myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Zuschüsse beim Meister BAföG

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 15.07.12, 17:38   #1
DobermannDE
Newbie

Bedankt: 20
DobermannDE sollte auf gnade hoffen | -32 Respekt Punkte
Standard Zuschüsse beim Meister BAföG

Moin,

ich habe bei Google noch nichts passendes für meinen Fall gefunden.
Aber hoffentlich kann mir von euch jmd helfen.

Ich habe vor eine Technikerschule zu besuchen aber mit dem Unterhaltsbeitrag von 697€
kann ich nicht meine Miete, Fahrtkosten und meine Verpflegung bezahlen.

Gibt es noch gesonderte Zuschüsse?
DobermannDE ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.07.12, 19:13   #2
LegendaryNetu
Zwielichtiger

Benutzerbild von LegendaryNetu

Bedankt: 313
LegendaryNetu ist noch neu hier! | 2 Respekt Punkte
Standard

jup... Kindergeld der Eltern... bis du 25 bist bekommen die Geld um dich versorgen zu können, was du notfalls auch einklagen kannst...

Ach und ihr behauptet, ich sei ein Vampir? Welche Beweise, außer, daß ich keinen Puls habe, meine Haut weiß ist, ich Fänge
habe und der Tatsache, daß ich weder einen Schatten, noch ein Spiegelbild besitze, habt ihr denn, hä
LegendaryNetu ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.07.12, 19:24   #3
DobermannDE
Newbie

Standard

Ok,
vllt sollte ich noch dazu schreiben das ich 25 bin wenn ich mit der Technikerschule anfange,
schon eine abgeschlossene Berufsausbildung habe alleine wohne und meine Miete mit allen Nebenkosten ca 500e beträgt.
Ungelesen 15.07.12, 21:14   #4
Shaitan12
Alleine

Bedankt: 103
Shaitan12 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Dann sieht es glaub ich mit Zuschüssen net so gut aus wenn du schon 25 bist. Aber ich würde mich da mal informieren.
Shaitan12 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.07.12, 21:35   #5
Plastikwindel
Stammi

Benutzerbild von Plastikwindel

Bedankt: 761
Plastikwindel erschlägt nachts Börsenmakler | 11990 Respekt PunktePlastikwindel erschlägt nachts Börsenmakler | 11990 Respekt PunktePlastikwindel erschlägt nachts Börsenmakler | 11990 Respekt PunktePlastikwindel erschlägt nachts Börsenmakler | 11990 Respekt PunktePlastikwindel erschlägt nachts Börsenmakler | 11990 Respekt PunktePlastikwindel erschlägt nachts Börsenmakler | 11990 Respekt PunktePlastikwindel erschlägt nachts Börsenmakler | 11990 Respekt PunktePlastikwindel erschlägt nachts Börsenmakler | 11990 Respekt PunktePlastikwindel erschlägt nachts Börsenmakler | 11990 Respekt PunktePlastikwindel erschlägt nachts Börsenmakler | 11990 Respekt PunktePlastikwindel erschlägt nachts Börsenmakler | 11990 Respekt Punkte
Standard

Naja billigerere Wohnung suchen.

500€ Miete ist schon wirklich happig.

" Die Rechtschaffenheit deines Handelns wird gemessen an der Stärke deiner Überzeugung. "
" Sieg bedarf keiner Erklärung, Niederlage erlaubt keine. "

Plastikwindel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.07.12, 08:41   #6
rammstein315
menschenfreundlich

Benutzerbild von rammstein315

Bedankt: 119
rammstein315 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

jop das ist zuviel!

