myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Wissenschaft
Seite neu laden

Cryptografie Frage

Willkommen

myGully

Links

Forum

Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Ungelesen 23.12.13, 15:51   #1
Odatas
Erfahrenes Mitglied

Bedankt: 326
Odatas ist unten durch! | -158 Respekt PunkteOdatas ist unten durch! | -158 Respekt Punkte
Standard Cryptografie Frage

Hallo, ich habe mich ein bischen mit der Verschlüsselung von Nachrichten in Nazi Deutschland durch das Enigma System beschäftigt.

Jetzt habe ich eine Frage. Und zwar habe ich ein kleines c Programm geschrieben dass diese Verschlüsselung nachamt. Jedoch ohne den Nachteil dass ein Buchstabe nicht in sich selbst verschlüsselt werden kann.

Vom Prinzip her ist es so das ich ein Wort nehme z.b "Adam" nun jag ich es durch ne Funktion die jeden Character um einen Wert verschiebt. Immer wenn ein Wert verschoben wurde wird der nächste Wert um einen Mehr verschoben.

Für nicht kenner von c. Wenn ich den Buchstaben a + 1 rechne dann kommt b raus. insgesammt gibt es 255 (glaube ich) verschieden Zeichen so das a +255 wieder a ist.

heißt also wenn ich "aaaaa" verschlüsseln würde würde "bcdef" rauskommen.

Um später zu entschlüsseln muss ich mir nur merken mit welchem wert von 0 - 255 ich bei der Verschlüsselung angefangen habe. Also wenn ich "aaaaa" mit 5 verschlüssel kommt "fghij" raus. Ich merk mir also die 5 und kann das am Ende wieder entschlüsseln. Wenn ich diesen Vorgang nun 100 mal mache hab ich ja im Grunde 255^100 verschiedenen Möglichkeiten von Werten die ich genutzt habe. kurz gesagt das kann man in 100 Jahren Brute Force auch nicht berechnen.

Jetzt kenn ich mich nicht so gut mit Cryptografie aus um sagen zu können dass das jetzt irgendwelche Hintertüren hat mit den man das System leicht aushebeln kann.

Vielleicht kann mir da einer ein paar Hinweise geben.

Danke schommal.
Odatas ist offline   Mit Zitat antworten