myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM
Zurück   myGully.com > Talk > Wissenschaft
Seite neu laden

Eine mich schon seit 5 Jahren plagende Frage!

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 05.08.11, 19:24   #36
cooki3monst3r
Banned
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 1.442
Bedankt: 920
cooki3monst3r ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Und aus dem Grund sollte man Fliegen im Auto vorschriftsgemäß sichern. (Stichwort Ladungssicherung)
cooki3monst3r ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.08.11, 13:15   #37
itge13
GullyGott
 
Benutzerbild von itge13
 
Registriert seit: Mar 2010
Ort: Zurich
Beiträge: 90
Bedankt: 171
itge13 ist schon ein Name im Untergrund. | 1042 Respekt Punkteitge13 ist schon ein Name im Untergrund. | 1042 Respekt Punkteitge13 ist schon ein Name im Untergrund. | 1042 Respekt Punkteitge13 ist schon ein Name im Untergrund. | 1042 Respekt Punkteitge13 ist schon ein Name im Untergrund. | 1042 Respekt Punkteitge13 ist schon ein Name im Untergrund. | 1042 Respekt Punkteitge13 ist schon ein Name im Untergrund. | 1042 Respekt Punkteitge13 ist schon ein Name im Untergrund. | 1042 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von illmann Beitrag anzeigen
Gleiches gilt für die Fliege, die zunächst dem Trägheitsgesetz folgend ihre Bewegung weiterhin ausführt, von der Luft zu einem geringen Teil abgebremst wird und gegen die Scheibe prallt.
lies mal diesen post, wird dir alles vorgerechnet: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
itge13 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.08.11, 17:07   #38
Etikareti
No0n3
 
Benutzerbild von Etikareti
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 247
Bedankt: 875
Etikareti erschlägt nachts Börsenmakler | 13725 Respekt PunkteEtikareti erschlägt nachts Börsenmakler | 13725 Respekt PunkteEtikareti erschlägt nachts Börsenmakler | 13725 Respekt PunkteEtikareti erschlägt nachts Börsenmakler | 13725 Respekt PunkteEtikareti erschlägt nachts Börsenmakler | 13725 Respekt PunkteEtikareti erschlägt nachts Börsenmakler | 13725 Respekt PunkteEtikareti erschlägt nachts Börsenmakler | 13725 Respekt PunkteEtikareti erschlägt nachts Börsenmakler | 13725 Respekt PunkteEtikareti erschlägt nachts Börsenmakler | 13725 Respekt PunkteEtikareti erschlägt nachts Börsenmakler | 13725 Respekt PunkteEtikareti erschlägt nachts Börsenmakler | 13725 Respekt Punkte
Standard

Die Fliege prallt gegen die Scheibe, genau wie alles andere im Auto befindende...kann man durch bisl logsiches Denken schlussfolgern...:

Du stehst in einem Zug, der mit 100km/h fährt, kurz bevor dieser abbremst, springst du hoch, sagen wir der Zug würde abruppt auf 50km/h abbremsen während du dich noch in der Luft befindest, du würdest dann noch mit 100km/h "fliegen" und würdest einfach nach vorne knallen...
__________________
Everything's gonna be alright...
Etikareti ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.08.11, 17:57   #39
_MarV_
Newbie
 
Benutzerbild von _MarV_
 
Registriert seit: Jun 2011
Ort: Daheim
Beiträge: 86
Bedankt: 39
_MarV_ ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Endlich mal paar gescheite Antworten

Ne dankeschön, mit diesem neu entdecktem Wissen kann ich jetzt die Weltherrschaft erobern! yehoo ;P Bis gleich!
_MarV_ ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.08.11, 08:22   #40
Vitamalz1
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 105
Bedankt: 26
Vitamalz1 erschlägt nachts Börsenmakler | 5702 Respekt PunkteVitamalz1 erschlägt nachts Börsenmakler | 5702 Respekt PunkteVitamalz1 erschlägt nachts Börsenmakler | 5702 Respekt PunkteVitamalz1 erschlägt nachts Börsenmakler | 5702 Respekt PunkteVitamalz1 erschlägt nachts Börsenmakler | 5702 Respekt PunkteVitamalz1 erschlägt nachts Börsenmakler | 5702 Respekt PunkteVitamalz1 erschlägt nachts Börsenmakler | 5702 Respekt PunkteVitamalz1 erschlägt nachts Börsenmakler | 5702 Respekt PunkteVitamalz1 erschlägt nachts Börsenmakler | 5702 Respekt PunkteVitamalz1 erschlägt nachts Börsenmakler | 5702 Respekt PunkteVitamalz1 erschlägt nachts Börsenmakler | 5702 Respekt Punkte
Standard

