![]() |
Turbo oder Kompressor?
hallo,
ein kfz-meister freund von mir will sich in sein auto einen kompressor reinpflanzen, damit er mehr leistung hat. ich meine immer ein turbo bringt doch mehr. bei meinem audi a4 turbo bringt der turbo 35 PS (stimmt wirklich). gibt aber auch so kranke die ihrern 3er bmw mit einem turbo auf über 200 ps hochpushen. kann mit der leistungssteigerung ein kompressor mithalten? mercedes ist unter anderem einer der wenigen marken die noch auf kompressoren setzen. |
Eigentlich bringt der Kompressor schon mehr. Der Turbo arbeitet aber glaube ich effizienter.
Der Turbolader wird ja vom Abgasstrom angetrieben also muss auch ein gewisser abgasdruck da sein damit die "Turboleistung" spürbar wird. Deshalb auch das Turboloch Das kann man mit einem Kompressor vermeiden, da man von 0 an eigentlich den Vollen druck zur verfügung hat. |
Man kann aber auch unter umständen zwei turbolader einbauen um dann das turboloch zu überbrücken. Ich persönlich wäre eiskalt für nen kompressor, weil wie RacerX schon sagte, der kompresser schon bei null anfängt und aber auch den druck durchgehend bei behält, auch wenn man das Geräusch einer Küchenmaschine von moulinex dann im motorraum hat. Aber ich finde es gar nicht mal so schlimm weil es charakteristisch für ihn ist. Gut bei Serie hört man das eher weniger (Mercedes). Wäre ja mal interessant zu wissen was dein Kollege fährt. Ob sich der Aufwand für nen biturbo überhaupt lohnen würde. Für den kompressor spricht noch das er wartungsarm ist und weniger anfällig. Das wäre erst mal alles was mir einfällt, villt kommt noch was hinzu. Bis dahin und viel spaß beim Umbau :)
|
Zitat:
|
Zitat:
Ich Gehe mal starkt davon aus das se so gemeint ist: Wenn er den Meister Brief hat, muss er ja wohl wissen was wie arbeitet und was für ihn in frage kommt oder nicht |
Zitat:
Komischer " Meister " wenn er sowas fragt :D ;) |
Hier sollten mal ein paar lernen richtig zu lesen.
Wer fragt denn, was besser ist? Der Kfz-Meister oder shotta51?! Hauptsache dumme Sprüche raushauen :rolleyes: |
@HelixSPLX warum sollte ein Kompressor weniger Maximaldruck haben ?
|
Zitat:
die frage nach den niedrigeren maximaldruck beim kompressor stell ich mir auch. richtig hochmotorisierte fahrzeuge haben aber wirklich bi-turbo und keine kompressoren mehr. also mercedes ab 400+ ps haben keinen kompressor |
Zitat:
|
wie manche echt beim lesen lernen in der schule geschlafen haben -.-
|
Zitat:
Ich kann irgendwie keine seiten finden auf denen ich mal den Ladedruck eines Mercedess kompressor sehen kann. Außerdem sind die meisten Mercedes Kompressor Motoren, Diesel Motoren sind. |
Dieselkompressormotoren im MErcedes? Noch nie gehört sowas, guck dir den M111 Evo mal an, astreiner Benziner Kompressor, Aber das ein Turbo obenrum mehr Leistung hat ist normal,was meint ihr wozu VW beides an dem 1.4er dran hat ...
|
Mercedes C 200 (CDI/Diesel, Kompressor)
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] steht zumindest in der überschrift.... |
Zitat:
Sag deinem Kollegen er soll es lassen, bevor der Motor Schrott ist ! und wegen 35PS(bei bsp. A4) lohnt sich der aufwand gar nicht (ist nicht einfach nur der Turbo/Kompressor einbau, da kommt noch viel mehr auf den zu!) |
Also ich habe nen Golf 6 R mit 2.0T. Ich bin schon immer Autos mit Turbo gefahren und will einen Turbo nicht mehr missen. Ein Turbolader wird immer etwas mehr bringen als ein Kompressor. Alleine wenn man den Ladedruck über das Steuergerät einstellen lässt, ist aus jeden Turbo ordentlich was an Druck/Ladedruck heraus zu holen, aber auch da muss man alle anderen Bauteile am Auto im Kopf behalten.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:30 Uhr. |
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.