Peter Zwegat würde sagen: " Ausgaben reduzieren"

Such dir ne WG oder sowas. Und ruf mal beim Bafög Amt an ob du wirklich den Maximalbeitrag für deine Situation bekommst.
Ungelesen 16.07.12, 11:55   #7
Plastikwindel
Stammi

Benutzerbild von Plastikwindel

Bedankt: 761
Plastikwindel erschlägt nachts Börsenmakler | 11990 Respekt PunktePlastikwindel erschlägt nachts Börsenmakler | 11990 Respekt PunktePlastikwindel erschlägt nachts Börsenmakler | 11990 Respekt PunktePlastikwindel erschlägt nachts Börsenmakler | 11990 Respekt PunktePlastikwindel erschlägt nachts Börsenmakler | 11990 Respekt PunktePlastikwindel erschlägt nachts Börsenmakler | 11990 Respekt PunktePlastikwindel erschlägt nachts Börsenmakler | 11990 Respekt PunktePlastikwindel erschlägt nachts Börsenmakler | 11990 Respekt PunktePlastikwindel erschlägt nachts Börsenmakler | 11990 Respekt PunktePlastikwindel erschlägt nachts Börsenmakler | 11990 Respekt PunktePlastikwindel erschlägt nachts Börsenmakler | 11990 Respekt Punkte
Standard

697€ müssten schon hart an der Grenze sein mit Mietzsuchlag, wenn ich mich jetzt nicht täusche.

Ich bin Student und kriege weniger und schaffe es zu überleben.

Ansonsten musst du nebenher halt noch nen Nebenjob machen.

" Die Rechtschaffenheit deines Handelns wird gemessen an der Stärke deiner Überzeugung. "
" Sieg bedarf keiner Erklärung, Niederlage erlaubt keine. "

Plastikwindel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.07.12, 15:39   #8
DobermannDE
Newbie

Standard

An nen Nebenkob habe ich auch schon gedacht,
bekomme ich einen 400e Job an das BAföG angerechnet?
Ungelesen 16.07.12, 16:57   #9
Chaos.Pirate
Galgenhänger

Benutzerbild von Chaos.Pirate

Bedankt: 100
Chaos.Pirate ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also ich habe meinen Techniker gerade fertig, mehr als die 680 Euro bekommst du nicht. Wie oben schon gesagt bekommst du ab 25 kein Kindergeld mehr. (Haben die vor 2-3 Jahren von 27 runter gesetzt).
Ich weis ja nicht wo die Fachschule ist auf der du deinen Techniker machst, aber 500 € Miete ist ja brutal. Habe mit 280 € warm und Strom wasser war pauschal auch schon drinn. Frag mal an der Schule die haben meistens connection zu Schwesternwohnheimen etc. | Mit dem Nebenjob würd ich mir überlegen da ich davon ausgehe das du vollzeit 2 Jahre den Techniker machst. (sonst würdest du ja nebenbei bei deiner Firma sein) Da kannst du einen nebenjob vergessen, du musst rund um die Uhr lernen und du schreibst rund um die Uhr Klausuren. Ist nicht mit Studium zu vergleichen, da du auch Anwesenheitspflicht hast etc.
Ungelesen 17.07.12, 09:34   #10
DobermannDE
Newbie

Standard

Ich habe den Vorteil, das die Technikerschule nur 30km von mir weg ist, weil gute Zuganbindungen bestehen will ich auch nicht unbedingt aus meiner Heimatstadt weg ziehen.

Also nach meiner Rechnung würde ich auf jedem Fall einen Nebenjob brauchen wenn ich meinen Techniker machen würde.
400e Jobs gibts bei mir in der Stadt genug, wobei ich den natürlich nur am Wochenende machen wollen würde.
Es muss doch aber wohl zu schaffen sein seinen Techniker in Vollzeit zu machen und trotzdem nen Nebenjob zu haben?
Ich bin doch wohl nicht der einzige, dem das Meister-BAföG nicht reichen würde.
Ungelesen 17.07.12, 10:26   #11
Pasonem
Anfänger

Bedankt: 14
Pasonem ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Frag doch mal in deiner Firma nach ob du den Kram halbtags machen kannst.
das wird bei uns angeboten 4 Tage die Woche arbeiten 2 Tage halt zur Technikerschule.
Gibt halt etwas weniger Geld als bei Vollzeit aber du würdest halt was verdienen.
Pasonem ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.07.12, 10:48   #12
DobermannDE
Newbie

Standard

Das wird nichts, ich arbeite in nem kleinen 4-Mann Handwerker Betrieb, das davon einer nur halbtags arbeitet geht nicht...
Ungelesen 18.07.12, 12:44   #13
PepperID
Waldschrat