Steck mal eine Fliege in ein Glas, verschieße dieses und schüttel es .
Die Fliege knallt von einem ende zum anderen, also knallt die Fliege auch im Auto gegen die Scheibe.
Vitamalz1 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.08.11, 13:29   #41
*[email protected]_*
der große
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 64
Bedankt: 52
*_M@ik_* ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Die Fliege bleibt in der luft stehen. Stell dich mal in nen bus, wenn du siehst das er gleich bremst hüpfst du einfach mal, und du musstest bemerken das du weiter vorne geladet bist, weil der bus unter deinen füßen gebremst hat
*_M@ik_* ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.06.12, 10:16   #42
Smoking
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von Smoking
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 109
Bedankt: 45
Smoking putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2625 Respekt PunkteSmoking putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2625 Respekt PunkteSmoking putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2625 Respekt PunkteSmoking putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2625 Respekt PunkteSmoking putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2625 Respekt PunkteSmoking putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2625 Respekt PunkteSmoking putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2625 Respekt PunkteSmoking putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2625 Respekt PunkteSmoking putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2625 Respekt PunkteSmoking putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2625 Respekt PunkteSmoking putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2625 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von *[email protected]_* Beitrag anzeigen
Die Fliege bleibt in der luft stehen. Stell dich mal in nen bus, wenn du siehst das er gleich bremst hüpfst du einfach mal, und du musstest bemerken das du weiter vorne geladet bist, weil der bus unter deinen füßen gebremst hat
besser hätte mans nicht ausdrücken können
Smoking ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.06.12, 13:58   #43
TheJMB3000
Vollidiot
 
Benutzerbild von TheJMB3000
 
Registriert seit: Aug 2011
Beiträge: 14
Bedankt: 2
TheJMB3000 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

seit 5 Jahren beschäftigt dich die Frage ? Wir haben sowas in der Schule gelernt. Wie wärs denn dann mal mit Google ?
TheJMB3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.06.12, 22:35   #44
boneym
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 27
Bedankt: 18
boneym gewöhnt sich langsam dran | 71 Respekt Punkte
Standard

Hoorizon aus Post #2 hat vollkommen recht weil die Trägheit der Fliege viel größer ist.
Wäre das Auto mit Wasser gefüllt, also nicht mit Luft, dann wäre die Fliege von der Flüssigkeit abgebremst worden. Ich denke auch, daß sowohl Luft als auf Fliege beide von dem abrupten Stop nach vorne geschleudert werden. Doch da die Luft kein guter Stossdämpfer ist, kracht die Fliege voll gegen die Scheibe.
boneym ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.06.12, 23:20   #45
BerlinHarry
Banned
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 374
Bedankt: 492
BerlinHarry ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von hardcoretask Beitrag anzeigen
is seh schon der thread wird 10 seiten lang :d
gewonnen !
:t
BerlinHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.06.12, 14:49   #46
_MarV_
Newbie
 
Benutzerbild von _MarV_
 
Registriert seit: Jun 2011
Ort: Daheim
Beiträge: 86
Bedankt: 39
_MarV_ ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Nun, nein die Frage beschäftigt mich nicht seit 5 Jahren. Nur ist sie mir ab und an mal wieder eingefallen und da dachte ich mir jetzt das ich diese mal in ein forum posten sollte.

Nun ich bedanke mich an alle Beteiligten für die Beantwortung
_MarV_ ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.06.12, 19:46   #47
Derber02
Mitglied
 
Benutzerbild von Derber02
 
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 330
Bedankt: 28
Derber02 ist unten durch! | -1043 Respekt PunkteDerber02 ist unten durch! | -1043 Respekt PunkteDerber02 ist unten durch! | -1043 Respekt PunkteDerber02 ist unten durch! | -1043 Respekt PunkteDerber02 ist unten durch! | -1043 Respekt PunkteDerber02 ist unten durch! | -1043 Respekt PunkteDerber02 ist unten durch! | -1043 Respekt PunkteDerber02 ist unten durch! | -1043 Respekt Punkte
Standard

& was ist jetz die Antwort ? :O
Derber02 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.06.12, 21:31   #48
_MarV_
Newbie
 
