Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
14.05.13, 20:50
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Unfall in der Probezeit
Moin , heute auf dem rückweg von der arbeit ist mir in einer (landstraße)kurve das auto wegerutsch ( heckantrieb) das auto hat sich 2x gedreht dann in einen zaun ...
die schäden am auto sind eher sekundär , aufjedenfall ist die polizei gekommen haben fotos gemacht usw besitzer vom grundstück ausfindig gemacht dessen zaun ich umgefahren habe.
nunja ich wollte wissen ob ich jetzt eine nachschulung machen muss kollegen meinten ja aber das kanns doch nicht sein mir is halt der arsch von der karre wegeruscht (bmw heckantrieb bj94 )ohne dsc esp oder sonst irgendwelche helfenden funktionien, ich mein es kann ja halt mal passieren wenn man nicht aufpasst wie in meinem fall
müsste ich ne nachschulung machen oder nicht weil der polizist vor ort meinte ich bekomme eine anzeige und müsste wahrscheinlich eine ausbildung machen ..
|
|
|
14.05.13, 21:07
|
|
Ex-Newbie
Bedankt: 220
|
Kommt auf den konkreten Vorwurf an.
Bleibt es bei einem Verwarnungsgeld in Höhe von 35 Euro, musst du nicht zum Aufbauseminar.
Wirft man dir unanangepasste Geschwindigkeit vor, musst du zum Aufbauseminar und deine Probezeit wird verlängert.
Also erstmal auf Post warten...
|
|
|
14.05.13, 21:33
|
|
Mitglied
Bedankt: 196
|
das Problem das die Polizei hat ist das die dir nicht nachweisen können wie schnell du gefahren bist, wenn die sagen das du von der Straße abgekommen bist weil du zu schnell warst müssen die dir das nachweisen. so war es bei mir. mit den 35€ kannst du rechnen. Ich hoffe du hast bei der Polizei nicht gesagt das du zu schnell warst.
Ich würde dir empfehlen den geschädigten persönlich auf zu suchen und schauen ob man sich ohne die Versicherung einigen kann.
Und Heckantrieb oder nicht, beherrschen muss man es ^^.
|
|
|
15.05.13, 00:51
|
|
Stammi
Bedankt: 1.130
|
Zitat:
Zitat von eren06
man nicht aufpasst wie in meinem fall
|
Autofahren heißt: immer aufpassen und umsichtig voraus schauend fahren! Gerade als Anfänger denkt man weniger an die Folgen, darum rate ich dir mit deinem alten Auto ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC zu machen. Auf diese weise erfährst und lernst du dein Auto in Grenzsituationen kennen und richtig zu reagieren. Alles eine Übungssache.
Merke: Ein Fahrzeug führen ist immer mit hoher Verantwortung verbunden!
Sei froh das am Straßenrand keine Fußgänger waren und nur ein Sachschaden entstanden ist.
|
15.05.13, 02:50
|
|
Profi
Bedankt: 1.057
|
Es wird ziemlich sicher eine Nachschulung auf dich zukommen.
Der konkrete Vorwurf :
Fahren mit nicht angepasster Geschwindigkeit.
Das ist ein A-Verstoss.
|
|
|
15.05.13, 06:14
|
|
Ultimative Keks Power
Bedankt: 1.889
|
Geschwindigkeitsbegrenzungen sind kein Richtwert, sondern ein Maximalwert den man unter optimalen Bedingungen nicht überschreiten darf. Wenn dein Auto ausbricht ist es völlig egal ob Heckantrieb oder Schnee auf der Straße: du warst zu schnell. Das ist Physik.
Die Folgen wurden ja schon Erläutert.
|
|
|
15.05.13, 14:59
|
|
Ex-Moderator
Bedankt: 974
|
Schöne Ausrede.. hey mein 316i hat aber doch Hinterradantrieb ohne ESP ...
Das schöne Geld und 4 Jahre Probezeit :/
|
15.05.13, 15:21
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
isn 328i ohne asc und kein 316i ...
|
|
|
15.05.13, 18:52
|
|
Mitglied
Bedankt: 201
|
Und das macht jetzt welchen unterschied?
Du hast dafür gesorgt, dass dein Auto den Abflug gemacht hat. Wäre dir mit einem 316er und wohl mit jedem anderen Heckantriebler auch passiert...
