Thema: R1 oder R6?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 04.06.13, 23:45   #11
blacksunbull
Anfänger

Bedankt: 1
blacksunbull ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich fahre eine GSXR 600 stand auch vor der Entscheidung 1000er oder 600er. Ich bin auch noch gedrosselt unterwegs hatte aber damals mit der 125er ca 30t km Fahrerfahrung. Ich hab mich letztendlich für die 600er entschieden, weil sie um einiges handlicher als die meisten 1000er ist. Wohne auch sehr südlich wo eine Kurve der nächsten folgt
Ein Bekannter fährt derzeit auch eine 600er Gixxer, ist von ner RS 125 auf ZX6R auf ZX10R wieder auf eine ZX6R und jetzt auf die Gixxer. Hab mit ihm erst letztens wieder über 1000er vs 600er gesprochen. Er meint einfach wenn man Kurven ballern will muss man die 1000er einfach voll beherrschen. Er hat auch mal in der Kurve im "falschen" Drehzahlbereich zu viel Gas gegeben, die Folge war dann, dass er wie Superman am Lenker hing und mit nem Wheely aus der Kurve geschossen kam. Mehr Glück als Verstand das kein Unfall zustande kam. Dazu kommt noch, dass die meisten Kilos einfach extrem unhandlich sind im Vergleich zur 600er.

Ich finde wenn man nur die Leistungen der Bikes anschaut ist es egal welches Bike man nimmt. Fakt ist jede Supersportler über 600 ccm bzw jedes Bike mit über 100 PS ist völlig übermotorisiert für die Straße. Also so gesehn ist es egal, ob man mit 3,2 auf 100 ist oder es 3,1 sind.
Eine 600er ist so gesehen viel anfänger freundlicher als eine 1000er, da sie immer Drehzahl für Leistung braucht. Du musst immer drehen, dass du die volle Leistung hast. Bei einer Kilo hast du einfach den Hubraum, der dir aber in der Kurve das Genick brechen kann
blacksunbull ist offline   Mit Zitat antworten