Benutzerbild von _MarV_
 
Registriert seit: Jun 2011
Ort: Daheim
Beiträge: 86
Bedankt: 39
_MarV_ ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Nun, scroll mal ein wenig hier im Thread rum :P
_MarV_ ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.06.12, 02:39   #49
Ahmet-Mirza
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 14
Bedankt: 4
Ahmet-Mirza ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Nein sie knallt nicht an die Scheibe...
habe dies vor 3 Jahren dem Physikprof an der Uni gefragt und nach ner kurzen rechnung sagte er:"Neh die ist viel zu schlau um sein Ebenbild in der scheibe zu küssen, zudem sind die nicht narzisstisch"...
Ahmet-Mirza ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.06.12, 07:59   #50
dersparky
Banned
 
Registriert seit: Feb 2011
Ort: Regentonne
Beiträge: 748
Bedankt: 295
dersparky ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Naja nun: ... definitiv hat eine Fliege, soweit wie beschrieben, die besseren Chancen als der Fahrer; wenn man aber die Halbwertzeit der Fliegen an sich betrachtet, dann relativiert sich dies aber auch schon wieder
dersparky ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.06.12, 16:32   #51
_MarV_
Newbie
 
Benutzerbild von _MarV_
 
Registriert seit: Jun 2011
Ort: Daheim
Beiträge: 86
Bedankt: 39
_MarV_ ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Derber02 Beitrag anzeigen
& was ist jetz die Antwort ? :O
Nun, zufrieden mit den Antworten :P ?!
_MarV_ ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.06.12, 22:47   #52
doc_bg
Leider GEIL!!!
 
Benutzerbild von doc_bg
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 473
Bedankt: 214
doc_bg erschlägt nachts Börsenmakler | 19353 Respekt Punktedoc_bg erschlägt nachts Börsenmakler | 19353 Respekt Punktedoc_bg erschlägt nachts Börsenmakler | 19353 Respekt Punktedoc_bg erschlägt nachts Börsenmakler | 19353 Respekt Punktedoc_bg erschlägt nachts Börsenmakler | 19353 Respekt Punktedoc_bg erschlägt nachts Börsenmakler | 19353 Respekt Punktedoc_bg erschlägt nachts Börsenmakler | 19353 Respekt Punktedoc_bg erschlägt nachts Börsenmakler | 19353 Respekt Punktedoc_bg erschlägt nachts Börsenmakler | 19353 Respekt Punktedoc_bg erschlägt nachts Börsenmakler | 19353 Respekt Punktedoc_bg erschlägt nachts Börsenmakler | 19353 Respekt Punkte
Standard

diese frage hat einstein schon beantwortet, als er mit dem zug unterwegs war.
er hat einen tennisball in die luft geworfen und sich gefragt ob sich dieser tennisball mit den gleichen geschwindigkeit forbewegt wie der zug.
JA das tut er, denn alles an materie, dass sich in einem sich bewegenden fahrzeug befindet, bewegt sich mit der selben geschwindigkeit.
also wird die fliege genauso wie die personen im auto von 100 km/h auf 0 km/h abgebremst und landet an der scheibe.

Zitat:
Zitat von *[email protected]_* Beitrag anzeigen
Die Fliege bleibt in der luft stehen. Stell dich mal in nen bus, wenn du siehst das er gleich bremst hüpfst du einfach mal, und du musstest bemerken das du weiter vorne geladet bist, weil der bus unter deinen füßen gebremst hat
so ein blödsinn!!! wenn das wahr wäre, dann würdest du beim bus/zug / auto fahren die ganze zeit einen luftzug spüren. denn die luft die sich im fahrzeug bedindet 'schwebt' ja auch in gewisser weise! aber dem ist nicht so. die luft und alles andere bewegt sich im fahrzeugt genauso schnell wie das fahrzeug selbst!!! wenn du im auto rauchst, dann klebt der rauch ja auch nicht hinten an der heckscheibe, sondern verteilt sich wie in einem stehenden raum!!!
und klasse typ, der sich bei dir auch noch bedankt hat
doc_bg ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.06.12, 19:33   #53
keks3000
Ultimative Keks Power
 