Aber schuld sind ja die fehlenden elektronischen Helferlein. Lern Auto fahren oder kauf dir eins mit den ach so tollen Helferlein, die dir auch nur bis zu einem bestimmten Punkt helfen...
btw. ob du mit Frontantrieb auf der Straße geblieben wärst, bezweifel ich auch irgendwie.
|
|
|
15.05.13, 19:42
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von vialukai
darum rate ich dir mit deinem alten Auto ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC zu machen. Auf diese weise erfährst und lernst du dein Auto in Grenzsituationen kennen und richtig zu reagieren.
|
das training ist raus geschmissenes geld. 750% besteht darin das du eingetrellerst bekommst wie lange doch dein reaktionsweg ist. dann weichst du paar mal nem wasserstrahl aus, bremsübungen, bremsen in kurven, slalomfahren.
das lernt man auch wenn man auf der straße fährt, grade wenn man zügig unterwegs ist ^^. Sonntag, regen, parkplatz. holste dir noch ein paar pylonen und testest einfach mal was deine karre kann.
Eine gute sache hat der Unfall, du überlegst dir jetzt 2mal wie schnell du in die Kurve fährst.
wenn die dich wirklich zur nachschulung schicken wollen und du ne rechtschutz hast, klär das lieber vorher mit nem anwalt.
Zitat:
Da vielfach nicht festzustellen ist, was zu einem entsprechenden Unfall geführt hat, muss auf Grund des hier anwendbaren Anscheinsbeweises bei der zivilrechtlichen Beurteilung des Sachverhalts angenommen werden, dass stets der Fahrzeugführer an einem solchen Unfall schuld ist, weil er einen entsprechenden Fahrfehler - meist zu schnelles Fahren oder Unaufmerksamkeit, manchmal auch einfach mangelnde Fahrzeugbeherrschung - begangen hat.
Es ist Sache des Fahrzeugführers, nach einem solchen Unfall die Tatsachen zu beweisen, die ohne sein Zutun zu dem Unfall geführt haben könnten; bloße Behauptungen - etwas über ein fehlerhaftes Fahrverhalten eines Entgegenkommenden oder Überholenden oder unvorhergesehener Wildwechsel - helfen ohne konkrete Beweismittel zumindest bei der zivilrechtlichen Beurteilung nicht weiter. Anders mag es im Straf- oder Bußgeldverfahren sein, da dort der Anscheinsbeweis keine Anwendung findet; vielmehr müssen schlüssige Behauptungen des Fahrzeugführers widerlegt werden.
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
15.05.13, 21:08
|
|
Gnyaaaaa!
Bedankt: 275
|
Mach dich nicht unnötig irre. Warte auf Post. Erst wenn du den Vorwurf kennst, kannst du angemessen reagieren.
Wenn es ungemütlich wird, ist ein Gespräch mit dem Anwalt nie verkehrt!
Aber nimm so oder so was mit, denn aus Fehlern sollte man lernen.
|
|
|
16.05.13, 22:24
|
|
Ultimative Keks Power
Bedankt: 1.889
|
Zitat:
Zitat von schlappeseppel922
das training ist raus geschmissenes geld.
|
Man ist versichert, daher ist es nicht ganz rausgeschmissen. Und viele haben auch echt von der Theorie so wenig Plan, dass auch diese Zeit nützlich sein kann.
Zitat:
Zitat von schlappeseppel922
Sonntag, regen, parkplatz. holste dir noch ein paar pylonen und testest einfach mal was deine karre kann.
|
Oder Schotter oder Schnee.  Anfänger Autos müssen schon leiden.  Wobei ich Nachts bei Schnee immer noch einen Abstecher auf einen Parkplatz mache zum driften. Das macht einfach so verdammt viel Spaß.
|
|
|
16.05.13, 23:21
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von keks3000
Man ist versichert, daher ist es nicht ganz rausgeschmissen. Und viele haben auch echt von der Theorie so wenig Plan, dass auch diese Zeit nützlich sein kann.  .
|
bei mir hat die Versicherung 7,50 extra gekostet. und meine derzeitige kfz Versicherung hat es nicht gejuckt das ich an so einem Training teilgenommen hab.
|
|
|
19.05.13, 13:03
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 41
|
heckantrieb hin oder her
wärst du mit einer angemessenen Geschwindigkeit in die kurve eingefahren,währst du nicht weggerutscht.
Natürlich nur wenn technische mängel/defekte ausgeschlossen sind.
|
|