Benutzerbild von PepperID

Bedankt: 31
PepperID leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 228389 Respekt PunktePepperID leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 228389 Respekt PunktePepperID leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 228389 Respekt PunktePepperID leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 228389 Respekt PunktePepperID leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 228389 Respekt PunktePepperID leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 228389 Respekt PunktePepperID leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 228389 Respekt PunktePepperID leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 228389 Respekt PunktePepperID leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 228389 Respekt PunktePepperID leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 228389 Respekt PunktePepperID leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 228389 Respekt Punkte
Standard

Nein, ein 400€ Job wird NICHT angerechnet am Bafög, aber wenn du dein Bafög+Nebenjob machst, kannst du denke ich auch Wohngeld beantragen, sollten bei dir zwischen 200-350€ sein, such mal nen Wohngeldrechner im Netz.
LG
PepperID ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.01.13, 18:13   #14
jonkins
Anfänger

Bedankt: 6
jonkins ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Meister BaföG

Hallo zusammen,

ich benötige folgende informationen von euch

Und zwar hab ich vor jetzt im August 2013 meinen Elektro-Techniker in Vollzeit zu machen.
Ich lebe alleine und arbeite im moment noch bis Juli 2013 als Elektriker. Noch wohne ich im HSK will aber den Techniker in PB machen. Also werde ich wohl im Juli umziehen.
Wie sieht das jetzt mit dem Meisterbafög aus?
-Wo muss ich das Beantragen also in welchem Gebäude? Arbeitsamt oder Industriekammer?
-Werden meine Mietkosten übernommen?
-Kann ich Wohngeld beantragen? Ist ja jetzt nichtmehr meine Erstausbildung.

Ich hab halt Angst mit keiner Kohle letzten endes dazustehen, da ich meinen Beruf auch über den Juli 2013 ausüben kann wenn ich denn unterschreibe. Jedoch haben mir jegliche Leute vom Techniker in der Abendschule abgeraten.

Wäre Cool wenn sich da jemand auskennt und mir vielleicht ein paar tipps vielleich sogar eine handlungsfolge darstellen könnte.

Schonmal vielen dank im voraus
jonkins ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.01.13, 18:52   #15
Legeon
Gnyaaaaa!

Benutzerbild von Legeon

Bedankt: 275
Legeon leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14463497 Respekt PunkteLegeon leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14463497 Respekt PunkteLegeon leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14463497 Respekt PunkteLegeon leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14463497 Respekt PunkteLegeon leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14463497 Respekt PunkteLegeon leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14463497 Respekt PunkteLegeon leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14463497 Respekt PunkteLegeon leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14463497 Respekt PunkteLegeon leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14463497 Respekt PunkteLegeon leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14463497 Respekt PunkteLegeon leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14463497 Respekt Punkte
Standard

Schon mal auf [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] gekuckt? Da dürften schonmal einige Fragen beantwortet werden. Dort gibt es auch einen Rechner.
Über die jeweiligen Anlaufstellen kann ich dir spontan nichts sagen. Aber ein kurzes googlen brachte mich schon zu [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] welches dir bestimmt auch nützlich ist.

Googsche mol, war alles im Netz.
Ungelesen 06.01.13, 19:00   #16
Mr_Braun
abcdefgh

Benutzerbild von Mr_Braun

Bedankt: 2.533
Mr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt Punkte
Standard

Nächstes mal die Suchfunktion benutzen! Thema gab es schon!

-Beiträge zusamengeführt-
Mr_Braun ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.01.13, 17:07   #17
jonkins
Anfänger

Standard

Mag ja sein, da ich allerdings spezifische informationen wie z.B. meinen Aufenthaltskreis Preis gegeben habe, erhoffte ich mir dadurch eine präzisere antwort.

Nicht gleich sauer sein. Trotzdem danke fürs verschieben.

Und danke für die Links Legeon.
Ungelesen 07.01.13, 17:08   #18
jonkins
Anfänger

Standard

Mag ja sein, da ich allerdings spezifische informationen wie z.B. meinen Aufenthaltskreis Preis gegeben habe, erhoffte ich mir dadurch eine präzisere antwort.

Nicht gleich sauer sein. Trotzdem danke fürs verschieben.

Und danke für die Links Legeon.
Antwort