Benutzerbild von keks3000
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 1.699
Bedankt: 1.886
keks3000 erschlägt nachts Börsenmakler | 9605 Respekt Punktekeks3000 erschlägt nachts Börsenmakler | 9605 Respekt Punktekeks3000 erschlägt nachts Börsenmakler | 9605 Respekt Punktekeks3000 erschlägt nachts Börsenmakler | 9605 Respekt Punktekeks3000 erschlägt nachts Börsenmakler | 9605 Respekt Punktekeks3000 erschlägt nachts Börsenmakler | 9605 Respekt Punktekeks3000 erschlägt nachts Börsenmakler | 9605 Respekt Punktekeks3000 erschlägt nachts Börsenmakler | 9605 Respekt Punktekeks3000 erschlägt nachts Börsenmakler | 9605 Respekt Punktekeks3000 erschlägt nachts Börsenmakler | 9605 Respekt Punktekeks3000 erschlägt nachts Börsenmakler | 9605 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von doc_bg Beitrag anzeigen
so ein blödsinn!!! wenn das wahr wäre, dann würdest du beim bus/zug / auto fahren die ganze zeit einen luftzug spüren.
Hast du es denn schon mal probiert beim abbremsen des Fahrzeugs zu springen? Nein? Na also.

Luft ist nicht mit einem massereichem Körper mit hoher Dichte vergleichbar. Die Druckverhältnisse vorne und hinten im Bus dürften sich aber durchaus leicht verändern, wobei das im Millibar bereich ist und schon ein Ausatmen heftigere Turbulenzen in der Luft verursacht.

Eine Fliege würde von der Luft auch gebremst werden, daher ist es fraglich ob sie wirklich an die Scheibe klatschen würde oder nur sehr unsanft darauf landen müsste.

Da kommen halt in der Realität auch noch andere Effekte als nur die Trägheit dazu. Strömung, Dichte, Bremsweg usw.
keks3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.06.12, 01:05   #54
dersparky
Banned
 
Registriert seit: Feb 2011
Ort: Regentonne
Beiträge: 748
Bedankt: 295
dersparky ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@Derber02

Zitat:
& was ist jetz die Antwort ? :O
das ist die Antwort:
Zitat:
Naja nun: ... definitiv hat eine Fliege, soweit wie beschrieben, die besseren Chancen als der Fahrer; wenn man aber die Halbwertzeit der Fliegen an sich betrachtet, dann relativiert sich dies aber auch schon wieder
dersparky ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.06.12, 00:08   #55
agehill
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von agehill
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 258
Bedankt: 193
agehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkte
Standard

interessant ist allerdings das sich die dichte der luft vorne im auto erhöht, überträfe diese erhöhung die dichte der fliege, so würde sie dadurch abgebremst, wie bei einem airbag!!

rechenbeispiel dazu:
länge innenraum des autos: 200 cm
beschleunigung durch aufprall: 300m/s² (30 fache erdbeschleunigung)

luft 1,2 gramm/liter (0,0012 gramm/cm³ -nur nebeibei-)
zur berechnung nehme ich einfach 1 cm² fläche in fahrtrichtung!!
zum verständnis dazu, der druck unter wasser wird ebenso berechnet, nur eben nicht in waagerechter richtung, wie wir es jetzt bei dem auto brauchen, sondern senkrecht!! es ist die reine gewischtskraft des wassers, welche auf 1 cm² fläche "liegt", bzw drückt.
1 bar = 10 newton/cm² !!

(1 newton hat übrigens eine reine gewichtskraft von ca 100 gramm, also in 100 cm wassertiefe "liegt" 100 gramm -dichte des wassers ist ja 1- auf einem cm² fläche, also 1 newton, somit in 1000 cm wassertiefe -10 meter- 10 newton, und 10 newton/cm² entspricht 1 bar!!)

wir brauchten für unsere fliege ein vielfaches als ein bar, damit die dichte der luft so groß wird, das die fliege von dieser abgebremst wird, und nicht gegen die scheibe knallt!!
übrigens, bei wasser würde sich die dichte des wassers mit steigendem druck natürlich nicht erhöhen, da sich flüssigkeiten nicht komprimieren lassen!! bei gas ist dies natürlich anders!!

200cm*1cm*1cm=200 cm³ luft!! = 0,2 liter <--> 0,2liter*1,2 gramm/liter= 0,24 gramm! = 0,00024 kg
F=m*a <--> 0,00024 kg*300 m/s² = 0,072 newton!
1 bar <--> 10 newton/cm²
x bar <-->0,072 newton/cm²

newton/cm² = z (übersichtlicher)

x= 1bar*0,072 z /10 z = 0,0072 bar!!
überdruck direkt an scheibe 1 bar + 0,0072 bar --> 1,0072 bar


dichteerhöhung der luft durch "trägheitsbeschleunigungskraft" der reinen luft reicht bei weitem nicht aus um die fliege vor der scheibe abzubremsen!!

