myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Autos und Motorräder (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=398)
-   -   Führerschein machen? (https://mygully.com/showthread.php?t=2235515)

Alexeyan 18.02.11 20:39

Führerschein machen?
 
Hey, ich bin in 2 Wochen 17 und könnte dann auch mit dem Führerschein anfangen, ABER meine Eltern haben kein Auto und ich lebe in einer Großstadt. Dementsprechend würde ich keine Praxis erfahren.

Sollte ich den Führerschein dennoch machen, um z.B. im Notfall fahren zu können, oder lohnt sich das nicht, da der Führerschein ja auch sehr teuer ist...

Bitte um Rat

mfg Alex

Racer X 18.02.11 21:14

Wasn das für eine Be.... Frage ?

Meinste nicht wenn du den Führerschein hast das du dir wenn du dann in nem jahr 18 bist selber ein auto kaufen kannst ? und nen Jahr Probezeit haste dann aufjedenfall gefahrenlos überstanden, denn wer nicht fährt kann keine Fehler beim autofahren machen...

HDF 18.02.11 21:29

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen, würds allein schon wegen der Probezeit machen.

Großes + : Du kannst dich in allerseelenruhe nach nem vernünftigen Gebrauchtwagen umschauen.

Wenn du 18 bist, fahren kannst etc. wirst du 100 % nicht nen halbes o. gar ganzes Jahr Geduld haben bis, du den perfekten Wagen für dich findest!!!

Hodi 18.02.11 23:15

Die einzige sache die dagegen spricht ist das man als Fahranfänger nach erhalt vom Führerschein schon Praxis brauch. Sprich man muss hin und wieder mal fahren, sowas kann man schnell verlernen.

Tirigon 18.02.11 23:18

Also WENN du, was ich einfach ins blaue geraten vermuten würde, irgendwann den Führerschein willst, mach ihn jetzt. Spart dir Probezeit und möglicherweise (auch wenn ich mir da nicht sicher bin) kriegst du später nen günstigeren Versicherungssatz.

Jeff Hardy V2 18.02.11 23:24

jup hodi hat recht...
ich hab meinen führerschein mti 17 gemacht... hab den jetzt über ein jahr und ich denke ich wäre nicht so ein guter auto fahrer wenn ich das jahr nicht gefahren wäre
denn kurz nach der prüfung, wenn der stress abfällt, du nicht dauernd auf alle leute hören musst wo du hinfahren sollst etc. wirst du lockerer, du merkst richtig wie du genauer auf alle dinge achtest und von mal zu mal routinierter fährst

die mutter meiner freundin hat zb auch seit jahren kein auto gelenkt und traut sich jetzt nicht mehr wirklich ans steuer weil sie keinerlei fahrpraxis mehr besitzt

zu der sache wegen der probezeit... ich dachte früher genauso (hey n jahr ohne fahren kann ich den führerschein auch nich verlieren), aber jetzt bin ich der meinung es ist egal ob in der probezeit oder nicht, wer es schafft den führerschein in der probezeit abgeben zu müssen ist selber schuld und gehört nicht auf die strasse... unter alkohol einfluss fahren ist das allerletzte z.b. ... desweiteren viele mir jetzt nur als änderung in meinem fahrstil ein das ich nich jedes mal auf der autobahn oder so nicht von 150 auf 120 in der baustelle abbremse sondern ausrollen lassen würde

desweiteren ist es echt schade für dich das deine eltern kein auto haben, denn das begleitete fahren hat mir enorm was gebracht was vor allem logisches fahren und bewältigen von problemsituationen (egal ob rentner oder 16 tonner) vermittelt hat

Hodi 18.02.11 23:32

Also wenn man den Führerschein macht mit 17 (also begleitendes fahren) wirst du auf jeden fall mit 18 günstiger sein wie die, die den führerschein mit 18 machen, also ohne begleitendes fahren.
Weil die Statisik besagt das die mit begleitendem fahren weniger unfälle danach verursachen wie die die grad alleine auf die straße gelassen werden.

Zum führerschein verlieren: Naja mit alk is er eh sofort weg, egal ob was passiert oder egal wie viel du getrunken hast.

