Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 11.04.12, 11:26   #18
Rod.~
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von Rod.~

Bedankt: 116
Rod.~ erschlägt nachts Börsenmakler | 28462 Respekt PunkteRod.~ erschlägt nachts Börsenmakler | 28462 Respekt PunkteRod.~ erschlägt nachts Börsenmakler | 28462 Respekt PunkteRod.~ erschlägt nachts Börsenmakler | 28462 Respekt PunkteRod.~ erschlägt nachts Börsenmakler | 28462 Respekt PunkteRod.~ erschlägt nachts Börsenmakler | 28462 Respekt PunkteRod.~ erschlägt nachts Börsenmakler | 28462 Respekt PunkteRod.~ erschlägt nachts Börsenmakler | 28462 Respekt PunkteRod.~ erschlägt nachts Börsenmakler | 28462 Respekt PunkteRod.~ erschlägt nachts Börsenmakler | 28462 Respekt PunkteRod.~ erschlägt nachts Börsenmakler | 28462 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Kimura Beitrag anzeigen

Starrgabel bedeutet ganz einfach, dass Du keinerlei Federung am Vorderrad hast.
Erübrigt sich ja durch die vielen Straßenfahrten und Du musst sie nicht warten.
Wahrheit, allerdings gibt eine Starrgabel auch jeden Schlag weiter, und gerade bei schmalen Reifen, fallen ebendiese als Dämpfung weg.
Zitat:

Ich mein, ein MTB für die Straße zu empfehlen. Komischer gehts nicht und dann freiwillig die 26 Zollräder in Kauf nehmen, obwohl klar ist, dass größere Laufräder nur leichter rollen können. Sorry aber das waren entweder ziemlich festgefahrene in ihrem Bikeglauben oder schlicht ahnungslose, die Dich da beraten haben. Erschreckend.
Ja stimmt schon ich bin ein bissel festgefahren in meinem Bikeglauben *gg*, 28" rollen zwar bei gleichen Reifen wie 26" geringfügig leichter, haben allerdings auch den Nachteil das mehr Masse beschleunigt werden muss.

Im Ausgangspost schreibst du:

Zitat:

Mein Fahrverhalten ist Gemischt! Natürlich mehr Strasse als Wald! Dass Coole beim MTB wäre aber die Allround eigenschaften! Ich könnte mal ein abstecher in den Wald machen, wo ein Crosser schon Probleme hätte. Aber alles so ne sache. Wichtig ist für mich dass ich mich nicht ohne ende abstrampel muss!
als Wald... Wald heißt für mich unbefestigte Wege und das es auch schon mal etwas enger werden kann, und da ein geringer Mehraufwand beim pedalieren auf der Strasse um den geringfügig höheren Rollwiderstand der 26" Räder auszugleichen nicht unter "ohne Ende abstrampeln" fällt hab ich halt zu dem 26" MTB geraten.

Wenn Wald jedoch für dich heißt, dass du dein Rad nur auf 4-5m breite Forst-/Wanderwege ausführst, kannst du auch getrost zu einem Cross-Rad greifen, durchaus auch zu dem ungefederten Modell, was recht vernünftige Komponenten hat, auch wenn sich mir der Ursprungs-Preis nicht erschließt.
Rod.~ ist offline   Mit Zitat antworten