---------------
jo, also ich hab ewig nicht mehr mit sowas rum gerechnet, hoffe mir ist keine flüchtigkeitsfehler unterlaufen!!
und um nicht langsam ganz zu verblöden, dachte ich mir das es nicht schaden kann ab u an das gehirn mal n bisschen zu beschäftigen!!
agehill ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.06.12, 05:21   #56
keks3000
Ultimative Keks Power
 
Benutzerbild von keks3000
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 1.699
Bedankt: 1.886
keks3000 erschlägt nachts Börsenmakler | 9605 Respekt Punktekeks3000 erschlägt nachts Börsenmakler | 9605 Respekt Punktekeks3000 erschlägt nachts Börsenmakler | 9605 Respekt Punktekeks3000 erschlägt nachts Börsenmakler | 9605 Respekt Punktekeks3000 erschlägt nachts Börsenmakler | 9605 Respekt Punktekeks3000 erschlägt nachts Börsenmakler | 9605 Respekt Punktekeks3000 erschlägt nachts Börsenmakler | 9605 Respekt Punktekeks3000 erschlägt nachts Börsenmakler | 9605 Respekt Punktekeks3000 erschlägt nachts Börsenmakler | 9605 Respekt Punktekeks3000 erschlägt nachts Börsenmakler | 9605 Respekt Punktekeks3000 erschlägt nachts Börsenmakler | 9605 Respekt Punkte
Standard

ABER: Eine Fliege ist ja kein passives Objekt, sondern kann fliegen. Und zwar eine Stubenfliege laut Wikipedia bis zu 2m/s schnell.

Außerdem müsste man doch diese Druckerhöhung noch irgendwie die Strömungsgeschwindigkeit mit sowas wie [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] berechnet werden?

Ich geb ganz offen und ehrlich zu, dass ich im Bereich Strömungslehre und Luftdruck noch nie großartig gerechnet habe, daher lasse ich das jetzt lieber. Vorstellen ist eine Sache, aber exakte Ergebnisse sind halt noch was anderes...

Das mit der Fliege wäre ein gutes Facharbeitsthema für Physik LK gewesen. Von daher sind die 2 Stunden Gesprächszeit die der TE anfangs erwähnt gut nachvollziehbar. ^.^
keks3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.06.12, 16:15   #57
dersparky
Banned
 
Registriert seit: Feb 2011
Ort: Regentonne
Beiträge: 748
Bedankt: 295
dersparky ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@keks3000

Man müsste es testen können, wie aber? Deswegen bin ich ja nur auf das
Zitat:
Naja nun: ... definitiv hat eine Fliege, soweit wie beschrieben, die besseren Chancen als der Fahrer; wenn man aber die Halbwertzeit der Fliegen an sich betrachtet, dann relativiert sich dies aber auch schon wieder
gekommen. Und dann kommt es noch auf die Fliege an, ob es ein "dicker Brummer" ist oder ein standard "Stubenfliege". Es wird glaube ich schon schwierig, wenn sich die Fliege an der Seiteninnenscheibe mit ihren "Saugnäpfen" an den Beinen "festwanzt" ... wenn das jemand ausrechnen kann? Das gute an Fliegen im Auto ist, dass die net so rumfliegen, wie z.B. ein Wespe ... merke das mach einmal, wenn ich als Beifahrer das Fenster öffne zum Entlüften.

Keine Ahnung sonst, aber die Frage ist gut:-)
dersparky ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.06.12, 00:21   #58
agehill
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von agehill
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 258
Bedankt: 193
agehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von keks3000 Beitrag anzeigen
ABER: Eine Fliege ist ja kein passives Objekt, sondern kann fliegen. Und zwar eine Stubenfliege laut Wikipedia bis zu 2m/s schnell.