Andere Option ihn los zu werden: Innerhalb der Probezeit 2 mal auffallen bei aktivitäten die Punkte geben.
Zb zu schnelles fahren AB 21Km/h zu viel gibts 1 Punkt. Dann musst du innerhalb bestimmter zeit ein Aufbauseminar machen, kosten ca 350 euro dadurch verlängert sich dann deine Probezeit um 2 jahre, also hast du statt 2 ganze 4 jahre,... auch wenn es am tag passiert bevor die probezeit endet.
Und wenn du dann das Aufbauseminar verweigerst darfst du dein Führerschein sofort abgeben.

Falls es dich interessiert was du lieber lassen solltest [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] :) Ein Punktekatalog

Jeff Hardy V2 18.02.11 23:39

@ hodi:
ich redete von alkohol nach der probezeit... bin ich persönlich auch strikt dagegen
und bei den punkten musst du unterscheiden zwischen a & b vergehen, je nachdem wieviel punkte für ein einziges vergehen bekommst is das geteilt, es führen 2 a oder 1 b vergehen zum aufbauseminar, falls ich richtig im bilde bin
und wenn du punkte sammelst fährst du wohl wie ne besenkte sau... sry aber selbst ich fahr schon rasant und "riskant" aber laufe meiner meinung nach nicht gefahr punkte zu sammeln...

Hodi 18.02.11 23:42

Wer sagt denn das ich Punkte sammel? ne sorry :) da hab ich keine interesse dran :)
Dafür macht mir auto fahren zu viel spass, und dafür wahr mir der führerschein zu teuer!
Und ich bin wegen arbeit drauf angewiesen :)
Sorry wenn es dann so rüber kam als ob ich so ein Sammler bin :)

Jeff Hardy V2 19.02.11 14:37

musste nich persönlich nehmen, meinte halt generell :D

Alexeyan 19.02.11 16:37

Also, ich werde es wohl nicht machen, da ich keine Möglichkeit hätte zu fahren und alles verlernen würde...Ich mach den dann später, wenn ich fahren kann.

Racer X 19.02.11 17:36

omg. Im schlimmsten fall kannste dir ja später nochmal ne Stunde nehmen. Aber ist ja deine Entscheidung.

Ein letzter versuch: Ich weiß ja nicht wie wichtig dir Roller sind, aber mit dem Autoführerschein darfste mit 17 dann auch nen Roller fahren...

P.S. Außerdem kannste nicht sagen Zack und du hast den Lappen. Rechne da mal mit 3 - 4 Monaten...

donald11 20.02.11 18:05

einen führerschein haben ist immer gut, auch wenn du nicht privat fährst aber ohne lappen sehn deine job schancen schlechter aus als mit, zwecks flexibilität. machen auf jedem fal und wenn du kannst auch fahren mit kollegen oder in dem betrieb hhauptsache praxis. ach ja ich fahre erst seit 25 jahren und mache immer noch fehler.

donald11 20.02.11 18:05

auch beim schreiben

guddi84 20.02.11 20:38

naja, wenn man sich mit 17 den Führerschein, das Auto mit Versicherung, Steuer, usw leisten kann...wieso nicht. Aber nachdem keine KFZ-Versicherung aktuell wohl vorhanden ist, wirds RICHTIG teuer bei der Versicherung fürs Auto.

aknx7 23.02.11 12:24

Eins habt Ihr alle vergessen, dass bei der Behörde die Begleitperson / onen von Anfang an eingetragen werden müssen.

Die Frage die sich stellt ist, ob die Elltern Fahrerlaubniss ( mindestens 5 Jahre ) haben und ob sie in Zentralregister keine 6 Punkte eingetragen haben ?

Dass sie zur Zeit kein Auto haben ist Nebensache.

An Deiner Stelle würde ich so schnell vie möglich anfangen !

;)

Racer X 23.02.11 13:25

Irgendeiner wird sich da schon finden. Und wenn du Keine Onkelz tanten verwandten freunde etc hast. Machste halt ne Zeitungsannounce

Der Jenige muss ihn ja gar nicht fahren lassen.

markus0504 26.02.11 09:02

Ich weiß ja ned wo du wohnst, aber meines wissens nach kann man den führerschein bereits mit 16 1/2 beginnen, sodass man mit 17 fertig ist.
und irgendwo kommste doch immer zu fahren.

