Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 16.11.12, 16:05   #193
99Devil99
freier Wissenschaftler
 
Registriert seit: Nov 2011
Beiträge: 96
Bedankt: 20
99Devil99 sollte auf gnade hoffen | -49 Respekt Punkte
Standard Lichtablenkung

Zitat Stalker
Zitat:
dann komm doch mal mit einer erklärung nach newton dafür. da bewegt sich licht nämlich stets geradeaus
Inwieweit Newton schon die gravitive Rotlichverschiebung erkannt hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Mit der Korpuskeltheorie, wobei die Masse eines Teilchens gegen Null geht, ist eine Lichtablenkung nicht erklärbar.
Die Einsteinsche Lichtablenkung beruht auf der gravitiven Rotlichverschiebung, welche für das Licht wie eine Linse wirkt. Ebenso beruht die Shapiroverzögerung auf dem gleichen physikalischen Phänomen.
Man kann es auch anders betrachten, kommt dabei zu einem ähnlichen Ergebnis: Eine elektromagnetische Welle gelangt bei dem Flug durch ein Gravitationsfeld in die Zeitdilatation. Diese wirkt aber auf die Welle nicht gleichmäßi. Der Teil der Welle, welcher der stärkeren Gravitation ausgesetz wird, erfährt eine stärkere Zeitdilatation und die em Welle verbiegt sich.

Zitat:
und meine frage zum überholten photon hast du nun zum 3. mal ignoriert. du wirst doch nicht etwa davon ablenken wollen, dass du keine erklärung hast?
das ist keine einfache Frage, sondern ein Fragenkomplex. ich versuche den Kernpunkt zu beantworten (ich hoffe, ich liege dabei richtig!)
Es stimmt, dass sich Licht nicht durch irgendwelche Felder elektrischer oder magnetischer Natur ablenken laßt. Ebeno lassen sich auch neutrale Teilchen nicht beeinflussen. Daran gibt es keinen Zweifel, obwohl in unzähligen Versuchen eine solche Beeinflussung herbeigesehnt wurde.
Nun, die elektrische, als auch die magnetische Feldkonstante, ist selbst kein Feld. Ich möchte dies an der Dielektrizitätskonstanten (DK) versuchen zu erläutern.
Die relative Konstante beruht auf der Eigenschaft, dass sich Materie polarisieren läßt. Dabei werden Ladungen auseinandergezogen, wodurch das ursprüngliche Feld ansteigt. Es steigt genau um den Faktor der relativen DK und erhöht auch damit die Kräfte zwischen den beiden Ladungen. Es gibt mehere Möglichkeiten, dass Materialien polarisieren. Zum einen sind es die freien Elektronen im Metallgitter. Deren Verschiebung bewirkt eine rel DK von nahezu Unendlich. Im praktischen werden daraus nur 200 000 bis 300 000. Moleküle lassen sich durch Ausrichten auch polarisieren. Das Atom selbst läßt sich auch polarisieren. Von Dielektrika sind Werte zwischen 2 und 6 bekannt . Bei Halbleitern werden ca 11 erreicht. Aber nicht nur die Atome lassen sich polarisieren auch die Atomrümpfe. Ja es wird sogar damit gerechnet, dass die Protonen und Neutronen eine Polarisation zulassen.

Also, das Licht gerät in das Innere eines Kristalles. Der elektrische Anteil polarisiert die Umgebung und erfährt dadurch etwas von seiner Umgebung. Ebenso der magnetische Anteil der elektromagnetischen Welle. Beide Wellenanteile müssen sich mit den Änderungen zurechtfinden. Die Polarisation bewirkt eine Verstärkung des Feldes. Wie dies im einzelnen erfolgt kann nur vermutet werden Ich vermute mal: Das Feld der elektromagnetischen Welle jedoch kann dem nicht folgen. das Feld wird dementsprechend geschwächt, was sich durch eine Verringerung der Ausbreitungsgeschwindigkeit bemerkbar macht. Trifft das Licht nicht senkrecht in den Kristall, so kommt es auf Grund der Geschwindigkeitänderung zu der bekannten Lichtbrechung.
Verläßt das Licht den Kristall, so findet es wieder ungestörte elektrische und magnetische Verhälnisse vor. Es nimmt nun genau Lichgeschwindigkeit auf. Und diese Lichtgeschwindigkeit richtet sich nach dem Kristall, durch welches das Licht gelangt ist.

Selbst Nachdenken ist wie Rudern gegen den Strom. Aber, wer nicht gegen den Strom schwimmt, erreicht auch nie die klaren Gewässer der Erkenntnis.

PS. 1. Wie bekomme ich dieses Einsteinkreuz auf meien PC ?
2. Wie erklärt sich das Blau im Umfeld ?
99Devil99 ist offline   Mit Zitat antworten