Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
12.07.11, 21:29
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 236
|
Das erste Auto
Hi, ich hab vor mir in den nächsten Monaten ein Auto zu kaufen.
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wo ich drauf achten muss.
Das Geld ist eigentlich kein Problem, aber es muss jetzt nicht gleich ein dicker Mercedes sein.
Klar, ich könnte jetzt ins nächste Autohaus gehen, aber ich hab Angst, dass ich da total über den Tisch gezogen werde.
Und wie sieht das mit den monatlichen Kosten aus, was ich muss ich da so planen (mit TÜV, Versicherung etc.)
|
|
|
13.07.11, 00:59
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
gebraucht? neu? wieviel geld soll er kosten?
|
|
|
13.07.11, 03:59
|
|
My Gully
Bedankt: 441
|
Wenn du schon so fragst würde ich dir einen kompakten Gebrauchtwagen empfehlen.
Diese sind oft niedrig im Verbrauch, günstig in der Versicherung und einfach zu fahren.
|
13.07.11, 09:55
|
|
Newbie
Bedankt: 95
|
Kauf dir einen schönen Kleinwagen vom Händler!
Ich habe mir vor 1Monat einen Chrysler 300C CRD Vollausstattung gekauft bei 93tkm für knapp 18000€ .
Habe gestern erst bei Chrysler erfahren, dass der Wagen 2007-2010 Sixt in Paris gehörte und knapp 360000km gelaufen ist.
Habe einen Anwalt beauftragt sich der Sache anzunehmen, bekomme jetzt mein Geld bis zum 22. zurück + 1450€ Schadensersatz.
Eigentlich darf der Vertragshändler laut Datenschutz keine Auskunft geben, Zitat: " Aber wenn ich es ausdrucke, Datum, Zeit & Händlerangabe auf der Auskunft fehlt und ich es ausversehen auf dem Tisch liegen lasse, kann ich nicht zur Rechenschaft gezogen werden, aber ziehen sie uns da bitte nicht mit rein."
Ich hatte Schwein, dass der Händler mir geholfen hat, habe diese Information so weitergebeben an meinen Anwalt.
Was mir gestern schon gesagt werden konnte
=> Anzeige wegen Betruges sowie Fahrlässiges iwas (weiss ich jetzt nichtmehr), und wahrscheinlich wird der junge Mann seine kompletten Autos durchchecken lassen müssen.
Bei meiner Karre wurden allein 250000km runtergedreht, bei der Probefahrt und einem Besuch bei der Dekra vor Ort ist nichts aufgefallen, da die keine Auskunft wegen Datenschutz geben durften.
Erst als das Steuergerät manchmal ausfiel, die Handbremse nichtmehr funktionierte und die Klimaanlage nichtmehr mitmachte hat sich einen vertrauenswürdiger Händler dieser angenommen, da soetwas bei einem Auto auf dem Kilometerstand nicht vorkommen darf.
Gib 2-3000€ mehr aus, und kauf dein Auto bei einem Vertragshändler, kannst du nichts falsch machen!
Ps: Verkäufer war ein Gebrauchtwagenhändler, laut Anwalt ist fast jedes dritte Fahrzeug runtergedreht.
Erspar dir diesen Schock, den ich bei Chrysler hatte als ich die Auskunft bekommen habe.
Edit: Falls du bisher bei deinen Eltern nicht mitversichert worden bist, und unter 23Jahren bist, kannst du von ausgehen eine Versicherungssummer von 1300€ ca. jährlich aufbringen zu müssen.
|
|
|
13.07.11, 11:41
|
|
Süchtiger
Bedankt: 234
|
Es wäre Wünschenswert zu erfahren wie viel Budget vorhanden ist welche größe von Wagen es sein soll wie viel PS er im Schnitt besitzen soll...es fehlen so viele angaben das man dir gar nichts vorschlagen kann.
|
|
|
13.07.11, 21:11
|
|
Anfänger
Bedankt: 12
|
hol dir doch ein cross polo ist ein ganz nettes auto auch für den "kleinen" geldbeutel
|
|
|
15.07.11, 10:02
|
|
Süchtiger
|
Scheint sich ja erledigt zu haben.
|
|
|
16.07.11, 22:04
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 236
|
Danke für die ganzen Antworten erstmal.
Ich hab eigentlich keine Vorstellung von Größe/PS, das einzige was ich sagen kann, ist das ich etwa jeden Tag 20 Minuten zur Arbeit fahren werde und zurück. + vllt. mal am Wochenende irgendwohin, also keine regelmäßig größere Strecken.
Vom Budget hatte ich geplant, nicht höher als 15k zu gehen.
Ich will damit nicht mit 200 Sachen über die Autobahn heizen.
Also ich bin jetzt nicht den ganzen Tag mit dem Auto unterwegs
Ich erwarte jetzt nicht, das ihr mir jetzt ein konkretes Auto nennt, welches ich kaufen sollte (wobei das natürlich nicht schlecht wäre^^).
Ein paar Tips worauf man beim Autokauf + Versicherung achten sollte reichen mir.
|
|
|
16.07.11, 22:17
|
|
Banned
Bedankt: 356
|
Naja wenn du einen Wagen mit günstigem Unterhalt willst hol dir nen neuen Kleinwagen für das Geld. Oder nen recht neuen Gebrauchtem, von nem Seriösem Händler.
Da haste dann ein Auto, das auch auf der AB fahren kann, aber dich als Anfänger nicht mit zu viel Kraft überfordert.
Allgemein sind neue Kleine, mit geringen PS auch günstiger in der Versicherung. Beim Gebrauchtwagen, der paar tausend Euro kostet ruhig auch mal zur DEKRA oder sonst wohin fahren und den Gebrauchtwagencheck machen.
|
|
|
18.07.11, 06:52
|
|
Süchtiger
|
15k für ein Auto ohne genaue Vorstellung.
Hast du denn schon eine Versicherung im Blick? Denke mal die der Eltern.
Kannst da ja mal nachfragen wie viel dich welches Auto (eingegrenzt von dir) Monatlich kosten würde vorher schaust du dir noch dir Jährlich anfallenden Steuern an somit erledigen sich manche Fragen von allein.
Ansonsten würde ich dir noch Raten Greif zu einem Auto wie VW/Audi/BMW und dann nach dem was dir so gefällt.
Mir persönlich gefällt der Neue Polo sehr sehr gut.
|
|
|
18.07.11, 20:32
|
|
Anfänger
Bedankt: 1
|
Wenn du vor hast ein neues auto zu kaufen nimm jemanden mit der sich auskennt sonst wird mann über den tisch gezogen
|
|
|