Außerdem müsste man doch diese Druckerhöhung noch irgendwie die Strömungsgeschwindigkeit mit sowas wie [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] berechnet werden?
hi keks3000

also die 2m/s, die die fliege drauf haben kann machen da auch nicht mehr viel, und, sie müßte erst noch beschleunigen, und sofort u perfekt gegenagieren, also von daher vernachlässigbar kleine entgegensteuerung!

und wegen luftströmungslehre, ich denke auch vernachlässigbar, bzw sollte für dieses beispiel eh keine große rolle spielen. außerdem wenn ich deinem link folge, und mir die formeln ansehe, dann blick ich da ehrlich gesagt überhaupt nicht durch!!

zb beim reinem luftdruck draußen in der natur, da spielt zb auch die strömungslehre keine rolle, sondern einzig u allein die gravitation der erde, und die masse der luft!!
im auto bei einem starkem aufprall ist das quasi identisch, die gravitation der erde wird bei dieser rechnung nur durch die beschleunigungskraft ersetzt, welche durch den aufprall entsteht, und die masse der luft ist durch die luft beschränkt, welche sich im innenraum des autos befindet!! die länge des innenraums bestimmt wieviel masse luft auf 1 cm² wirkt!!

ich war selbst überrascht wie gering der luftdruck an der windschutzscheibe maximal bei so einem aufprall ist!! (bei meinem rechenbeispiel lediglich eine erhöhung um 7,2 millibar!! )
übrigens, an der heckscheibe fällt er!!
im prinzip müßte sich kurzzeitig im innenraum des autos eine luftdruckschwingung ergeben, welche sich allerdings sehr schnell wieder abbaut!!

sehr interessant wäre zb auch wie sich ein luftballon mit helium gefüllt verhalten würde, er würde nämlich nicht wie die fliege mit voller wucht gegen die windschutzscheibe katapultiert, sondern würde nach beendigung der luftdruckschwingung weiter hinten im auto aufzufinden sein!!
ich vermute erst würde er ein ganz kleines stückchen nach vorne gedrückt, aber wirklich nicht viel, denn diese bewegung kommt durch eine strömungsbewegung zu stande, welche eben erforderlich ist damit vorne an der windschutzscheibe überhaupt der luftdruck ansteigen kann, aber wie gesagt, minimale luftströmung in dieser richtung!!
dann folgt eine relativ lang anhaltende luftdruckerhöhung
(wobei relativ sehr unterstrichen werden muß, denn das ganze ist eh sehr kurzzeitig)
, mit max direkt an der windschutzscheibe, dadurch erhöhte dichte der luft, und, helium gefüllter luftballon bewegt sich entgegengesetzt, also in richtung heckscheibe!!

wäre ja mal ein sehr interessantes experiment für die mythbusters
natürlich mit superzeitlupe!!! damit wir direkt die luftschwingung im wagen nachweisen können, bzw wie sich diese überhaupt verhält!!
aber wie gesagt, die luftdruckängerungen im innenraum sind eh sehr gering!
also besser, man nehme ein 10 meter langes plexiglasrohr............... na ja, besser als ein auto!!

und wer weiß, vielleicht könnte man diesen effekt irgend wo im technischen nutzbar anwenden!!
agehill ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.07.12, 17:43   #59
_MarV_
Newbie
 
Benutzerbild von _MarV_
 
Registriert seit: Jun 2011
Ort: Daheim
Beiträge: 86
Bedankt: 39
_MarV_ ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Es ist schon sehr erstaunlich, wie nach und nach immer wieder neue Leute Beiträge zu meinem Thema schreiben

Vielen Dank für die, doch teils sehr genauen Recherchen und Wissensbeiträgen
_MarV_ ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.07.12, 23:10   #60
BerlinHarry
Banned
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 374
Bedankt: 492
BerlinHarry ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Damit hätte sich Einstein mal befassen sollen !



Obwohl, hat er ja....


Die Ladung auf einem LKW hat auch keine eigene Geschwindigkeit im Verhältnis zum LKW.
Im Verhältnis zur Umwelt schon....
BerlinHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.07.12, 11:24   #61
Gagrath
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2011
Beiträge: 7
Bedankt: 0
Gagrath ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

