myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Autos und Motorräder
Seite neu laden

Was für regelmäßige Reperaturen sind nötig? Verschleissteile, Flüssigkeiten?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 14.04.12, 11:34   #1
istdernickfrei?
Mitglied

Bedankt: 93
istdernickfrei? leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 369257 Respekt Punkteistdernickfrei? leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 369257 Respekt Punkteistdernickfrei? leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 369257 Respekt Punkteistdernickfrei? leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 369257 Respekt Punkteistdernickfrei? leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 369257 Respekt Punkteistdernickfrei? leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 369257 Respekt Punkteistdernickfrei? leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 369257 Respekt Punkteistdernickfrei? leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 369257 Respekt Punkteistdernickfrei? leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 369257 Respekt Punkteistdernickfrei? leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 369257 Respekt Punkteistdernickfrei? leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 369257 Respekt Punkte
Standard Was für regelmäßige Reperaturen sind nötig? Verschleissteile, Flüssigkeiten?

Hallo!

Ich habe jetzt seit fast einem Jahr ein eigenes Auto, das muss auch bald zum TÜV - ich vermute, dass alles in Ordnung ist, da das Auto noch sehr neu ist und jemand den ich kenne meinte auch, dass der problemlos durchkommt.

Nun meine Frage: was gilt beim TÜV als "Mangel"? Was ist wenn Flüssigkeiten aufgebraucht sind, z.B. eher unwichtige wie Scheibenwischerflüssigkeit oder wenn ein Ölwechsel nötig ist? Kriegt man dann trotzdem TÜV?

Und es gibt ja Teile, die man öfter auswechseln MUSS, weil es nun mal Verschleissteile sind. Welche Teile sind das und wie oft muss man diese wechseln? Z.B. Ölwechsel ist ja etwa jedes 1 - 1,5 Jahre oder ca. 15.000 km fällig, richtig? Und wie oft wechselt man Bremsflüssigkeit, Scheibenwischerflüssigkeit, oder Ölfilter, Zündkerzen etc.? Sind doch alles Verschleissteile, die man regelmäßg tauschen muss, oder? Was noch?

Ich kenne mich leider gar nicht mit Autos aus, möchte mich aber von nun an (nach dem TÜV) mehr mit dem Thema beschäftigen und evtl. irgendwann selbst in der Lage sein einige Dinge alleine zu reparieren. Dafür muss ich aber eben diese Dinge wissen. Vielleicht könnt ihr mich ja auf die richtige Spur bringen!

Danke & LG
istdernickfrei? ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.04.12, 12:54   #2
kladiru
Toller Hecht!

Benutzerbild von kladiru

Bedankt: 286
kladiru leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14320163 Respekt Punktekladiru leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14320163 Respekt Punktekladiru leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14320163 Respekt Punktekladiru leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14320163 Respekt Punktekladiru leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14320163 Respekt Punktekladiru leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14320163 Respekt Punktekladiru leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14320163 Respekt Punktekladiru leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14320163 Respekt Punktekladiru leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14320163 Respekt Punktekladiru leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14320163 Respekt Punktekladiru leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14320163 Respekt Punkte
Standard

hier ist die prüfliste vom TÜV:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
kladiru ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.04.12, 21:41   #3
bon prix
primus inter pares

Benutzerbild von bon prix

Bedankt: 140
bon prix ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hey,

zuerst mal zwei Dinge vorweg. Der TüV interessiert sich nur für Dinge die aus Sicht der Verkehrssicherheit und Betriebssicherheit wichtig sind.
Das bedeutet von deinem Fahrzeug darf keine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer in irgendeiner Form ausgehen und es dürfen keine
geltenden Vorschriften verletzt werden.

Ob du mit zu wenig Motoröl fährst oder mit total verbrannten Zündkerzen unterwegs bist interessiert den Tüv nicht die Bohne.

Aber geh mal die v.E. Checkliste durch und du kannst dir einen Überblick verschaffen was den TüV interessiert.
Und sie sagt dir auch ob du ggf. zuerst in eine Werkstatt fahren solltest und dir die Kosten für eine mögliche
Wiedervorführung sparen kannst. Bei Bremsen, Lenkung und anderen, die Sicherheit betreffenden Teilen,
verstehen die Leute absolut keinen Spaß.

Für dein Fahrzeug gibt es bestimmt eine Service-Anleitung oder ein ServiceScheckheft. Das sagt dir dann relativ genau
wann du welche Teile wechseln oder erneuern solltest.

