![]() |
Super, Normal, Super Plus?
Hallo zusammen,
eine Frage zum aktuell sehr beliebten Thema E10: Mein Auto tankte bisher immer SUPER. Nun stand ich gestern an meiner Stammtanke und suchte vergeblich mein geliebtes SUPER. Nichts mehr SUPER! "Schade!", dachte ich und erkundigte mich, was ich denn nun tanken sollte (denn ich weiß bis heute noch nicht, ob mein Auto E10fähig ist.). Die Frau an der Tanke meinte, ich könnte SUPER PLUS tanken. Ohne Probleme! Jetzt meine Frage: Kann man einfach so SUPER PLUS tanken, wenn man vorher SUPER getankt hat? |
Schlicht und ergreifend: JA! :T
|
tank super plus, bei den preisen macht es sowieso kein unterschied mehr ^^
tank jetzt drei wochen super plus |
Zitat:
|
Also mein Cabrio ist für Super+ ausgelegt.
Habe dann mal über einen Zeitraum von einem halben Jahr nur Super getankt.... und der Verbrauch war wirklich höher...ca nen halben Liter mehr auf 100 KM. Dachte auch das wäre totaler Mumpitz als mir mein Schwager das erzählte. Er fährt den selben Wagen. Denke mal das kommt von der höheren Oktanzahl....oder so :) Also ich tank weiter Super+ |
Der geringere Verbrauch tritt nur bei modernen Autos ein, die einen Klopfsensor haben.
Dabei kann der Zündzeitpunkt bei ausreichender Oktanzahl nach hinten verschoben werden. Das führt zu mehr Kompression und mehr Leistung und evtl. zu weniger Verbrauch. |
Zitat:
|
E10 ?
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]
ich scheiße auf E10, solange ich super oder super plus tanken kann. höher gehen mit der oktan zahl sollte kein prob sein, nur niedriger nicht. gab es die frage nicht schonmal? however, was ich noch irgendwo gelesen habe ist, das der sprit eine haltbarkeit von ein paar wochen hat. was passiert also, wenn ALLE diesen sprit boykottieren? |
Zitat:
|
Klopfsensoren sind so neuartig nun auch nicht, gabs auch schon vor 20 Jahren quasi serienmäßig.
Und wenn nicht explizit Super Plus vom Hersteller verlangt wird, bringt einem der "bessere" Sprit kein bisschen was, außer den Mehrkosten. Leistungssteigerung und Verbrauchsreduktion könnt ihr durch die Kraftstoffwahl nicht beeinflussen, da muss man schon mehr eingreifen, und da gehts dann in die Motorelektrik rein, und das auch kaum mit "Mailorder-Chiptuning". |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:10 Uhr. |