HansGuck 26.02.11 10:35

Jap kann man mit 16 1/2 anfangen.....
Also ich würde ihn an deiner Stelle machen....schaden tut es nichts und ich glaube kaum das du außerhalb der Fahrschule Praxis brauchst, Autofahren ist ja keine Kunst ;)

Racer X 26.02.11 11:29

Zitat:

Zitat von HansGuck (Beitrag 21960787)
ich glaube kaum das du außerhalb der Fahrschule Praxis brauchst, Autofahren ist ja keine Kunst ;)

:eek: Wer sagt den Sowas. Jede Fahrschule wird dir sagen dass du mit dem Führerschein noch lange nicht "Autofahren" kannst. Warum Passieren vielen Fahranfängern wohl mehr unfälle ?

markus0504 27.02.11 13:07

Zitat:

Zitat von Racer X (Beitrag 21960953)
:eek: Wer sagt den Sowas. Jede Fahrschule wird dir sagen dass du mit dem Führerschein noch lange nicht "Autofahren" kannst. Warum Passieren vielen Fahranfängern wohl mehr unfälle ?

So ein Quatsch habe ich ja noch nie gehört.

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

und das kann man überall lesen, das dem nicht entspricht.

Racer X 27.02.11 13:49

Und mit deim Link Bestätigst du meine Aussage:

Fahren mit 17 ist NUR mit begleitung erlaubt. Sodass diese Begleitung einen in Schwierigen situationen in denen Mann sonst alleine zurecht kommen muss hilft.
Es kommen für einen Fahranfänger immer sitationen die er nicht kennt, wo er nicht weiß was er machen soll... Dadurch entstehen unfälle, genau wie durch die Fehlende Routine und Praxis. Oder willst du mir sagen Als du deinen Führerschein gemacht hast und der Fahrlehrer nicht mehr neben dir war hast du alle deine Fehler selber erkannt ?

Zitat:

Bevor die Jugendlichen alleine los dürften, würden sie in Begleitung ein Jahr lang viele Kilometer und Erfahrungen sammeln. „Der erwachsene Begleiter wirkt dämpfend und lässt bestimmte Dinge einfach nicht zu“, erklärt Eichler. Es ist für ihn fast paradox: „Die 17-Jährigen sind sehr motiviert und meistern ihre Prüfungen sogar noch besser als die Älteren.“
Zitat:

Gerade im ersten Jahr nach der Führerscheinprüfung ist laut Minister Jörg Vogelsänger (SPD) das Risiko am höchsten, einen Unfall zu verursachen.
Hast du deinen Link eig selber gelesen ?

markus0504 27.02.11 14:33

Zitat:

Zitat von Racer X (Beitrag 21930636)
Wasn das für eine Be.... Frage ?

Meinste nicht wenn du den Führerschein hast das du dir wenn du dann in nem jahr 18 bist selber ein auto kaufen kannst ? und nen Jahr Probezeit haste dann aufjedenfall gefahrenlos überstanden, denn wer nicht fährt kann keine Fehler beim autofahren machen...

Aber du sagst auch das !!!
Hast du mal überlegt, was du sagst. ;)

Aber ich glaube wir sind uns einig, das der Führerschein mit 17 eine sehr weise Entscheidung ist.

Racer X 27.02.11 16:09

Ich weiß was ich geschrieben/gesagt habe. Aber meine Aussagen wiedersprechen sich doch nicht ?!

Zitat:

Zitat von Racer X (Beitrag 21930636)
Wasn das für eine Be.... Frage ?

Meinste nicht wenn du den Führerschein hast das du dir wenn du dann in nem jahr 18 bist selber ein auto kaufen kannst ? und nen Jahr Probezeit haste dann aufjedenfall gefahrenlos überstanden, denn wer nicht fährt kann keine Fehler beim autofahren machen...

Hier meine ich dass er den Führerschein machen kann, aber ja nicht fahren muss. Und somit schonmal ein Jahr (Der 2 Jahre Probezeit) Gefahrenlos überstehen kann. Denn wenn einer sagt das er den Führerschein bestanden hat und Jetzt fahren kann, stimmt dass nicht.


