Davon abgesehen dass es auch 4-takter Roller gibt, wie den Peugeot Kisbee, den mein bester Freund fährt und ich smit fast täglich. Ich selbst fahre ne Prima 5s, also ein Mofa - muss ich erwähnen, dass es ein göttliches Teil ist?
Also der Roller ist bequemer, wenn es dir aber um den 25km/h schein geht, dann würde ich ein Mofa empfehlen. Fährt meist ab Werk, also legal um die 30, mit nem P2 krümmer und nem billigen Auspuff (Chrom bei mopshop.de) bist du relativ unauffällig bei 40 km/h, so wie ich.
Ich wurde mit genanntem Setup zufällig angehalten und außer einer Bemerkung über meine Locken und seine Oma hat der Polizist nix gesagt

Außerdem kommt dir ein Mofa schneller vor, weil es irgendwie dynamischer wirkt, wahrscheinlich dadurch, dass es so klein ist...
Mofas werden zumindest bei uns auch seltener angehalten.
An sich musst du glaube ich, besonders in alte Mofas, öfters mal inverstieren weil bei so alten Teilen schnell was kaputtgeht, sind ja zum Großteil Verschleißteile und Garantie hast du eh nicht (meins ist von 1984)
An sich sind Roller zwar bequem und können auch ganz gut aussehen aber nach mir geht nichts über Mofas

hoffe, ich hab geholfen,
greez