Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 30.06.12, 00:21   #58
agehill
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von agehill
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 257
Bedankt: 194
agehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von keks3000 Beitrag anzeigen
ABER: Eine Fliege ist ja kein passives Objekt, sondern kann fliegen. Und zwar eine Stubenfliege laut Wikipedia bis zu 2m/s schnell.

Außerdem müsste man doch diese Druckerhöhung noch irgendwie die Strömungsgeschwindigkeit mit sowas wie dieser Formel berechnet werden?
hi keks3000

also die 2m/s, die die fliege drauf haben kann machen da auch nicht mehr viel, und, sie müßte erst noch beschleunigen, und sofort u perfekt gegenagieren, also von daher vernachlässigbar kleine entgegensteuerung!

und wegen luftströmungslehre, ich denke auch vernachlässigbar, bzw sollte für dieses beispiel eh keine große rolle spielen. außerdem wenn ich deinem link folge, und mir die formeln ansehe, dann blick ich da ehrlich gesagt überhaupt nicht durch!!

zb beim reinem luftdruck draußen in der natur, da spielt zb auch die strömungslehre keine rolle, sondern einzig u allein die gravitation der erde, und die masse der luft!!
im auto bei einem starkem aufprall ist das quasi identisch, die gravitation der erde wird bei dieser rechnung nur durch die beschleunigungskraft ersetzt, welche durch den aufprall entsteht, und die masse der luft ist durch die luft beschränkt, welche sich im innenraum des autos befindet!! die länge des innenraums bestimmt wieviel masse luft auf 1 cm² wirkt!!

ich war selbst überrascht wie gering der luftdruck an der windschutzscheibe maximal bei so einem aufprall ist!! (bei meinem rechenbeispiel lediglich eine erhöhung um 7,2 millibar!! )
übrigens, an der heckscheibe fällt er!!
im prinzip müßte sich kurzzeitig im innenraum des autos eine luftdruckschwingung ergeben, welche sich allerdings sehr schnell wieder abbaut!!

sehr interessant wäre zb auch wie sich ein luftballon mit helium gefüllt verhalten würde, er würde nämlich nicht wie die fliege mit voller wucht gegen die windschutzscheibe katapultiert, sondern würde nach beendigung der luftdruckschwingung weiter hinten im auto aufzufinden sein!!
ich vermute erst würde er ein ganz kleines stückchen nach vorne gedrückt, aber wirklich nicht viel, denn diese bewegung kommt durch eine strömungsbewegung zu stande, welche eben erforderlich ist damit vorne an der windschutzscheibe überhaupt der luftdruck ansteigen kann, aber wie gesagt, minimale luftströmung in dieser richtung!!
dann folgt eine relativ lang anhaltende luftdruckerhöhung
(wobei relativ sehr unterstrichen werden muß, denn das ganze ist eh sehr kurzzeitig)
, mit max direkt an der windschutzscheibe, dadurch erhöhte dichte der luft, und, helium gefüllter luftballon bewegt sich entgegengesetzt, also in richtung heckscheibe!!

wäre ja mal ein sehr interessantes experiment für die mythbusters
natürlich mit superzeitlupe!!! damit wir direkt die luftschwingung im wagen nachweisen können, bzw wie sich diese überhaupt verhält!!
aber wie gesagt, die luftdruckängerungen im innenraum sind eh sehr gering!
also besser, man nehme ein 10 meter langes plexiglasrohr............... na ja, besser als ein auto!!

und wer weiß, vielleicht könnte man diesen effekt irgend wo im technischen nutzbar anwenden!!
agehill ist offline