Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 07.06.13, 02:37   #123
Basisapparat
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 5
Bedankt: 4
Basisapparat ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von phunleech Beitrag anzeigen
Gott entsteht in deinem Kopf und in den vieler anderen. Früher wurde solange auf Köpfe eingeschlagen bis er auch in deren Köpfen war.
gerade das finde ich bezogen auf Nietzsches Spruch gut.
Wenn einer nicht sterben will.. ums verrecken nicht...

Ich mein, da wo die Christen aufhören, da gehts für die Hindi und Buddhisten erst los.
Da ist die Notwendigkeit sein Leben moralisch gut zu führen klar. Baust du zuviel Mist, wirst du die Schulden in den folgenden Leben abbauen müssen. Du wirst eine schlechtere Ausgangsposition haben, du wirst in irgendeiner Art beeinträchtigt sein, bis man eben lernt, was man zu lernen hat.

Insofern finde ich den Gedanken an den Omegapunkt echt denkwürdig. Klar ist das wissenschaftlich spekulativ und SciFi, aber oft hatten die Propheten auch einen Treffer und dann werden da manchmal Technologien beschrieben, die wir heute haben. auch jenseits von Däniken und co. Und nein, ich werd mich da nicht auf die Suche machen, dafür les ich zuviel und hab keinen Überblick.

Die Schöpfungsgeschichte zB ist einfach eine Metapher, genau wie der Rest des Buches eine einzge Allegorie ist, anders hat das doch keinen Wert. So wie die Zeugen stupide an jedem Wort zu kleben, weil es angeblich von Gott durch Menschenhand geschrieben ist vllig unbeeinflusst vom medium und der Zeit und den heftigen Pilzen oder Schlimmeren die sich ein Johannes gegeben hat...

Und klar hat die Gottesvorstellung auch eine evolutionäre Qualität.
Mit einer solchen erlösenden Vision, kämpft man besser, rücksichtsloser, aufopfernder. Sofern man nach Walhalla will, entwickelt man höchstwahrscheinlich psychopathische Züge.
Aber interessant ne? Da gibt es kaum ein Gottesbild von "dem einzig wahren Gott", das nicht überdeutlich männlich wäre.
Da is mir sogar der Pantheismus noch lieber. und vllt. sogar am nächsten an der Wahrheit, aber Gott bewahre, werde ich eines tages behaupten die, die einzige Wahrheit zu kennen.
Aber ebenso wie Geld heute zur Religion wurde (ausser man betreibt einfachste moralische Planspielchen), so sind die großen Weltreligionen alle ziemlich unterdrückerisch.
Ausser vllt. der Buddhismus,
vielleicht,
irgendwann
...
..
.


Als Anschauungsmaterial empfehle ich:
Revolver
K-Pax
Pi
AntiChrist v.Trier
DarkCity
vor allem The Ledge mit LivTyler
Frühling, Sommer, Herbst, Winter und wieder Frühling (der Schluss erinnert mich voll an Rocky)
und
Wieso nicht jetzt?!
vom gefeierten Regisseur Eigen Hirn,
auch bekannt als Aufklärung.

Zitat:
Zitat von Big Duke Beitrag anzeigen
Armselig ...
"Selig sind die Armen im Geiste, denn ihrer ist das Reich der Himmel."
Basisapparat ist offline   Mit Zitat antworten