![]() |
Spritsuppe E10
Hallo,
muß unseren Zweitwagen demnächst wieder betanken, bin mir aber nicht sicher was ich reinlassen soll??? Opel Corsa 1.0 12V 10Jahre alt seither tankte ich Super aber das haben Sie hier in der Gegend nicht mehr. Kann ich dieses E10 ohne Bedenken tanken oder sind noch andere Propleme ausser Leistungsabfall und höherer Verbrauch zu erwarten:dozey:?? |
Auf der ADAC-Homepage kann man das nachlesen
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] Dein Auto müsste E10, laut Tabelle vertragen mfg |
Zitat:
Jede Tanke, die E10-Sprit verkauft, hat neben dem E10- auch noch einen E5-Sprit im Angebot! Entweder "normales Super" mit 95 Oktan oder "Super Plus" mit 98 Oktan... |
Ach wegen dem Leistungsverlust würd ich mir in diesem speziellen Fall keine großen Sorgen machen, auch mit 102-Oktan-Premiumkraftstoff dürfte der 1L Corsa kaum schneller als ein Aufsitzrasenmäher sein.
Und als Antwort zu deiner Frage: Kannste ruhig tanken, probiers aus. Wenn du festellen solltest, dass er etwas schlechter anspringt oder läuft, fahr ihn leer und tank wieder E5. Von einer Tankfüllung, von mir aus auch von 10, passiert selbst bei angeblicher Unverträglichkeit noch nix. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:54 Uhr. |