BonPrix
Ungelesen 14.04.12, 23:26   #4
darkman10
Mitglied

Bedankt: 210
darkman10 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 334188 Respekt Punktedarkman10 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 334188 Respekt Punktedarkman10 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 334188 Respekt Punktedarkman10 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 334188 Respekt Punktedarkman10 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 334188 Respekt Punktedarkman10 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 334188 Respekt Punktedarkman10 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 334188 Respekt Punktedarkman10 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 334188 Respekt Punktedarkman10 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 334188 Respekt Punktedarkman10 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 334188 Respekt Punktedarkman10 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 334188 Respekt Punkte
Standard

also, wischerflüssigkeit sollte aufgefüllt sein, das testen die ab und an mal gerne...
naja, kerzen und öl wird nicht getestet, aber das sind sachen, welche den motor am leben erhalten und teilweise auch für die AU wichtig sind, wenn der motor schlecht läuft, sind die abgaswerte evtl. auch nicht besonders...
der rest, bremsen, reifen, stoßdämpfer sollten natürlich i.o. sein,
da es "sehr neu" ist laut deiner aussage, dürfte es mit rost ja kein prob. geben....

wenn nix umgebaut ist, es keinen unfall gab, obriges i.o. ist, sollte der tüv wirklich kein prob sein!

anbei als tip vom hobby-schrauber:
bremsen, lenkung, fahrwerk, gute sicht:
ausser selbstüberschätzung - was wichtigeres gibt es nicht!
es sei denn du siehst es nicht, wegen fehlendem licht!!!
darkman10 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.04.12, 22:33   #5
istdernickfrei?
Mitglied

istdernickfrei? leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 369257 Respekt Punkteistdernickfrei? leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 369257 Respekt Punkteistdernickfrei? leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 369257 Respekt Punkteistdernickfrei? leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 369257 Respekt Punkteistdernickfrei? leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 369257 Respekt Punkteistdernickfrei? leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 369257 Respekt Punkteistdernickfrei? leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 369257 Respekt Punkteistdernickfrei? leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 369257 Respekt Punkteistdernickfrei? leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 369257 Respekt Punkteistdernickfrei? leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 369257 Respekt Punkteistdernickfrei? leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 369257 Respekt Punkte
Standard

hi!
danke für die ersten antworten.
vielleicht kann jemand noch mehr auf die frage eingehen, welche teile man öfter mal unabhängig vom TÜV checken und ggf. tauschen sollte?
ich habe kein handbuch... das hat der vorbesitzer verloren.... online gibt es nur eine englische version..
wie lange halten zb bremsen und deren blöcke, belege etc... und wie lang hält so ne kupplung? meine ist 3 jahre alt und fühlt sich schon hart und schwerfällig an... wie lange halten zündkerzen? und ölfilter?! :S
bin da völlig überfragt.......
danke!
Ungelesen 16.04.12, 07:17   #6
Newbie_64
Newbie

Bedankt: 105
Newbie_64 sollte auf gnade hoffen | -31 Respekt Punkte
Standard

Warum teilst du nicht einfach mal mit welches Auto du fährst ? Möglicherweise gibt hier jemanden der die Daten aus dem Serviceheft posten kann.

Für Ölwechsel (inkl. Filter) und Zündkerzen gibts feste Wechselintervalle. Wie lange Bremsen und Kupplung halten liegt sehr stark daran wie und wo du dein Auto bewegst. Im Stadtverkehr wirst du öfter kuppeln als auf der Autobahn, bei vorausschauendem fahren wirst du weniger bremsen müssen als beim Sprint von Ampel zu Ampel.

Mein Wagen ist 13 Jahre alt, knapp 240 TKM auf der Uhr und fährt mit der ersten Kupplung.

Falls vorhanden sollte man auch die Wechselintervalle für den Zahnriemen beachten, auch hier gibts von Marke zu Marke unterschiedliche Daten.

Wenn du gar keine Ahnung von Autotechnik hast solltest du dich besser in die Hände einer Werkstatt begeben. Oder in deinem Bekanntenkreis gibts jemanden der sich auskennt...
Newbie_64 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.04.12, 20:08   #7
istdernickfrei?
Mitglied

Standard

Ich fahre einen Peugeot 206.
Das Serviceheft gibt es wohl irgendwo im Netz, inzwischen finde ich es nur noch auf Englisch und als pdf (und mein Adobe Reader stürzt immer ab....)
Danke schonmal für diese Antworten!
Antwort