myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Autos und Motorräder (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=398)
-   -   OpelCorsa B 2000 Edition (https://mygully.com/showthread.php?t=3816367)

G11take2 10.05.15 12:24

OpelCorsa B 2000 Edition

Hallo

Leute weiss nicht ob man mir hier wirklich helfen kann aber dennoch ein versuch ist es allemal wert.
Mein Opel B bj2001

hat folgendes Problem

Der Motor geht nur bei zufuhr von Gas an und geht sobald man in den leerlauf wechselt oder bremst wieder aus , die orange Kontrollleuchte mit dem Blitz Symbol im Motor leuchtet kontinuierlich
Nun hat man mir verschieden Dinge genennt

Leerlaufsteurmodul dekfekt
Ölfilter versopft

Was meint ihr ?
Und falls es das steuermodul sein sollte wie teuer wirds .-.

Danke im vorraus

chris

AffenHirn12 10.05.15 16:32

Schau mal nach der Drosselklappe. Luftfilter runter und dann schauen ob die nicht eventuell stark verdreckt ist.
Ansonsten auch mal den Fehler auslesen.
Gruß

G11take2 10.05.15 20:42

Danke erstmal werde ich morgen mal schauen , sag mal macht das ein gravierenden unterschied wenn es sich bei diesen model um einen drei takter handelt?

AlittleR2D2 10.05.15 21:01

Zitat:

Zitat von G11take2 (Beitrag 26845589)
Danke erstmal werde ich morgen mal schauen , sag mal macht das ein gravierenden unterschied wenn es sich bei diesen model um einen drei takter handelt?

Es ist ein 4-Takt-Motor ! Er hat nur 3 Zylinder . Und es ist wohl nicht der beste und zuverlässigste Motor !

AffenHirn12 11.05.15 15:33

Ist halt ein Vergaser, die sind etwas pflegebedürftiger als Einspritzer
Mein Kumpel hatte das gleiche Problem bei seinem Corsa. Da war wie gesagt die Drosselklappe verdreckt. Gleiche Symptome .....

Clontarf 11.05.15 19:46

Zitat:

Zitat von G11take2 (Beitrag 26845589)

Da du ja schon vermutest, dass es sich um einen "Dreitakter" :eek: handeln könnte würde ich an deiner Stelle mal schön die Finger von lassen und das Problem in einer Fachwerkstatt klären lassen.

Gruss Clon

G11take2 11.05.15 23:08

Problemdiagnostik ergab

Schadehafter AGR VENTIL
LUFTMENGENMESSEGERÄT

Atu hat ausgelsen ...

Meine Frage soll ich diese Teile beim Schrott holen

Schnullermaske 12.05.15 05:07

Zitat:

Zitat von G11take2 (Beitrag 26850189)
Atu hat ausgelsen...

...dann wundert's mich auch nicht, dass falsche Begriffe verwendet werden! Dein Opel hat nämlich keinen Luftmengen- sondern einen Luftmassenmesser verbaut!

Zitat:

Zitat von G11take2 (Beitrag 26850189)
Meine Frage soll ich diese Teile beim Schrott holen

Du hast beim Googlen sicher schon festgestellt, dass AGR-Ventil und LMM bei (nicht nur) Deinem Motor fast schon Verschleißteile sind - dementsprechend ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass die Gebrauchtteile "vom Schrott" auch in absehbarer Zeit die Biege machen.

ABER: gerade weil die beiden Teile am laufenden Band verrecken, kannst Du natürlich auch Glück haben und auffem Schrott 'nen Corsa finden, bei dem die Teile vor nicht allzu langer Zeit gewechselt wurden. Speziell beim AGR-Ventil wirst Du ein relativ neues gut von einem uralten, zugerotzten und festgegangenen unterscheiden können.

ZULETZT: Bin mal gespannt, ob die ATU-Diagnose richtig ist. Wäre schön, wenn Du uns weiter auf dem Laufenden hältst. :T

G11take2 12.05.15 07:27

Erstmal danke für die antworten ...

Ja ich werde weiter berichten , meinst du atu könnte falsche Diagnose gestellt haben?

Ich habe beide teile beim Schrott bekommen ..beide jeweils für 40 Euro jetzt muss ein bekannte sie einbauen ,ich bin als Alleinerziehender Vater auf das Auto angewiesen

Mjöllnir 12.05.15 20:14

Luftmassenmesser gibts neu um 30 eur.
AGR Ventil ab 40 eur. neu...
Verschleißteile (Das sind verschleißteile bei dem wagen) sollte man nicht vom schrott holen. Preis / Leistung stehen dann in keiner relation mehr zueinander.

Odatas 13.05.15 08:17

Die AGR scheiß Ventile machen nur Probleme bei Opel. Keine Ahnung dass muss eine Systematische Panne in der Entwicklung sein. Ein Freund hatte bei seinem Opel auch ständig Problem mit dem AGR.

Schnullermaske 28.05.15 17:50

Zitat:

Zitat von Schnullermaske (Beitrag 26851008)
Wäre schön, wenn Du uns weiter auf dem Laufenden hältst. :T

Zitat:

Zitat von G11take2 (Beitrag 26851453)
Ja ich werde weiter berichten

Und jetzt? Läuft der Corsa wieder? :)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:53 Uhr.