Zitat:
Zitat von sirmaniac
Langsam bekomm ich Angst, dass wenn soche Menschen an Macht gewinnen könnten, wir wieder im finsteren Mittelalter landen und das wahre Gesicht solcher dogmatischer Gruppen zum tragen kommt.
|
Ich denke das brauchst du nicht zu befürchten. Denn es gibt zum Glück nur extrem wenige Menschen, die so dumm sind um das Prinzip von Wissenschaft überhaupt nicht zu verstehen.
In der Wissenschaft wird Gott nicht ausgeschlossen und viele Wissenschaftler sind gläubig. Genauso unterhält der Vatikan auch eine Sternwarte und hat seinen Frieden mit den Grundsätzlichen Themen der Wissenschaft geschlossen. Denn ob die Voraussetzungen in diesem Universum wirklich Zufall sind oder nicht weiß niemand.
Aber dass sich Lebewesen durch Evolution entwickeln ist heute nicht mehr zu widerlegen. Und normale Menschen können dies auch mit ihrem Glauben (sofern vorhanden) vereinbaren und realisieren, dass ein Gott nicht nach menschlichen Vorstellungen handelt. Im Vergleich zu Evolution und Kosmologie ist nämlich die kreationistische Erklärung vor allem eins: Einfach.
Die Schöpfungsgeschichte in der Bibel umfasst wenige Seiten. Die Wissenschaftliche Erklärung zur Entstehung des Universums und des Lebens umfasst Bibliotheken von Büchern.
Ich glaube nicht, dass eine höhere Macht so vereinfacht werden kann wie in der Bibel. Aber um das zu sehen braucht man halt ein wenig grundsätzlichen Intellekt.
Und deshalb ist für mich ein fanatischer Kreationist einfach nur dumm.