kommen wir zu meinem ergebnis was ich ohne rechnerei aber mit viel logischem denken und viel vorstellungskraft erreicht habe. auch wenn viele hier direkt antworten physik klasse 6 und so, muss ich sagen dass ich die frage sehr interressant und als sehr ansrpuchsvoll empfunden habe.
wenn ich mir vorstelle: in meinem geparkten auto vor der tür ist eine fliege drin. diese fliegt permanent ohne sich zu setzen. wenn ich jetzt einsteige und ein auto hätte, dass extrem schnell beschleunigen könnte und losfahre. müsste sie theoretisch, auch wenn sie in dieselbe richtung fliegen würde wie ich fahre, gegen die rückscheibe knallen. ganz einfach weil ich mit dem auto, bis zum 20 meter entfernten laternenposten bspw., viel schneller bin als die fliegende mücke. d.h. wenn ich auf der autobahn, wäre und würde 100 kmh fahren, müsste die fliege zuvor einige male im fahrzeug irgendwo sitzen, um mit dem fahrzeug auf die selbe geschwindigkeit zu kommen damit sie im auto überhaupt fliegend, also frei in der luft sein könnte.
nebenbei: wenn ich mit meinem auto an einer person vorbeifahre mit 100 kmh, dann würde die fliege im auto, egal wo sie hinfliegt ungefähr 100 stunden schell fliegen insgesamt berchnet. im auto selbst würde sie natürlich nur so schnell fliegen wie sonst auch.
das heisst wiederum:
würde eine fliege durchschnittlich 2 meter in der sekunde schnell fliegen können. wäre sie in einem auto auch nur 2m/s schnell. wenn das auto dann 100kmh schnell fährt, würde sie bei gleicher flugrichtung 100kmh plus 2m/s schnell sein. wenn sie ungehindert im auto von der rückscheibe zur frontscheibe fliegen würde. vorrausgesetzt sein muss aber, dass sie im auto irgendwo sitzend mit auf die 100kmh beschleunigt wurde. somit würde die fliege bei einer fahrt in die mauer erbarmungslos zermatscht werden.
Gagrath ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.08.12, 13:38   #62
Dr1zzy
Newbie
 
Registriert seit: Mar 2012
Ort: Stuttgart
Beiträge: 55
Bedankt: 13
Dr1zzy erschlägt nachts Börsenmakler | 8492 Respekt PunkteDr1zzy erschlägt nachts Börsenmakler | 8492 Respekt PunkteDr1zzy erschlägt nachts Börsenmakler | 8492 Respekt PunkteDr1zzy erschlägt nachts Börsenmakler | 8492 Respekt PunkteDr1zzy erschlägt nachts Börsenmakler | 8492 Respekt PunkteDr1zzy erschlägt nachts Börsenmakler | 8492 Respekt PunkteDr1zzy erschlägt nachts Börsenmakler | 8492 Respekt PunkteDr1zzy erschlägt nachts Börsenmakler | 8492 Respekt PunkteDr1zzy erschlägt nachts Börsenmakler | 8492 Respekt PunkteDr1zzy erschlägt nachts Börsenmakler | 8492 Respekt PunkteDr1zzy erschlägt nachts Börsenmakler | 8492 Respekt Punkte
Standard

wenn du aber im Aufzug hoch springst bevor er auf den Boden schlägt bringt es dir ja auch nichts obwohl du troztdem in der LUft bist
Dr1zzy ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.01.13, 19:04   #63
wollie88
Holzbombe
 
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 23
Bedankt: 2
wollie88 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Es kommt darauf an, wie weit die Fliege von der Scheibe z.Z. des "Stopps" entfernt ist. Ihr Impuls ist wegen kleiner Masse sehr gering und wird durch die Luft stark abgebrenst. So nehmet eine Fliege und knallet sie direkt an die Wand ==> kaputt. Bei stetig zunehmender Entfernung von der Klagemauer steigt die Überlebenschance drastisch (:
wollie88 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.01.13, 18:03   #64
Exzelsior
Braternoster
 
Benutzerbild von Exzelsior
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 107
Bedankt: 54
Exzelsior ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von wollie88 Beitrag anzeigen
... Ihr Impuls ist wegen kleiner Masse sehr gering und wird durch die Luft stark abgebrenst. ...
Impuls ? Fliegen die Teile jetzt mit Impulskraft ?

Was nehmt ihr nur für Drogen ? Nichtnur das jemand ein Thema aufmacht und 2 Stunden vorher schon darüber senniert hat , Ist das hier auchschon die dritte Seite .

Physik 8. Klasse , Tragheit der Masse , bei abrupter Abbremsung -> klatsch gegen die Scheibe und Tot .

Oder hats bis zur 8ten nicht gereicht ?
Exzelsior ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.01.13, 18:16   #65
wollie88
Holzbombe
 
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 23
Bedankt: 2
wollie88 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Oder hats bis zur 8ten nicht gereicht ?

