![]() |
Übertragungsfunktion in Mathlab
Moin Zusammen,
ich hab ein kleines Problem. Es geht um Regelungstechnik. Ich möchte von einer Übertragnungsfunktion Amplituden und Phasengang wissen. Bzw. ich habe es per Hand gemacht und möchte nun wissen, ob das so richtig ist was ich gemacht habe Folgende Übertragungsfunktion habe ich gegeben. .............(s+1) G(s) = ------------------------- .............s(s+0,1)(s+10)(s+5) umwandeln: ......................(s+1) G(s) = 5 * ------------------------------------------- ..................s(10s+1)((s/10) + 10)((s/5) + 1) Dann habe ich mir das schön gemalt und bin auf eine Amplitudenreserve von ca 18dB gekommen Phasenreserve habe ich ~40° - Nur dass ihr wisst dass ich die Aufgabe auch schon gemacht habe :) - Mit Mathlab kann man sich diese Kennlinen ja anzeigen lassen Leider habe ich keine Ahnung wie sowas mit Mathlab funktioniert. Kann mir jemand evtl den Code schicken, so dass ich grad auf Start drücken muss und ich bekomme meine Graphen geplottet? Auch ein Bild von den Plots würde mir langen, ich brauche lediglich irgendwas womit ich mein Werk vergleichen kann. Ich hab natürlich auch nichts dagegen wenn jemand das per Hand macht und mir dann zeigt ;) Danke im Voraus |
Für welchen Bereich von s willst du die Funktion denn geplottet haben und in welcher Schrittweite?
|
uh...gute Frage -_-
ich hab mal mein Werk hochgeladen, vielleicht kannst du damit was anfangen |
Ich versuch mich mal daran.
Eventuell hilft dir auch Simulink weiter, da gibt es vllt, was vorgefertigtes für deinen Fall. |
hm..wie soll ich sagen
s spielt hierbei eigentlich garkeine rolle aber weglassen kann man das ding auch nicht so einfach ;) ich dachte Mathlab und Simulink sind eins...also gehört irgendwie zusammen |
Ähm ja ich habs gerade gemerkt und mich an meine Vorlesung wo es umgefähr um das Thema ging erinnert :D. Wie gesagt ich versuch es mal.
|
würde mich freuen wenns hinhaut!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:26 Uhr. |