Zitat:

Zitat von Racer X (Beitrag 21960953)
:eek: Wer sagt den Sowas. Jede Fahrschule wird dir sagen dass du mit dem Führerschein noch lange nicht "Autofahren" kannst. Warum Passieren vielen Fahranfängern wohl mehr unfälle ?

Hier sage ich, dass man das Fahren erst alleine auf den Straßen richtig lernt. Mein fahrlehrer meinte: Glaub nicht das du jetzt fahren kannst, du hast jetzt die Erlaubnis alleine zu üben.
Ist auch nicht böse gemeint, aber wer meint Fühererschein = Ich kann fahren täuscht sich ganz eindeutig

aknx7 01.03.11 13:01

Zitat:

Zitat von HansGuck (Beitrag 21960787)
Jap kann man mit 16 1/2 anfangen.....
ich glaube kaum das du außerhalb der Fahrschule Praxis brauchst, Autofahren ist ja keine Kunst ;)

Tjaaaaaa, mit den „ Künstlern “ habe ich Tag täglich zu tun, in der Praxis sieht es etwas anders aus.

Du muß zwei Aspekte für Dich selber beantworten

1. Jetzt machen und bestehen – später etwas wiederholen
2. Später machen – kommt aber nicht mehr so leicht – brauchst mehr Fahrstunden

Entscheidung liegt bei Dir

;)

Krake89 20.07.11 03:14

Künstlern pff mir ist übirgens aufgefallen, das heutzutage die Blinker kaputt sind bei fast jedem 9 von 10 Wägen eine kaputte blinkanlage hat...

Jedenfalls ist es oft besser wenn die Eltern einem nichts beibringen... Meine Vater würde mich nur anschreien, ergo hätte ich nie geschafft den schleifpunkt zufinden.

Odbit 20.07.11 08:58

Zitat:

Zitat von aknx7 (Beitrag 21949870)
Eins habt Ihr alle vergessen, dass bei der Behörde die Begleitperson / onen von Anfang an eingetragen werden müssen.

Die Frage die sich stellt ist, ob die Elltern Fahrerlaubniss ( mindestens 5 Jahre ) haben und ob sie in Zentralregister keine 6 Punkte eingetragen haben ?



;)

Die Prüfbescheinigung (den Führerschein erhält man erst Vollendung des 18. Lebensjahr) ist mit verschiedenen Auflagen versehen. Bei jeder Fahrt eine mindestens 30-jährige Begleitperson mitfahren, die namentlich in der Prüfbescheinigung eingetragen ist. Die Begleitperson darf zum Zeitpunkt der Erteilung der Prüfbescheinigung nicht mehr als 3 Punkte im Verkehrszentralregister haben und muß 5 Jahren im Besitz einer Fahrerlaubnis der Klasse B sein. Die Begleitperson den Fahranfänger dann nicht begleiten, wenn sie mehr als 0,5 Promille Blutalkohol hat.

aknx7 21.07.11 08:56

Zitat:

Zitat von Odbit (Beitrag 22523296)
Die Prüfbescheinigung (den Führerschein erhält man erst Vollendung des 18. Lebensjahr) ist mit verschiedenen Auflagen versehen. Bei jeder Fahrt eine mindestens 30-jährige Begleitperson mitfahren, die namentlich in der Prüfbescheinigung eingetragen ist. Die Begleitperson darf zum Zeitpunkt der Erteilung der Prüfbescheinigung nicht mehr als 3 Punkte im Verkehrszentralregister haben und muß 5 Jahren im Besitz einer Fahrerlaubnis der Klasse B sein. Die Begleitperson den Fahranfänger dann nicht begleiten, wenn sie mehr als 0,5 Promille Blutalkohol hat.

Mit den 6 Punkten wie sie in mein post kommen, kann ich es mir nicht erkleren.

Das was Du oben zu Thema Begleitperson geschrieben hast ist richtig, mit einer Ausnahme

Es ist keine Prüfbeschinigung - die hast Du nur im Fall einer Mofa.

;)

Odbit 21.07.11 10:37

Es ist eine Prüfbeschinigung.

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:56 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.