Impuls = Masse x Geschwindigkeit !
Zu viel Sincefiktion gegugged he .... nix da Impulskraft du Schlaumeier!
(schätze mal - das ist 5. Klasse) - war sicherlich zu viel für dich (:
wollie88 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.01.13, 11:29   #66
SpalterFrank
blutiger Anfänger
 
Benutzerbild von SpalterFrank
 
Registriert seit: Feb 2012
Beiträge: 14
Bedankt: 3
SpalterFrank ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Tim Osman Beitrag anzeigen
Die in deinem bewegten Auto! Die Luft in der Fahrgastzelle bewegt sich ja auch mit der Geschwindigkeit, mit der sich das Auto bewegt

Von ausserhalb der Erde aus gesehen bewegt sich die Fliege im günstigsten Fall sogar mit v = 29892 m/s, also mit rund 8396 km/h. Krass schnelle Fliege, nä?
You made my day!
SpalterFrank ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.01.13, 11:44   #67
SpalterFrank
blutiger Anfänger
 
Benutzerbild von SpalterFrank
 
Registriert seit: Feb 2012
Beiträge: 14
Bedankt: 3
SpalterFrank ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hier das habe ich im WDR gefunden.

-->[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Ich denke mal damit wäre eine Diskussion überflüssig.
SpalterFrank ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.01.13, 12:29   #68
keks3000
Ultimative Keks Power
 
Benutzerbild von keks3000
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 1.699
Bedankt: 1.886
keks3000 erschlägt nachts Börsenmakler | 9605 Respekt Punktekeks3000 erschlägt nachts Börsenmakler | 9605 Respekt Punktekeks3000 erschlägt nachts Börsenmakler | 9605 Respekt Punktekeks3000 erschlägt nachts Börsenmakler | 9605 Respekt Punktekeks3000 erschlägt nachts Börsenmakler | 9605 Respekt Punktekeks3000 erschlägt nachts Börsenmakler | 9605 Respekt Punktekeks3000 erschlägt nachts Börsenmakler | 9605 Respekt Punktekeks3000 erschlägt nachts Börsenmakler | 9605 Respekt Punktekeks3000 erschlägt nachts Börsenmakler | 9605 Respekt Punktekeks3000 erschlägt nachts Börsenmakler | 9605 Respekt Punktekeks3000 erschlägt nachts Börsenmakler | 9605 Respekt Punkte
Standard

Die Sendung stellt auf jeden Fall einiges anschaulich dar, was hier besprochen wurde. Aber die grundsätzliche Frage ob eine Fliege an der Scheibe zerquetscht wird, ist dadurch noch nicht beantwortet.
keks3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.01.13, 13:25   #69
SpalterFrank
blutiger Anfänger
 
Benutzerbild von SpalterFrank
 
Registriert seit: Feb 2012
Beiträge: 14
Bedankt: 3
SpalterFrank ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

naja es ist wohl logisch, dass die danach nicht mehr leben wird. Bei der Frage ob sie sogar zerquetscht wird.... keine Ahnung. Vielleicht sollten wir eine Ratte nehmen und die Geschwindigkeit auf die Größe der Ratte hoch rechnen, um dann ein "Unfallauswirkungs-Test" durch zuführen. ^^
SpalterFrank ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.01.13, 10:44   #70
keks3000
Ultimative Keks Power
 
Benutzerbild von keks3000
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 1.699
Bedankt: 1.886
keks3000 erschlägt nachts Börsenmakler | 9605 Respekt Punktekeks3000 erschlägt nachts Börsenmakler | 9605 Respekt Punktekeks3000 erschlägt nachts Börsenmakler | 9605 Respekt Punktekeks3000 erschlägt nachts Börsenmakler | 9605 Respekt Punktekeks3000 erschlägt nachts Börsenmakler | 9605 Respekt Punktekeks3000 erschlägt nachts Börsenmakler | 9605 Respekt Punktekeks3000 erschlägt nachts Börsenmakler | 9605 Respekt Punktekeks3000 erschlägt nachts Börsenmakler | 9605 Respekt Punktekeks3000 erschlägt nachts Börsenmakler | 9605 Respekt Punktekeks3000 erschlägt nachts Börsenmakler | 9605 Respekt Punktekeks3000 erschlägt nachts Börsenmakler | 9605 Respekt Punkte
Standard

Nein, das würde nicht funktionieren. Fliegen halten deutlich höhere g-Kräfte aus als jedes Säugetier. Abgesehen davon stimmt die Dichte höchst wahrscheinlich auch nicht überein.
keks3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:21 Uhr.


Sitemap

().