, 15:35   #4
evildragon09
Erfahrener Newbie

Bedankt: 93
evildragon09 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

bin selber azubi als informatiker in systemintegration (16 J). Die meisten firmen, machen eigentl. keinen reinen einstellungstest mehr. Im Bewerbungsgespräch, stellen sie aber die tiefgründigeren fragen. wenn du infos brauchst, schreib ne pm.
evildragon09 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.09.10, 17:44   #5
urmel88
Banned

Standard

Kann ich so absolut nicht stehen lassen. Jedes ordentliche Unternehmen wo ein angehender Informatiker eine Ausbildung machen kann (Telekom, Cisco, Dell, AMD etc.) hat sehr kritische und vor allem anspruchsvolle Einstellungstest. Diese bestehen meistens aus 3 Teilen.

-> schriftlicher Einstellungstest

Hier geht es eher um allgemeine Sachen, Mathe, Deutsch, ENGLISCH und Allgemeinwissen. Ich möchte ja hier niemanden den Wind aus den Segeln nehmen, aber wenn ihr denk euer Schulenglisch ist mit 16 oder 18 ganz passabel. Vergesst es, ihr habt in der Schule nicht mal an der Oberfläche gekratzt. Beim Allgemeinwissen ist es ähnlich, da wird ja in der heutigen Schulzeit eh kein Wert mehr drauf gelegt, aber die Firmen wollen es sehen.

-> eine Präsentation

Viele Unternehmen geben ein Thema vor, der Anwärter hat eine virtel Stunde bis 20 Minuten Zeit mit seinem Wissen eine kurze Ausarbeitung zu machen und diese dann zu halten. Dabei kommt es meist weniger auf den Inhalt, als vielmehr auf die sprachliche Qualität an

-> persönlich-technisches Gespräch (manchmal auch in Englisch)

Hier werdet ihr auf euer mitgebrachtes Wissen geprüft. Meist technischer Natur. Da gibt es zum Teil Fragen wie:

- Nennen Sie 5 Programmiersprachen, wenn man dann dort mit HTML anfängt ist ein Versagen vorprogrammiert.
- Nennen Sie die Unterschiede zwischen Hub, Router und Switch
- Dann gibt es natürlich noch interessante Sachen wie z.B. einen offenen Rechner, bei welchem die Teile benannt werden müssen.
- Auch beliebt ist es, ein Rechner zu nehmen, einen Fehler ein zu bauen, z.B. ein Rechner kommt nicht ins Internet und es soll analysiert werden weshalb, mit einer Reaktionszeit von 5-10 Minuten.

Man sollte sich also von der Vorstellung verabschieden, dass man vollkommen unbedarft an die Sache rangehen kann. Eine Firma ohne solche strikten Test würde ich nicht als Ausbildungsplatz empfehlen, da dort schon ein fachlicher Mangel zu vermuten ist.

MfG Urmel
Ungelesen 25.09.10, 21:44   #6
XxeragonxX
Erfahrener Newbie

Standard

also ich habe mich als Anwendungsentwickler sowie Informationskaufmann beworben.
Bis jetzt kam bei Informationskaufmann zurück das sie mich gerne näher kennen lernen wollen blablabla und so. Jetzt würde ich gerne mehr Erfahren, worauf die wert legen. Also ich denke einmal vorallem Technisches verständis und Allgemeinbildung. Vor Bewerbungsgesprächen habe ich nicht einmal so dolle Angst kann eigentlich sehr gut meine Meinung vertreten sowie frei Sprechen. Hab halt Angst das ich durch den Test rassel-.-

mfg eragon

Edit: Auf den Unterlagen steht, dass sie mich zu einem Einstellungstest einladen, nur zu Info ich rede hier von einer Verwaltung (Stadt)
Ungelesen 26.09.10, 08:57   #7
urmel88
Banned

Standard

Wozu braucht einen Verwaltung einen Anwendungsentwickler und welcher staatlich bezahlte Vollpfosten will den da ausbilden? Ich meine die Stadt als Arbeitsplatz ist sicher ruhig und gut bezahlt, aber für eine Ausbildung immer mehr als ungeeignet, denn du willst ja sicherlich was lernen und es gibt nichts fauleres als unseren Staatsapparat.

Wenn du dich als AE beworben hast, welche Qualifikationen bringst du mit? Also mit welchen Programmiersprachen hast du schon einmal gearbeitet?

Zu Informationskaufmann kann ich nichts sagen, den gab es zu meiner Zeit noch nicht.

MfG Urmel
Ungelesen 27.09.10, 20:19   #8
XxeragonxX
Erfahrener Newbie

Standard

danke

das hab ich durch ein Praktikum als Fachinformatiker für Systemintigration selbst gemerkt^^.

Das ist meine erste Bewerbung die auch beantwortet wurde. Ich hab nicht gesagt das ich umbedingt diese Ausbildung haben will. Es ist nur schon einmal eine gute Vorbereitung. Wie heißt es doch so schön, übung macht den Meister. UM diesen Einstellungtest nicht ganz zu verhauen wolllte ich einfach nur ein paar Kriterien wissen.

edit: Ich habe Grundkenntnisse in viusal C# und einen durchnitt von 2,1 Realschule. Mathe und deutsch werde ich dieses Jahr eine 2 bekommen. Englisch ist nicht so mein Ding

welche Erfahrung hast du von einer Ausbildung in einer Stadtverwaltung? Sie werden die Ausbildung ja nicht zum Spaß anbieten lernen wird man da schon was nur dort weiter arbeiten würde ich dann nicht...
Antwort