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shootTV 01.12.11 07:34

strom bricht zusammen trotz neuer lima und batterie!!!! bitte hilfe!!!!!
 
hallo und moin!

nachdem ich mich bereits beim suzuki-forum angemeldet habe und das auch nicht wirklich gefruchtet hat, versuche ich es einfach mal hier (ihr seid jetzt mein quasi-rettungs-strohhalm, an den ich mich klammere!!!)
im suzuki-forum hatte ich bereits einen thread erstellt:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

ich habe ne neue lima verbaut , habe ne neue batterie und trotzdem (nach checken aller massepunkte) geht mir der strom flöten, sobald ich das licht anmache - und zwar komplett:
blinker und drehzahlmesser liefern sich ein duell, das licht wird immer dunkler... aber der motor läuft. läßt sich aber nach abstellen nicht mehr starten, weil die batterie dann platt ist.
kann ja nich angehen, dass die zweite lima auch hin ist...
ist ein alter suzuki swift ea, bj 95 - hätte ihn eigentlich schon abgestoßen, aber der karren hat noch über ein jahr TÜV und er verbraucht wirklich nur ganz wenig benzin... (eigentlich der sparsamste, den ich je hatte...)
ich arbeite in der jugendsozialarbeit (ja ich weiß, passt irgendwie als mygully-user 8) und auf das auto dringend angewiesen - kohle für ne werkstatt ist im moment nicht, lima und batterie hat mein budget schon ausgereizt....

BITTE helft mir und lest euch auch den suzuki-thread durch!!!!


DANKE!

dshkyra 01.12.11 12:23

hallo

so wie du das schreibst, wird deine batterie von den verbrauchern leergemacht und nicht wieder aufgeladen.

evtl ist der laderegler kaputt. der signalisiert evtl die batterie ist voll und deshalb wird sie nicht mehr geladen.

Prüf mal, ob deine batterie geladen wird, wenn die lichtmaschine läuft.
anleitung gibts mit hilfe von google

gruß

dshkyra

shootTV 01.12.11 13:16

der laderegler ist wie die lima selbst neu (integriert), der kann es nicht sein.
nen kurzen kann ich auch ausschliessen, sonst würde gar nix gehen...

dshkyra 02.12.11 12:35

Hallo

prüfe mal, ob deine batterie überhaupt geladen wird.
es gibt dazu anleitungen im i-net. für mich als nicht elektriker sieht das jedoch hoch kompliziert aus.

drölfmen 02.12.11 17:42

Wenn du ein Messgerät zur Hand haben solltest prüf erstmal die Spannung der Batterie wenn die LiMa (Schönes Wort ;)) nicht läuft und schreibt mal die Spannung hier rein. Und dann mess nochmal mit laufenden Motor und nenne ebenso die Spannung auf der Batterie.

shootTV 02.12.11 18:59

folgendes:
hab gestern den hauptsicherungskasten auseinandergepflückt und festgestellt, dass die 1. in reihe hauptsicherung 60A (http://www.stahlgruber.de/Kataloge/e..._100__0__0.jpg ) ziemlich hinüber aussah, keinen deckel mehr hatte, grünspan ansetzte und zuguterletzt nur mit einer statt mit zwei schrauben befestigt war...
im moment läuft alles wieder rund, ladestrom (gemessen an + lima und - motorblock) liegt bei 13,5V, unter last bei ca. 14,2.
scheint im moment, als wäre der fehler gefunden!:T

was mich jetzt im moment noch beschäftigt ist die frage ob das wort "zuguterletzt" wirklich zusammen geschrieben wird...:rolleyes:

werde auch die kollegas aus dem suzukiforum (thread oben verlinkt) nochmal fragen, ob es das wirklich gewesen sein kann.

macht jedenfalls sinn... oder?

drölfmen 02.12.11 22:42

shootTV Jep, die kontakte sind oxidiert nennt man auch bei Kupfer ganz geflegt Grünspan leitet sehr schlecht Strom. ;)

Truna 04.12.11 11:21

wieso kaufst du ne neue lima oder batterie? ohne sie vorher zu testen *gg* in jeder vernünftigen werkstatt wird erstmal gemessen was die lima noch leistet ^^, und ebenso wie die batterie

shootTV 04.12.11 20:59

erstens: keine kohle für werkstatt.
zwotens: neue batterie mußte sowieso sein.
drittens: alte lima war wegen der defekten sicherung hinüber.

(in einer werkstatt hätte man dasselbe gemacht, was ich nun gemacht habe - aber ich wäre mindestens €500 losgeworden)

Truna 04.12.11 21:16

naja messen mit nem gerät :) kostet maximal nen 10er *gg*

shootTV 04.12.11 21:48

messen kann ich selber... ;)

Russenwilly 23.12.11 11:11

Da reicht ein 10€Multimeter zum Messen....

Aber was da auch immer wieder gerne vergessen wird, Bei sowas einfach auch erst mal nach dem Massekabel schauen. Das Drahtgeflecht-Masseband zwischen Motor und Karroserie ist oft genug nur noch in Form weniger Drähte vorhanden, oder völlig hin....und wenn hin, dan oft genug richtig Probleme.


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